Brandenburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Brandenburg"

Blick auf das schon teilweise gerodete Waldgebiet auf dem künftigen Gelände der Tesla Gigafactory.
Brandenburg

Gericht: Tesla darf Rodung für Gigafabrik fortsetzen

Umweltschützer haben für einige Tage einen Rodungsstopp auf dem Gelände der geplanten Tesla-Autofabrik erwirkt. Doch ein Gericht hat beschlossen: Die Bäume dürfen weiter gefällt werden.

Rewe hat Weintrauben wegen einer erhöhten Belastung mit Pestizidrückständen zurückgerufen.
Salmonellengefahr in Gewürz

Pestizidrückstände: Weintrauben-Rückruf bei Rewe

Wieder müssen Lebensmittel wegen Gesundheitsgefahren zurückgerufen werden. Die Supermarktkette Rewe warnt vor Pestizidrückständen, der Gewürzhersteller Herrmann vor Salmonellen.

Lottozahlen: Am Mittwoch, 19.2.20, wurde der Jackpot beim Lotto 6aus49 mit den richtigen Gewinnzahlen geknackt.
Lotto am Mittwoch

Lottozahlen vom Mittwoch: Gewinnzahlen aktuell vom 19.2.20

Mit den Lottozahlen gestern am Mittwoch, 19.2.20, wurde der Jackpot geknackt. Hier finden Sie die Gewinnzahlen der aktuellen Ziehung vom Lotto 6 aus 49.

Viermal männlich: Norbert Röttgen, Armin Laschet, Friedrich Merz, Norbert und Jens Spahn werden derzeit als kommende CDU-Vorsitzende gehandelt.
CDU-Machtkampf

Viermal NRW: Hat die CDU nur noch Männer aus dem tiefen Westen?

Parteichefin Kramp-Karrenbauer und Kanzlerin Merkel hören auf. Potenzielle Nachfolgerinnen sind in der CDU nicht in Sicht. Vielleicht auch nicht gewollt.

Wann ist Ostern 2020? Bei uns bekommen Sie alle Infos.
Ostern

Datum: Wann ist Ostern 2020? Wann die Termine der Osterferien?

Wann ist Ostern 2020? Hier finden Sie den Termin für Karfreitag, Ostersonntag und für Ostermontag - und auch das Datum für die Osterferien 2020.

Fünf Gäste sind bei "Maischberger" heute am 19.2.20 dabei - darunter Familienministerin Franziska Giffey von der SPD.
Talkshow

"Maischberger" heute: Gäste und Themen am 19.2.20

Bei "Maischberger" heute Abend in der ARD geht es wieder um mehr als ein Thema. Diese Gäste diskutieren am 19.2.20 in der Talkshow mit.

Blick auf das schon teilweise gerodete Waldgebiet auf dem künftigen Gelände der Tesla Gigafactory.
E-Auto

Rodungsstopp: Das Tesla-Werk hat auch Gegner

In Grünheide nahe Berlin will der US-Autobauer eine Fabrik errichten. Doch jetzt hat ein Gericht die Rodung des Waldes vorläufig gestoppt. Denn das Projekt hat nicht nur Befürworter.

Ein junges Mädchen klebt in einem Park in Berlin Flugblätter an einen Laternenpfahl.
"Kein Cold Case"

Rebecca seit einem Jahr verschwunden

Für die Familie der Berliner Schülerin Rebecca hält die Tragödie unvermindert an. Das Mädchen verschwand vor einem Jahr spurlos. Die Polizei geht von einem Mord aus - und will nicht aufgeben.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat bereits damit begonnen, für sein neues Werk in Grünheide Wald roden zu lassen.
Brandenburg

Gericht stoppt Rodung für Tesla-Werk vorläufig

Umweltschützer sind gegen die Rodung eines Waldes bei Berlin für das neue Werk des Elektroautobauers Tesla. Jetzt haben sie vor dem Oberverwaltungsgericht einen Erfolg erzielt.

Eine Mücke saugt Blut aus dem Arm eines Mannes.
Entwicklung "alarmierend"

Nach Mückenstich: Ernsthafte Erkrankung möglich

Die vergangenen zwei Jahre waren zu trocken für Mücken und bremsten ihre Vermehrung. Doch die Blutsauger werden gefährlicher. Nicht nur eingewanderte Arten, sondern auch heimische Mücken können Krankheitserreger übertragen.

Video

Auto prallt gegen Baum - 22-Jährige tot

In der Nacht kam bei Baruth/Brandenburg ein Kleinwagen bei Nässe von der geraden Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die 22-jährige Fahrerin starb noch am Unfallort.

Das neue Vhs-Programm bietet fast 600 Kurse und Veranstaltungen in Neuburg, davon sind 100 völlig neu.
Bildung in Neuburg

Was das neue Programm der Vhs in Neuburg bietet

Plus Ein Flohmarkt für Pflanzen und Bairisch für Zugereiste gehören zum neuen Angebot der Volkshochschule. Welche Veranstaltungen sind besonders gefragt?

Beim Eurojackpot geht es am 7.2.20 um 90 Millionen. Hier finden Sie die Infos zu Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung.
Eurojackpot-Zahlen

90 Millionen beim Eurojackpot: Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung am 7.2.20

Beim Eurojackpot geht es am 7.2.20 um 90 Millionen Euro. Wann ist der Annahmeschluss der Zahlen? Wann die Uhrzeit der Ziehung? Hier die Infos zum Eurolotto.

