Themen-Übersicht

Brandenburg
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Brandenburg

RTL-Kuppelshow

Heute am Pfingstmontag: Diese Kandidaten suchen bei "Bauer sucht Frau" 2019 ihre große Liebe

Im Herbst startet die 15. Staffel von "Bauer sucht Frau". RTL stellt die 15 neuen Kandidaten schon heute, am Pfingstmontag, vor. Wir geben vorab einen Überblick.

Munitionsbelastete Gebiete

Waldbrandbekämpfung: Feuerwehr beklagt fehlende Hubschrauber

Hitze, Trockenheit, brennende Wälder - immer öfter müssen Feuerwehrleute zu großen Flammenherden ausrücken. Und dabei sind die Bedingungen oft nicht einfach.

Umfrage

SPD sucht Neuanfang: Rufe nach Urwahl und Doppelspitze

Mit welcher Führung die SPD sich wieder aufrappeln will, ist offen. Es zeichnet sich ab: Die neue Spitze soll wohl nicht nur im kleinen Kreis bestimmt werden.

Wetter in Deutschland

Gewitter ziehen nach Osten - Waldbrand breitet sich aus

Nach Tagen mit Gewittern kann sich der Westen Deutschlands erstmal entspannen - Wind und Regen ziehen weiter nach Osten. Ob das im Kampf gegen den großen Waldbrand in Brandenburg hilft?

Kurioses

Warum München keine Augsburger Straße hat

Berlin hat gleich zwei und Stuttgart eine sehr lange: In 129 Orten in ganz Deutschland gibt es Augsburger Straßen. Nur München hat keine.

Neue Zierpflanzen

Mal was Neues: Frecher Michel, Golddaisy und Funny Honey

Regionale Gärtnereiverbände haben unter zahlreichen Neuheiten ihre Lieblinge unter den Beet- und Balkonpflanzen gewählt. Im Jahr 2019 ist der Fokus eindeutig: Die Blumen müssen auch den Bienen gefallen.

Waldbrände in Brandenburg

Tornado richtet im Münsterland schwere Schäden an

Ein Tornado zieht durch Bocholt, in Brandenburg rückt die Feuerwehr aus. Gewitter, Regen, Blitz und Donner kühlen Deutschland nach der Hitze ab. Wie wird das Wetter am Wochenende?

Wetter

Hitzefrei, Waldbrände und ein Tornado: So extrem ist das Wetter

Ein Tornado zieht durch Bocholt, in Brandenburg rückt die Feuerwehr aus. Regen, Blitz und Donner kühlen Deutschland ab. Wie wird das Wetter am Wochenende?

Bis zu 35 Grad

Hitzewarnung für den Osten - Waldbrände in Brandenburg

Hitze, Starkregen, Gewitter, Waldbrände: Der Sommer ist erst ein paar Tage alt und hat schon so ziemlich alles gezeigt, was er zu bieten hat.

Feuer in Brandenburg

Explosionsgefahr: Feuerwehr kann Waldbrände nicht löschen

Eine Fläche so groß wie der Berliner Wannsee steht in Brandenburgs Wäldern in Brand. Eine Ausbreitung der Flammen hat die Feuerwehr verhindert - die Brände löschen kann sie aber nicht.

Unionsfraktionschefs beraten

Brandenburgs CDU-Chef zweifelt an Fortführung der GroKo

Die Fraktionschefs von CDU und CSU wollen sich in Weimar mit Bundeskanzlerin Angela Merkel unter anderem zum Thema Klimapolitik austauschen. Doch der Rückzug von SPD-Chefin Andrea Nahles bringt die Tagesordnung durcheinander,.

Urteil

Immobilienmakler dürfen nicht zu viel versprechen

Immobilienkauf ist Vertrauenssache. Allerdings ist zu viel Vertrauen für Käufer auch nicht gut. Denn Makler müssen zwar richtige Angaben über das Objekt machen, aber sie dürfen sich dabei auf die Informationen des Verkäufers verlassen.

