Brandenburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Brandenburg"

Wie viele Feiertage hat Brandenburg 2021? Und wann sind sie? Bei uns gibt es die Übersicht.
Brandenburg

Ferien und gesetzliche Feiertage in Brandenburg 2021: Alle Termine

Welche und wie viele Feiertage hat Brandenburg 2021? Wann sind die Termine? Wann ist der nächste Feiertag? Hier gibt es die Übersicht - auch über die Ferien.

Eine Übung der Bundeswehr findet ab dem 19. Mai in der Region statt.
Landkreis Neu-Ulm

Bundeswehr kündigt Übung an: Diese Orte sind betroffen

Die Bundeswehr hat eine Truppenübung angekündigt. Schwerpunkte liegen dabei auch im Landkreis Neu-Ulm.

Ein Mitarbeiter eines Testcenters führt einen Test auf das Coronavirus durch. Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland sinkt weiter.
Corona-Pandemie

Bundesweite 7-Tage-Inzidenz nähert sich der 100

Das Infektionsgeschehen der dritten Corona-Welle in Deutschland flaut weiter ab. Mehrere Kennwerte weisen auf eine anhaltende Entspannung der Lage hin.

Bedingt durch die Pandemie sind oder waren Kitas und Schulen über lange Zeit geschlossen. Experten klagen über zu wenig Bewegung für Kinder in der Entwicklungsphase.
"Brandbeschleuniger"

Kinder leiden in der Corona-Krise an Bewegungsmangel

Buden bauen im Wald oder stundenlang durch Hinterhöfe tingeln: Viele Erwachsenen erinnern sich gern an ihr freies Spiel mit Freunden. Inzwischen allerdings sind Bildschirm-Aktivitäten oft gefragter - und Kinder bekommen Diagnosen, die einst Senioren vorbehalten waren.

«Mundschutz und 1,5 m Abstand halten» steht auf einem Schild vor einem Lokal auf der Nordseeinsel Norderney. Niedersachsen öffnet den Tourismus zunächst nur für die Einwohner des eigenen Bundeslandes.
Corona-Lockerungen

Spahn warnt vor Leichtsinn: "Sonst holt uns das wieder ein"

Offene Cafés an Pfingsten? Wanderurlaub im Harz? Die ersehnten Öffnungen hängen von der Entwicklung der Infektionszahlen ab. Der Gesundheitsminister warnt vor einer Umkehr des positiven Trends.

So idyllisch schlängelt sich der Pfad bei Regglisweiler durch den Wald.
Regglisweiler

Bleibt der Wanderpfad bei Regglisweiler doch?

Plus Im Sommer vergangenen Jahres sollte der Pfad bei Regglisweiler entfernt werden. Das wollen manche Bürger noch immer nicht akzeptieren. Für sie könnte es jetzt eine Chance geben.

Überschwemmte Polderwiesen im Nationalpark Unteres Odertal, wo der Mensch durchaus in die Natur eingreift.
Auenblick mal

So schön ist der Nationalpark Unteres Odertal

Reisetipp für Brandenburg: Der Nationalpark Unteres Odertal an der Grenze zu Polen ist Deutschlands einzige Polderlandschaft. Hier finden Urlauber Flussauen, Weite und Wildnis.

Eine Ampulle des Covid-19-Impfstoffs von Janssen (Johnson & Johnson).
Impfstrategie

Impfstoff von Johnson & Johnson für alle

Voller Impfschutz mit nur einer Spritze - auch für Menschen jenseits der Vorranggruppen ist das nun möglich. Spahn und Co erteilten eine entsprechende Freigabe. Doch das Manöver birgt Risiken.

Die Impfkampagne in Deutschland hat angezogen - und auch andere Kennwerte in der Pandemie entwickeln sich positiv.
Corona-Pandemie

Hälfte der Bundesländer mit Inzidenzwert unter 100

Die Corona-Lage in Deutschland entspannt sich. Besonders gut sieht es in Schleswig-Holstein mit einer Inzidenz von 50 aus. Schlusslichter sind derzeit Sachsen und Thüringen.

Nach der Aufhebung der Reisewarnung für die Algarve ist die portugiesische Küstenregion für Deutsche wieder beliebtes Urlaubsziel. Wer von dort heimkehrt, muss nicht mehr in Quarantäne.
Neue Einstufungen

Malta und Algarve werden von Corona-Risikoliste gestrichen

Urlaub im Ausland ohne Quarantäne: Für Corona-Geimpfte und Genese ist das bald grundsätzlich möglich. Mit sinkenden Infektionszahlen verbessern sich aber die Chancen auch für diejenigen, die noch nicht geimpft sind.

Wer von Malta aus nach Deutschland einreist, muss bald nicht mehr in Quarantäne.
Tourismus

Malta und Algarve werden von Corona-Risikoliste gestrichen

Urlaub im Ausland ohne Quarantäne: Für Corona-Geimpfte und Genese ist das bald möglich. Mit sinkenden Infektionszahlen verbessern sich aber die Chancen auch für diejenigen, die noch nicht geimpft sind.

Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, geht während eines Gedenkgottesdienstes in der Nikolaikirche für die getöteten Bewohner des Oberlinhauses nach seiner Rede an den vier weißen Rollstühlen im Altarraum vorbei zu seinem Platz.
Kriminalität

Potsdam gedenkt vier toter Heimbewohner

Eine Mitarbeiterin soll vier Bewohner der Behinderteneinrichtung vorsätzlich getötet haben. In der Nikolaikirche in Potsdam wird den Opfern gedacht. Vier weiße Rollstühle stehen vor dem Altar.