Fahrzeuge stehen im Stau auf der Autobahn A7 Richtung Hannover.
Es wird "rappelvoll"

Wintersportler sorgen für viel Verkehr

Beginnende oder endende Winterferien bringen am Wochenende viele Reisende auf die Fernstraßen. Besonders die typischen Routen von und zu den Wintersportgebieten füllen sich - wo wird es am schlimmsten?

Alexander Gauland ist Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion.
Ermittlungsverfahren läuft

Verdacht auf Steuerhinterziehung: Durchsuchungen bei Gauland

Gegen AfD-Fraktionschef Alexander Gauland wird wegen möglicher Steuerhinterziehung ermittelt. Der Bundestag hat seine Immunität aufgehoben. Gauland, der am Vorabend noch an einem Empfang seiner Fraktion in Berlin teilnahm, fehlte bei der Abstimmung im Plenum.

Video

Verdacht auf Steuerhinterziehung: Durchsuchungen bei Gauland

Hausdurchsuchung bei Alexander Gauland. Gegen den AfD-Fraktionschef wird wegen möglicher Steuerhinterziehung ermittelt. Der Bundestag hatte kurz zuvor seine Immunität aufgehoben.

Elon Musk, Konzernchef des US-Elektroautohersteller Tesla, ist mit seinen Plänen für eine Fabrik in Brandenburg einen Schritt weiter.
Bedeutender Schritt

Tesla-Fabrik bei Berlin: Kaufvertrag beurkundet

Im November hat Tesla-Chef Musk die Pläne für eine Fabrik in Brandenburg angekündigt. Nun ist der Kaufvertrag für das Grundstück in trockenen Tüchern. Doch bis die Fabrik steht, warten noch weitere Hürden.

Eine Frau trägt am Toronto Pearson International Airport eine Atemschutz-Maske. Immer mehr Länder prüfen eine Evakuierung ihrer Landsleute.
Etwa 90 Deutsche in Wuhan

Virus in China: Immer mehr Staaten holen Landsleute zurück

Das neuartige Virus scheint so rasch nicht zu stoppen. Immer mehr Ausländer verlassen China, oft in gezielten Rückholaktionen ihrer Regierungen. Umgekehrt sind in vielen Regionen der Welt weniger chinesische Gäste zu erwarten.

Nach rechtsextremen Drohmails gegen Politiker und Behörden hat die Berliner Generalstaatsanwaltschaft einen 31-Jährigen angeklagt.
Täter seit April in Haft

Über 100 rechtsextreme Drohmails: Anklage gegen 31-Jährigen

Über Monate kommen Mails mit rechtem Inhalt in ganz Deutschland an. Der wahre Absender ist zunächst nicht zu erkennen. Deutlich wird aber, dass Angst verbreitet werden soll.

Sichergestellte Waffen der Neonazi-Gruppe «Combat 18» im schleswig-holsteinischen Landeskriminalamt in Kiel.
Mehrere Objekte durchsucht

Bundesinnenministerium verbietet Neonazi-Gruppe "Combat 18"

Seit Monaten wird das Innenministerium gedrängt, die Neonazi-Gruppe "Combat 18" zu verbieten. Immer hieß es, ein Verbot müsse gut vorbereitet sein, damit es hinterher auch vor Gericht Bestand hat. Nun ist es soweit.

Die Neonazi-Gruppe «Combat 18» gilt als gewaltbereit.
Rechtextremismus

Seehofer verbietet rechtsextreme Gruppe "Combat 18"

Das Innenministerium hat die Neonazi-Vereinigung "Combat 18" verboten. Mit einer Razzia versuchen die Ermittler weiteres Beweismaterial sicherzustellen.

Welche Daten haben die bloß von mir? Wer das wissen möchte oder den Eindruck hat, dass etwas mit seinen Daten bei einem Unternehmen schief läuft, kann die interaktive Briefvorlage der Verbraucherzentralen nutzen.
Rechtsanspruch

Datenauskunft von Firmen schriftlich einfordern

Manchmal funktioniert es über Kontaktformulare. Und teils kann man Mails schreiben, um herauszufinden, was Firmen so über einen speichern. Am verlässlichsten ist aber ein anderer Weg.

Beim Skifahren in Österreich sind zwei Deutsche gestorben.
Österreich

Zwei deutsche Skifahrer in Tirol gestorben

Ein 79-jähriger und ein 58-jähriger Deutscher sind beim Skifahren gestorben. Obwohl sofort Erste Hilfe geleistet wurde, konnten die Männer nicht gerettet werden.

Ein beliebtes Revier für Bootsurlauber sind die Wasserstraßen rund um die Havel.
Hausboot ohne Führerschein

Wo Urlaub auf dem Wasser besonders attraktiv ist

Ein Hausboot zu steuern, dafür gab es lange hohe Hürden. Seit 20 Jahren geht das an der Seenplatte sogar führerscheinfrei, was Gäste oft erstaunt. Damit werden die touristischen Bundeswasserstraßen immer wichtiger, meinen Experten.

Der Block 5 des Gaskraftwerks Irsching bei Ingolstadt, das als eines der modernsten der Welt gilt.
Energie

So stark steigt der Strompreis nach dem Kohleausstieg an

Jetzt ist klar, wann welches Kraftwerk für den Klimaschutz geschlossen wird. Auf Energieverbraucher und Steuerzahler kommt eine Milliardenrechnung zu.