Brandenburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Brandenburg"

Bauer sucht Frau3.jpg
RTL-Kandidaten

"Bauer sucht Frau" 2019 heute: Das sind die Kandidaten

Folge 6 von "Bauer sucht Frau" 2019 ist heute live auf RTL zu sehen. Hier stellen wir Ihnen alle Kandidaten der Kuppelshow in der Übersicht vor.

Sollen Ministerposten in Brandenburg bekommen: Ursula Nonnemacher und Axel Vogel (beide Grüne). Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Nach Urabstimmung

Grüne machen Weg für Kenia-Koalition in Brandenburg frei

Zweieinhalb Monate nach der Landtagswahl haben nach der SPD und der CDU auch die Grünen die Weichen für eine Kenia-Koalition in Brandenburg gestellt. Damit steht der Wiederwahl von SPD-Ministerpräsident Woidke nichts mehr im Wege.

Teslas CEO Elon Musk spricht vor der Enthüllung des Teslas Modell Y in Teslas Designstudio in Hawthorne, Kalifornien. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa
Elektromobilität

Tesla will vier Milliarden Euro in Fabrik bei Berlin investieren

Tesla will bis zu vier Milliarden Euro in eine neue Gigafactory in Deutschland investieren. Für die Neuansiedlung kann der Hersteller mit EU-Subventionen rechnen.

Bei einem Wildschwein, das im polnischen Kreis Wschowski bei einem Wildunfall starb, wurde Schweinepest festgestellt. Foto: Lino Mirgeler/dpa
Brandenburg "gut vorbereitet"

Schweinepest in polnischer Grenzregion

Anders als in Polen gibt es in Deutschland bisher keinen Fall von Afrikanischer Schweinepest. Mit dem Fund eines verendeten Wildschweins in der polnischen Grenzregion rückt die Tierseuche aber näher heran.

Eine Kundin füllt einen Eurojackpot-Lotterie-Schein aus. Foto: Fabian Sommer/Archiv
Eurojackpot-Zahlen

90 Millionen beim Eurojackpot: Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung heute

Beim Eurojackpot geht es heute am 15.11.19 um 90 Millionen Euro. Wann ist der Annahmeschluss der Zahlen? Wann die Uhrzeit der Ziehung? Hier die Infos zum Eurolotto.

201911141926_40_385257_201911141921-20191114182320_MPEG2_00.jpg
Video

Regierung hält Zeitplan für neue Tesla-Fabrik für ehrgeizig

Der kleine Ort Grünheide soll mit der angekündigten Ansiedlung des Elektro-Autoherstellers Tesla in die erste Liga der Autohersteller aufrücken. Vielleicht kommen weitere Investoren in den Berliner Speckgürtel - so die Hoffnung.

201911141736_40_385179_201911141730-20191114163157_MPEG2_00.jpg
Video

Brandenburgs Weihnachtsmann beantwortet wieder Wunschzettel

Die ersten Wunschzettel sind schon da - einer kommt sogar aus Australien: Rund sechs Wochen vor Heiligabend bezieht der Weihnachtsmann wieder die Weihnachtspostfiliale der Deutschen Post im brandenburgischen Himmelpfort.

Copy%20of%20BBA_Kluftinger015.tif
Kluftinger-Krimis

Neuer Thriller: Autoren-Duo Klüpfel & Kobr macht Schluss mit lustig

Plus Die Kluftinger-Autoren wagen sich nach zehn Allgäu-Krimis an einen Action-Thriller, der rund um Berlin spielt. Sie wollen damit zeigen: Wir können auch anders.

Tesla - Elon Musk
E-Mobilität

Warum baut Musk seine Tesla-Fabrik ausgerechnet in Deutschland?

Der Tesla-Gründer Elon Musk war schon lange auf der Suche nach einem Standort in Europa. Nun hat er sich für Berlin entschieden. Doch was heißt das eigentlich genau?

Copy%20of%20119260899.tif
Ostern

Wann ist Ostern 2020? Wann sind Osterferien?

Wann ist Ostern 2020? Hier finden Sie den Termin für Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag - und das Datum für die Osterferien 2020.

Fisch Rückruf Aldi.jpg
Rückruf

Fisch-Rückruf bei Aldi Nord: Pangasius-Filets zurückgerufen

Bei Aldi Nord gibt es einen Fisch-Rückruf: Bei Pangasius-Filets der Marke Golden Seafood wurde ein erhöhter Chlorat-Gehalt festgestellt. Diese Charge ist betroffen.

201911131056_40_384273_201911131050-20191113095158_MPEG2_00.jpg
Video

Tesla baut "Gigafactory" in Brandenburg

Tesla-Chef Elon Musk sorgt in Berlin für eine Sensation: Die europäische Fabrik des Elektroauto-Vorreiters wird in der Nähe der deutschen Hauptstadt gebaut. Mehrere Bundesländer wollten das Werk haben, Berlin hatte niemand auf dem Zettel.

Verleihung des Goldenen Lenkrads
Tesla Gigafactory

Tesla-Chef Elon Musk will europäisches Werk bei Berlin errichten

Elon Musk sorgt in Berlin für eine Sensation: Die europäische Fabrik des Elektroauto-Vorreiters Tesla wird in der Nähe des neuen Berliner Flughafens BER gebaut.

