Orte /

Brandenburger Tor

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG-20180916-WA0000.tif
Marathon

Berlin ist ein Pflicht-Termin

Fünf TSV-Teilnehmer erleben Kipchoges Weltrekord-Lauf

Außenminister Heiko Maas war vergangene Woche zu einem Antrittsabesuch in der Türkei gewesen. Foto: Bernd von Jutrczenka
Diplomatie

Maas verteidigt Erdogan-Staatsbesuch in Deutschland

Die Gegner mobilisieren bereits gegen den Staatsbesuch Erdogans in Deutschland. Eine Rede des türkischen Präsidenten könnte die Situation zusätzlich anheizen.

Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis von AfD-Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel soll mehrfach eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen gestört haben. Foto: Wolfgang Kumm
Staatsschutz ermittelt

AfD-Gäste müssen KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen verlassen

Von der AfD eingeladene Besucher stören in der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen das pädagogische Programm und ziehen den Massenmord der Nazis teils in Zweifel. Die Einrichtung lässt sich das nicht bieten.

201808281231_40_233509_201808281224-20180828102542_MPEG2_00.jpg
Video

Beat It! - Musical über Michael Jackson startet in Berlin

Die Nachricht von seinem Tod schockierte die Welt: 2009 starb Michael Jackson. Jetzt wäre der «King of Pop» 60 Jahre alt geworden. Seine Fans können das mit dem Musical «Beat It!» in Berlin feiern.

Touristen sind mit einem Ausflugsgsschiff auf der Spree in Berlin unterwegs. Foto: Jens Büttner
Urlauber wollen in Kneipen

Berlin zieht immer mehr Touristen an

Amsterdam, Venedig, Barcelona: Viele Städte diskutieren über die Grenzen des Tourismus. Berlins Tourismuschef glaubt, dass sich die Interessen der Urlauber wandeln - und sie deswegen öfter auch auf Anwohner treffen.

Denzel Washington auf der Terrasse der Akademie der Künste in Berlin. Foto: Lisa Ducret
The Heat is on

Denzel Washington schwitzt in Berlin

"Ist der ganze Sommer so heiß?" Fragte Denzel Washington bei einem Auftritt in Berlin.

Auch mit Kanzlerin Merkel und anderen deutschen Politikern dürfte der türkische Präsident bei seinem Besuch zusammentreffen. Foto: Michael Kappeler/Archiv
Jetzt ist es offiziell

Erdogan kommt zu Staatsbesuch nach Deutschland

Zuletzt gab es zwar Zeichen der Entspannung im deutsch-türkischen Verhältnis. Aber Streitpunkte gibt es immer noch genug. Der Besuch Erdogans in Berlin wird nicht ohne Konflikte abgehen.

201807300946_40_227016_201807300936-20180730073849_MPEG2_00.jpg
Video

Schweißtreibende Party: Berlin feiert den CSD

Er war laut, er war bunt und es war friedlich. Zehntausende haben bei tropischen Temperaturen in Berlin beim 40. CSD mitgefeiert. Wegen einer Unwetterwarnung endete er früher als geplant.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den wiedergewählten türkischen Präsidenten Erdogan nach Deutschland eingeladen. Foto: Burhan Ozbilici
Besuch Ende September

Kurden wollen Demo am Brandenburger Tor gegen Erdogan

Es ist ein umstrittener Besuch: Ende September will der türkische Präsident Erdogan nach Berlin kommen. Die Kurdische Gemeinde will einen großen Protest vorbereiten.

Ein CSD-Teilnehmer läuft nach Abbruch der Parade wegen Unwetter am Reichstag vorbei. Foto: Gregor Fischer
Abbruch wegen Unwetter

Zehntausende feiern beim verkürtzen Berliner CSD

Beim Berliner Christopher Street Day endet die Party wegen einer Unwetterwarnung früher als geplant. Am Rande kommt es zu einem Todesfall.