Brasilien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Brasilien"

Bei der Klimakonferenz in Madrid waren rund 200 Staaten vertreten.
Kritik von Umweltschützern

Klimagipfel endet mit Enttäuschung statt Fortschritten

Zwei Wochen lang haben fast 200 Länder beim UN-Klimagipfel verhandelt, gestritten und gerungen - am Ende stand es Spitz auf Knopf. Nie zuvor wurde länger überzogen. Die Bilanz ist nicht nur aus Sicht von Umweltschützern mager.

Eine Weltkugel  bei der UN-Klimakonferenz in Madrid: Umweltschützer sind mit dem Ergebnis des Weltklimagipfels nicht einverstanden.
Madrid

Weltklimakonferenz: Der Klimaschutz wird mal wieder vertagt

Noch nie wurden die Verhandlungen bei einer UN-Klimakonferenz so lange überzogen. Seit Sonntagvormittag gibt es eine Einigung - die heftig kritisiert wird.

Demonstranten protestieren vor der COP25-Klimakonferenz.
Mühsame Verhandlungen

Klimagipfel zwischen Sorge und Wut: Kein Durchbruch in Sicht

Ein Ende ist noch nicht abzusehen: Die Verhandlungen bei der UN-Klimakonferenz in Madrid gestalten sich auch am Tag nach dem geplanten Abschluss weiter schwierig. Bei den Umweltschützern wächst die Wut. Und auch Umweltministerin Schulze ist besorgt.

"Queen of Drags": Alle Kandidatinnen im Überblick.
Drag-Show

"Queen of Drags" 2019 Kandidatinnen: Wer ist raus? Wer ist im Finale?

Bei "Queen of Drags" steht heute am 12.12.19 in Folge 5 das Halbfinale an. Vier Kandidatinnen mussten bereits gehen. Wir stellen Ihnen die Drag-Queens näher vor.

Windräder stehen vor dem Braunkohlekraftwerk Neurath. - Im Klimaschutz-Index mehrerer Organisationen liegt Deutschland noch hinter Staaten wie Indien oder Brasilien.
Appelle beim Gipfel in Madrid

Deutschland etwas besser, aber "mäßig" im Klima-Ranking

International gibt Deutschland gern den Vorreiter beim Klimaschutz. Umweltverbände sehen das etwas anders. Beim UN-Gipfel in Madrid nutzt Greta Thunberg ihre Prominenz, um Wissenschaftlern eine Bühne zu geben - und die machen den Verhandlern Vorwürfe.

In diesem Artikel werden wir den Medaillenspiegel zu Olympia 2020 veröffentlichen.
Medaillen-Stand heute

Olympia 2020: Medaillenspiegel aktuell

2020 starten die Olympischen Spiele in Tokio. Hier finden Sie ab Tag 1 den aktuellen Medaillenspiegel / Medaillenstand zu Olympia 2020. Wer sich heute schon über die letzten Spiele informieren will, wird bei uns ebenfalls fündig.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze vertritt Deutschland beim Weltklimagipfel in Madrid.
Klimaschutz-Index

Klimaschutz: Deutschland schneidet im Länder-Ranking etwas besser ab

Wie muss die Klimakonferenz enden, damit sie ein Erfolg ist? Umweltschützer haben konkrete Vorstellungen. In Madrid nehmen sie unter die Lupe, was die Staaten leisten.

Robert Christa hat in den USA ein Musikvideo produziert und die neue Jazz-CD „Smooth World“ herausgebracht. In unserem Interview spricht er auch über seinen Bezug zur Heimat.
Dillingen

Er hat ein Musikvideo in Hollywood produziert

Plus Zudem hat Robert Christa seine dritte CD herausgebracht. Dort finden sich Texte zum Nachdenken. Warum der Musiker seiner Heimat Dillingen treu geblieben ist.

Reinhold Weinmann, Museumsdirektor des Bikini Art Museums, steht neben einem goldenen Bikini aus der Zeit um 1950 von Louis Réard.
Wirbel um kleines Stück Stoff

Der Bikini bekommt ein Museum

Brigitte Bardot, Ursula Andress, Heidi Klum - sie sorgten mit Bikini-Fotos für Furore. Der knappe Zweiteiler ist ein Hingucker am Strand, in Hochglanz-Magazinen und auf dem Laufsteg. Nun bekommt er ein Museum. Unterhaltsam und provokativ soll es sein.

Vortrag

Zweig bei den Literaten

Viktoria Spies referierte über Autor

Der Chor „Gospel and More“ aus Nersingen ist jetzt ein Verein und hat ein neues, lebendigeres Logo.
Musik

„Gospel and More“ ist jetzt ein Verein

30 Jahre nach der Gründung gehen die Nersinger neue Wege – zu erleben ist das diesen Sonntag

Lässt sich die Besetzung des Fed-Cup-Teams zum Jahresauftakt noch offen: Teamchefin Barbara Rittner.
Auftakt in Brasilien

Wegen Reisestrapazen: Deutsches Fed-Cup-Team noch offen

Die Besetzung des deutschen Fed-Cup-Teams der Tennis-Damen für das Erstrundenspiel am 7.

