Bosnien Herzegowina
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bosnien Herzegowina"

Nationalcoach der deutschen Handball-Männer: Alfred Gislason.
Titelkämpfe 2022

EM-Quali: Deutsche Handballer mit lösbaren Aufgaben

Deutschlands Handballer haben für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2022 lösbare Aufgaben erhalten.

Alexander Zverev (l) und Novak Djokovic schlagen bei der Adria Tour auf.
Adria Tour in Belgrad

Tennis-Party mit Djokovic: Zverev meldet sich zurück

Es sind komische Zeiten im Tennis. Die Tour steht still, doch in immer mehr Ländern wird wieder gespielt. Bei Showkämpfen treffen sich die Stars der Branche. Und auch Deutschlands Nummer eins ist dabei.

Die Kritik von Serbiens Staatspräsident Aleksandar Vucic an mangelnder europäischer Solidarität weist die EU deutlich zurück.
Einhaltung von EU-Werten

EU macht Balkanstaaten keine Hoffnung auf schnellen Beitritt

In Balkanländern wie Albanien und Nordmazedonien setzen viele Menschen große Hoffnungen in einen EU-Beitritt. Die Ergebnisse des jüngsten EU-Westbalkangipfel dürften sie allerdings enttäuschen.

Die Queen ist vorzeitig nach Windsor Castle abgereist, Prinz Charles hat seine Reisepläne geändert.
Neuer Alltag für den Hochadel

Repräsentieren auf Distanz: Königsfamilien in Corona-Zeiten

Medien spekulieren, ob die Queen neuerdings Handschuhe als Corona-Schutz trägt. Aber trug sie die nicht auch vorher schon? Viele machen sich Sorgen um die bald 94 Jahre alte Königin. Sicher ist: Die Coronakrise krempelt auch den Alltag der Königsfamilien um.

CDU-Innenpolitiker Mathias Middelberg: «Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir Zuwanderung steuern wollen.».
CDU-Innenpolitiker dagegen

Wird die Westbalkanregelung verlängert?

Damit weniger Menschen ohne Grund in Deutschland Asyl beantragen, hat die Bundesregierung 2016 die Einreisebestimmungen für Arbeitskräfte aus den Westbalkan-Staaten gelockert. Bis zum Frühsommer will sie nun entscheiden, ob das so bleiben soll.

Bundestrainer Joachim Löw und dem DFB-Team droht in der Naions League ein Hammerlos.
Hammerlos-Gefahr

Frankreich & Portugal auch Option für Löw in Nations League

In einem ehrwürdigen Backsteinbau im Zentrum von Amsterdam werden die Gruppen für die nächste Ausgabe der Nations League ausgelost. Die Zeremonie ist für Bundestrainer Joachim Löw auch Sinnbild des schweren Wegs der Fußball-Nationalmannschaft zurück zur Spitze.

Sander Sagosen ist der Superstar der norwegischen Handballer.
Handball

Vor Heimpublikum: Norwegen und Schweden starten in EM

Welchen Schwung ein Heimpublikum geben kann, das hat Handball-Dänemark bei der WM 2019 bewiesen. Norwegen und Schweden wollen es dem skandinavischen Rivalen bei der Heim-EM nun nachmachen.

Deutschland wurd 2016 nach 2004 zum zweiten Mal Handball-Europameister.
Fakten und Zahlen zur EM

Wo Deutschlands Handballer einzigartig sind

Am Donnerstag starten die deutschen Handballer gegen die Niederlande in die Europameisterschaft. Keine Mannschaft hat sich derart souverän für das Turnier qualifiziert wie die DHB-Auswahl. Der EM-Rekordtorschütze kommt aber aus einem anderen Land.

Die Männer in Vucjak hatten sich von den Sanitärcontainern aus Diedorf selbst Wasserleitungen zu ihren Zelten gelegt - und dann selbst im Schnee draußen geduscht.
Diedorf/Bihac

750 Männer waschen sich in Containern aus Diedorf

Plus Schon mehrmals hat Günther Geiger vom BRK Güter aus dem Landkreis nach Bosnien gebracht. Was er dort sieht, nennt er teilweise „unmenschlich“. 

Die Bundesregierung möchte ein Einwanderungsgesetz beschließen.
Einwanderungsgesetz

Was passiert, wenn alle Fachkräfte ein Land verlassen?

Deutschland braucht Fachkräfte. Sie sollen nun aus anderen Ländern angeworben werden. Aber droht dann nicht dort ein Fachkräfteproblem? Ein Professor klärt auf.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 2. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2.

Die Polizei hat in Scheppach fünf Afghanen aufgegriffen.
Jettingen-Scheppach

Polizei findet in Lkw fünf afghanische Flüchtlinge

Angestellte des Eurorastparks in Scheppach haben am Mittwochabend die Polizei Burgau verständigt. Von der Ladefläche eines Lkw kamen Klopfgeräusche.