125558247.jpg
Analyse

Schwache Werte im Osten: Warum die Grünen nur im Westen aufblühen

In Ostdeutschland kriegt die Ökopartei kaum einen Fuß auf den Boden, da helfen auch Politstars wie Habeck oder Kretschmann nicht. Woher kommt diese Ostschwäche?

Hier ein Kombinationsbeispiel von Heine (Cardigan ca. 50 Euro, Bluse ca. 90 Euro, Jeans ca. 60 Euro, Gürtel ca. 40 Euro, Schuhe ca. 90 Euro). Foto: Heine/dpa-tmn
Was für eine Masche

Die trendige Strick-Mode protzt mit Größe

Strick hält mollig-warm und ist gemütlich. In dieser Saison besonders: Die Maschen sind groß, die Schnitte weit.

Ein Feuerwerk wird bei der Feier anlässlich der Festivalwoche "30 Jahre Friedliche Revolution – Mauerfall" am Brandenburger Tor zum Abschluss gezeigt. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
30 Jahre nach der Öffnung

Mauerfall-Gedenken: Steinmeier warnt vor neuen Mauern

Der 9. November ist ein Schicksalstag für die Deutschen: unter anderem mit der Pogromnacht der Nazis 1938 und dem Mauerfall 1989. Daran erinnern beim offiziellen Gedenken in Berlin führende Politiker. Später spricht der Bundespräsident eine Warnung aus.

Brandenburgs AfD-Landeschef Andreas Kalbitz wurde in seiner Zeit bei der Bundeswehr vom Militärischen Abschirmdienst (MAD) zu rechtsextremistischen Bestrebungen befragt. Foto: Gregor Fischer/dpa
Brandenburgs AfD-Landeschef

"Spiegel": MAD befragte Kalbitz wegen Rechtsextremismus

Brandenburgs AfD-Landeschef Andreas Kalbitz ist nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in seiner Zeit bei der Bundeswehr vom Militärischen Abschirmdienst (MAD) zu rechtsextremistischen Bestrebungen befragt worden.

Das exzessive Streben nach Glück, macht nicht unbedingt glücklicher. Laut einer Studie geht Menschen damit viel Zeit verloren. Foto: Martin Gerten
Glücksatlas 2019

Gesundheit, Arbeit, Freizeit: Was macht Menschen in Bayern glücklich?

Bayern ist glücklich. Nur in drei deutschen Regionen sind Menschen zufriedener. Worin das Glück in Bayern besteht - und warum Franken glücklicher sind als Südbayern.

Copy%20of%20werner%20schulz.tif
Interview

DDR-Bürgerrechtler Schulz: "Das Phänomen AfD wird nicht anhalten"

Exklusiv Werner Schulz war Bürgerrechtler in der DDR, nach dem Mauerfall ging er zu den Grünen. Im Gespräch erklärt er, warum eine Nationalhymne viele Probleme gelöst hätte.

jor100.jpg
Finning

Die "Polarstern" ist im ewigen Eis mit Spezialsystemen aus Finning unterwegs

Plus Das Forschungsschiff „Polarstern“ ist mit Technik der Finninger Firma Lebus ausgestattet. Damit können Proben aus bis zu zehn Kilometern Tiefe entnommen werden.

Benötigen Urlauber Bargeld in der Landeswährung, lohnt meist der Gang zum Geldautomaten. Der Umtausch in einer Wechselstube wird in der Regel teurer. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Reisekasse

Lohnt sich das Geldwechseln in Deutschland?

Für die Taxifahrt vom Flughafen zum Hotel oder Trinkgelder unterwegs: Bargeld in der Landeswährung ist auf Reisen wichtig. Aber lohnt es sich, schon zu Hause Geld umzutauschen?

Im Berliner Verwaltungsgericht: Die Bio-Landwirte, die gegen die Klimapolitik der Bundesregierung klagen. Foto: Paul Zinken/dpa
Berufung zugelassen

Gericht weist Klimaklage von Biobauern und Greenpeace ab

Vielen Menschen macht der Klimawandel Angst, manche fürchten auch um ihre Existenz - auch drei deutsche Bauernfamilien. Sie wollen die Bundesregierung vor Gericht zu mehr Klimaschutz zwingen - nun hat ein Richter entschieden.

Familien bringen Bundesregierung vor Gericht
Klimawandel

Gericht weist Klimaklage von Biobauern und Greenpeace ab

Drei Familien und Greenpeace hatten der Bundesregierung vorgeworfen, nicht genug gegen die Erderhitzung zu tun. Doch ihre Klage wurde abgewiesen.

Joko und Klaas nutzen ihre freie Sendezeit für den Kampf gegen rechts. Foto: Henning Kaiser/dpa
Nach Wahl in Thüringen

Kampf gegen rechts: Joko und Klaas nutzen freie Sendezeit

Mit der Stimme von Dwayne Johnson gegen rechte Parolen: Die Entertainer Joko und Klaas präsentieren in einer persiflierten Teleshopping-Sendung ein Gerät - und setzen damit erneut ein Zeichen gegen rechts.

Die von Wanderführer Manfred Reschke geleitete Gruppe geht vom Ufer der Warthe in Richtung Stadt. Foto: Soeren Stache/zb/dpa
Wandern auf Fontanes Spuren

"Nirgendwo anders ist Deutschland so schön"

Brandenburgs bekanntester Wanderführer ist ein Berliner. 19 Jahre lang hat Manfred Reschke die schönsten Ecken der Mark mit Wandergruppen erkundet und vier Bücher herausgebracht.