Wetter

Bis zu 33 Grad: Heute wird es heiß in Deutschland und der Region

Der Juni ist sonnig und mit hohen Temperaturen gestartet. Nach dem schönen Wochenende beginnt die neue Woche jedoch in weiten Teilen Deutschlands ungemütlich.

Hitze und Regen

Bilderbuchwetter weicht vielerorts Gewittern

Der Juni ist sonnig und mit hohen Temperaturen gestartet. Nach dem schönen Wochenende beginnt die neue Woche jedoch in weiten Teilen Deutschlands ungemütlich.

Bahn

Bombendrohung gegen ICE wird zur Geduldsprobe für Reisende

Wegen einer Bombendrohung mussten fast 400 Fahrgäste ihre Reise in einem ICE von Berlin nach Hamburg unterbrechen. Und es kam noch zu weiteren Komplikationen.

Chef der Schlösser-Stiftung

Christoph Vogtherr will 20. Jahrhundert mehr in Blick nehmen

Welche Rolle hatten Bauwerke im Nationalsozialismus und in der DDR-Zeit? Mit dieser Frage will Christoph Vogtherr künftig die Besucher konfrontieren. Der neue Chef der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten setzt dabei auf eine zeitgemäße Erklärweise.

Dank Arbeitsmarktsituation

Lehrerarbeitslosigkeit im Sommer fast weitgehend abgestellt

Früher war es ein beliebtes Sparmodell: Vertretungslehrer werden nicht über die Sommerferien beschäftigt und sind wochenlang arbeitslos. Inzwischen haben die meisten Länder diese Praxis beendet - aber nicht alle.

Eurojackpot-Zahlen

Eurojackpot: Uhrzeit der Ziehung und Annahmeschluss

Wann sind Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung der Eurojackpot-Zahlen heute am 31.5.19? Hier bekommen Sie wichtige Infos zu den Gewinnzahlen beim Eurolotto.

Bundespolitik

SPD-Chefin Andrea Nahles muss weiter zittern

Noch hat sich kein weiterer Kandidat für den Fraktionsvorsitz der SPD aus der Deckung gewagt. Doch Andrea Nahles sitzt offenbar alles andere als fest im Sattel.

Vorzeitiger Bundesparteitag?

SPD-Chefin Andrea Nahles muss weiter zittern

Noch hat sich kein weiterer Kandidat für den Fraktionsvorsitz bei der SPD aus der Deckung gewagt. Doch Fraktions- und Parteichefin Andrea Nahles sitzt offenbar alles andere als fest im Sattel.

Das Tropical Islands

Ein bisschen Südsee in Brandenburg

26 Grad, Sandstrand, Pools und Tropen-Feeling: Das ist das Versprechen von Tropical Islands. Der gigantische Freizeitpark südlich von Berlin wird 15 Jahre alt. Zeit für einen Besuch.

Viele Sitze, wenig Kandidaten

AfD hat in vier Ost-Ländern zu wenig Kandidaten

Die AfD hat in vier ostdeutschen Bundesländern nach der Kommunalwahl nicht genügend Personal für die Mandate, die sie gewonnen hat. Um wie viele Fälle es sich genau handelt, war noch nicht klar.

Lotto am Mittwoch

Lottozahlen: Uhrzeit der Ziehung und Annahmeschluss beim Lotto

Uhrzeit der Ziehung beim Lotto am Mittwoch, Annahmeschluss der Lottozahlen, Gewinnabfrage und Live-Stream - wir informieren zu Lotto 6 aus 49.

Entführung in Potsdam

Beschuldigter schweigt zu Missbrauch einer Sechsjährigen

Am vergangenen Samstag verschwindet ein sechsjähriges Mädchen in einem Potsdamer Möbelhaus. 22 Stunden später wird sie gefunden. Polizei und Staatsanwaltschaft haben einen schlimmen Verdacht.

Europawahl 2019

Alarmstufe Schwarz-Rot: Wie geht es nun mit der GroKo weiter?

Die Europawahl hat die Schwachstellen in der CDU offengelegt. Die haben bei der SPD längst überhandgenommen. Wie die Parteien mit sich hadern.