Die Auslosung für die Fußball-EM wird laut UEFA weniger kompliziert als befürchtet.
UEFA

Keine Extra-Auslosung für EM-Endrunde am 1. April nötig

Die Auslosung für die Fußball-EM wird weniger kompliziert als befürchtet.

Ein Direktplatz für die Europameisterschaft 2020 ist in der Qualifikation noch offen.
Töpfe nehmen Konturen an

Dreikampf um letzten Direkt-Platz für EM

19 von 20 Direkt-Tickets für die Fußball-EM sind vergeben.

Hat das Aufgebot für das Spiel der deutschen U21 gegen Belgien nominiert: Trainer Stefan Kuntz.
EM-Qualifikation

Kuntz nominiert U21-Aufgebot für Belgien - Debütant Ache

DFB-Trainer Stefan Kuntz hat Ragnar Ache von Sparta Rotterdam als einzigen Neuling für das EM-Qualifikationsspiel der U21-Fußball-Nationalmannschaft gegen Belgien nominiert.

Stefan Kuntz will die Tabellenführung in der EM-Quali übernehmen.
EM-Qualifikation

Pflicht folgt nach der Kür: U21 strebt Tabellenführung an

Nach dem Achtungserfolg im Test gegen Europameister Spanien ist Deutschlands U21 wieder in der EM-Qualifikation gefordert. In Bosnien-Herzegowina sollen ein Sieg und die Tabellenführung her. Der Dreierpacker aus dem Auftaktspiel ist wieder fit.

Gibt sich als Mahner: U21-Coach Stefan Kuntz.
Remis gegen Spanien

U21 lernt aus Härtetest - Kuntz warnt vor Bosnien

Die Neuauflage des Endspiels der U21-EM endet mit einem Remis. Trainer Stefan Kuntz stuft die 1:1-Erfahrung zum Jubiläum als wichtigen Schritt im Reifeprozess ein. Der Torheld aus dem Wales-Spiel hofft auf eine rechtzeitige Genesung.

Josha Vagnoman (M.) wurde in den deutschen U21-Kader berufen.
Test und EM-Quali

Hamburger Vagnoman neu im Aufgebot der deutschen U21

Stefan Kuntz hat Josha Vagnoman vom Hamburger SV neu in die deutsche U21 berufen.

Michael Sommer (rechts) unterstützt Pfarrer Martin Gall (links in den kommenden 15 Monaten bei der Arbeit.
Dinkelscherben

Vom Maurer zum Priester in Dinkelscherben

Plus Michael Sommer ist für 15 Monate quasi der neue Praktikant des Dinkelscherber Pfarrers Martin Gall. Dabei ist der 48-Jährige eigentlich Handwerker.

Will doch Fußball-Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina bleiben: Robert Prosinecki.
EM-Qualifikation

Prosinecki bleibt doch Trainer von Bosnien-Herzegowina

Robert Prosinecki will doch Fußball-Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina bleiben.

Robert Prosinecki ist als Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina zurückgetreten.
EM-Quali

Prosinecki tritt als Trainer von Bosnien-Herzegowina zurück

Bosnien-Herzegowinas Fußball-Nationaltrainer Robert Prosinecki ist nach der 2:4-Niederlage gegen Armenien in Jerewan zurückgetreten.

Mit Flixbus lassen sich von Augsburg aus viele große europäische Städte direkt erreichen. Die Konkurrenz von Eurolines fährt sogar bis ans Schwarze Meer.
Reisetipps

Mit dem Bus ans Schwarze Meer: So verreisen Sie direkt ab Augsburg

Paris, Kiew, Budapest: Per Direktverbindung mit Bus und Bahn lassen sich von Augsburg aus viele europäische Städte und Regionen erkunden. Hier eine Übersicht.

Turbulente Zeiten: Wenn Ursula von der Leyen am Dienstag zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt wird, erbt sie einen gewaltigen Berg an Problemen.
Europäische Union

Flüchtlingskrise, Schulden, Brexit: Wo liegen Europas Probleme?

Am Dienstag entscheidet sich, ob Ursula von der Leyen künftig an der Spitze der EU-Kommission steht. Mit dem Amt würde sie einen Berg an Problemen erben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich erneut für die Erweiterung der Europäischen Union ausgesprochen.
Westbalkan-Konferenz

Merkel bekennt sich zu EU-Erweiterung

Die Annäherung des Balkans an die EU kommt nicht recht voran. Trotz "Berlin-Prozess" und anderer Initiativen. Kanzlerin Merkel findet in Posen die richtigen Worte. Aber der Bremser sitzt woanders.

Im September startet Trainer Stefan Kuntz mit einer neuen U21 in die EM-Qualifikation.
Am 5. September

Deutschlands neue U21 startet in neue Saison

Nach dem verlorenen Finale bei der U21-EM in Italien und San Marino nimmt die deutschen Nachwuchs-Auswahl nach einer kurzen Sommerpause die nächsten Ziele in den Blick.