Hamburg verdrängt Berlin vom digitalen Spitzenplatz.
Deutschland-Index

Hamburg verdrängt Berlin vom digitalen Spitzenplatz

Gerade in Corona-Zeiten fällt auf, dass der Stand der Digitalisierung in der Verwaltung und anderswo manchmal noch sehr zu wünschen übrig lässt. Eine Bestandsaufnahme.

Mehr als 1000 Beamte waren bei Durchsuchungen in zehn Bundesländern im Einsatz.
Terrorismus

Seehofer verbietet Salafisten-Verein Ansaar

Brunnenbau, Hilfe für Waisenkinder - vordergründig ist an den Aktivitäten von Ansaar International nichts auszusetzen. Dem Verein geht es aber wohl um salafistische Missionierung und Terror-Unterstützung.

Der Weidelshof liegt im nordhessischen Berglang - die Heimat der Gebrüder Grimm.
Ruhe und Natur

Landluft statt Corona-Muff: Ferienhöfe in Deutschland

Ferienbauernhöfe bieten vor allem Familien eine Pause vom Corona-Alltag - mit Tieren, idyllischer Natur und authentischen Bauernhoferlebnissen. Fünf Beispiele.

Seriöse Handwerker lassen sich gut durch Empfehlungen von Freunden und Familie finden.
Unseriöse Handwerker?

So finden Verbraucher die richtige Firma

Handwerker halten nicht immer das, was sie versprechen. Denn oft bieten unseriöse Unternehmen ihre Dienste für wenig Geld an. Mit ein paar Tricks lassen sich seriöse Firmen aber einfach finden.

Der auch als «Märkischer Strauß» bekannte Vogel gehört mit bis zu 17 Kilo zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt.
"Märkischer Strauß"

Zahl der Großtrappen in Deutschland auf 40-Jahre-Hoch

Früher lebte die Großtrappe in ganz Mitteleuropa - dann starb sie fast aus. Seit den 1970ern engagiert sich ein Verein für den Erhalt des großen Flugvogels - und zwar mit Erfolg.

Auch nach einer Trennung sind Paare in der Regel für das Tilgen von Krediten gemeinsam verantwortlich.
Nach Trennung

Kredit muss nicht immer zusammen abbezahlt werden

Wer zahlt den Kredit nach einer Trennung ab? Grundsätzlich müssen Paare ihn gemeinsam abstottern - es sei denn, einer der beiden zieht aus dem Darlehen den alleinigen Nutzen.

Das mühselige Schleppen von Einkaufstüten kann man sich durch Lebensmittel-Bestellungen bei Lieferdiensten sparen. Doch das Prüfen des Zustands der Ware gibt man so ebenfalls aus der Hand.
Nie hungrig ordern

So geht cleveres Einkaufen mit Lieferdiensten

Lebensmittel per Lieferdienst nach Hause bringen lassen - das klingt erst einmal sehr verlockend. Doch der Service kann auch Nachteile mit sich bringen.

Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass Sportplätze und -hallen sowie Fitness-Studios weiter geschlossen bleiben.
Lechfeld

Zwei Lechfelder starten eine Petition für den Amateursport

Plus Zwei Sportler aus der Region sind sauer, dass die Amateure immer noch im Lockdown verharren müssen. Deshalb haben sie eine Petition gestartet.

Hamburg und Brandenburg wollen die Portionsangaben auf Lebensmitteln ändern.
Verbraucherschutz

Bundesländer wollen realistische Portionsangaben bei Lebensmitteln

Von einem Schokoriegel nur drei Viertel essen? Davon gehen die Kalorienangaben auf vielen Verpackungen aus. Hamburg und Brandenburg finden das irreführend.

Der Musiker und Kabarettist Rainald Grebe. Er hat öffentlich über seine schwere Krankheit gesprochen.
Liedermacher

Rainald Grebe schwer krank: "Ich hatte sechs Schlaganfälle"

Der für sein "Brandenburg"-Lied bekannte Musiker Rainald Grebe hat eine schwere Krankheit, die ihn öfter Schlaganfälle erleiden lässt. In einem Interview sprach er nun über den Tod.

Die Luca-App wird vielerorts zur Kontaktpersonennachverfolgung eingesetzt.
Corona-Kontaktnachverfolgung

IT-Sicherheitsforschende kritisieren Luca-App

Das Luca-System zur Datenbereitstellung für mögliche Kontaktpersonennachverfolgung steht massiv in der Kritik. Die Entwickler reagierten am Freitag mit einer Stellungnahme.

Durchfährt momentan unruhige Fahrwasser: DFB-Präsident Fritz Keller.
Deutscher Fußball-Bund

DFB-Treffen in Potsdam: Tag der Wahrheit für Keller

Die Empörung über Fritz Keller und seinen Nazi-Vergleich war riesig - ebbte aber schnell ab. In Potsdam kommen die DFB-Granden in Präsenz zusammen.

Intensivpfleger Ricardo Lange spricht über seine Arbeot während der Corona-Pandemie.
Intensivpfleger berichtet

"In normalen Zeiten sterben Patienten anders"

Hohe körperliche Belastung und psychische Herausforderungen: der Arbeitsalltag des Intensivpflegers Ricardo Lange ist von vielen Eindrücken geprägt. Eindrücke, die ihn lange nicht loslassen dürften.