Polizei und Feuerwehrleute versuchen, ein Feuer im Chiquitano-Wald am Rande zu löschen.
Tropischer Trockenwald brennt

Brandstifter in Bolivien gefährden einzigartiges Ökosystem

Nicht nur Brasiliens, auch Boliviens Wälder brennen, riesige Flächen sind bereits zerstört. Einzigartige Naturparadiese mit oft noch unbekannten Arten drohen verloren zu gehen, warnen Forscher.

DHB-Torhüterin Dinah Eckerle spielt bislang eine überragende WM.
Vor Dänemark-Spiel

Handballerinnen setzen auf Keeperin Eckerle in WM-Topform

Bei der WM in Japan beginnt für die deutschen Handballerinnen die heiße Gruppenphase. Ein Sieg gegen Rekord-Olympiasieger Dänemark wäre ein großer Schritt in Richtung Hauptrunde. Es kommt nun besonders auf Torhüterin Dinah Eckerle an.

Lewis Hamilton schraubt beim Finale in Abu Dhabi seinen eigenen Punkterekord für eine Saison auf 413.
Statistik

Zahlen der Formel-1-Saison 2019

2019 war ein denkwürdiges Jahr in der Formel 1.

Lisa Schulze (M) kommt gegen Australiens Abwehr aus Manon Livingstone (l) und Brianna Keyes zum Wurf.
Zwei Spiele, zwei Siege

Deutsche Handball-Frauen mit perfektem WM-Start

Die deutschen Handballerinnen haben ihre ersten WM-Aufgaben gelöst. Zwei Spiele, zwei Siege lautet die Bilanz. Übermut ist aber fehl am Platz, denn die ganz harten Brocken kommen erst noch.

Schauspieler Leonardo DiCaprio engagiert sich seit Jahren für den Umweltschutz. Brasiliens Präsident Bolsonaro vermutet beim US-Amerikaner eine Mitschuld an den Amazonasbränden.
Brasilien

Brände am Amazonas: Bolsonaro sieht Schuld bei Schauspieler DiCaprio

Brasiliens Präsident Bolsonaro sieht die Schuld für die Waldbrände im Amazonasgebiet bei Umweltschützern und ihren Spendern - allen voran bei Leonardo DiCaprio.

Die Saison 2020 wird zur Belastungsprobe bei Ferrari für die Teamkollegen und -konkurrenten Charles Leclerc (l) und Sebastian Vettel.
Vorausblick

Das erwartet die Formel-1-Fans 2020

22 Etappen, 20 Fahrer, 10 Teams: Die kommende Formel-1-Saison wird im XXL-Format ausgetragen. Die Top-Fahrer jagen Dauerweltmeister Lewis Hamilton. Sebastian Vettel muss seinen Ferrari-Stallrivalen Charles Leclerc erstmal unter Kontrolle bekommen.

Für Bundestrainer Joachim Löw und sein Team wird die Gruppe F bei der EM 2020 eine echte Herausforderung.
Hammergruppe bei EM 2020

Löw: "Portugal und Frankreich sind super Paarungen"

Joachim Löw freut sich nach der Auslosung der EM-Vorrundenspiele auf Fußballfeste in München. "Unsere Gruppe ist die schwerste", sagt der Bundestrainer. Ronaldo, Mbappé, Griezmann - an solchen Topstars soll das junge deutsche Team im Juni 2020 wachsen. Das Ziel heißt London.

Leonardo DiCaprio im Juni bei einer Filmpremiere in Los Angeles.
Präsident sucht Sündenbock

Bolsonaro gibt Leo DiCaprio Schuld an Bränden im Amazonas

Der ultrarechte Staatschef greift Hollywoodstar Leonardo DiCaprio an. Er soll Umweltschützer unterstützen, im Amazonasgebiet Feuer zu legen. Die Aktivisten sehen Bolsonaro selbst als geistigen Brandstifter.

Mit Platz neun hat sich Mick Schumacher in Abu Dhabi zwei Punkte erkämpft.
Abu Dhabi

Mick Schumacher bei Formel-2-Rennen Neunter

Mick Schumacher hat sich im Formel-2-Rennen von Abu Dhabi zwei Punkte erkämpft.

DHB-Torhüterin Dinah Eckerle (M) wurde als beste Spielerin des Spiels ausgezeichnet.
Weltturnier in Japan

Dank Eckerle: DHB-Frauen feiern WM-Auftaktsieg

So hatten sich die deutschen Handballerinnen den Start in die Weltmeisterschaft erhofft. Gegen Brasilien feiert die DHB-Auswahl einen klaren Erfolg. Aus einer guten Mannschaft ragt eine Spielerin ganz besonders heraus.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton beim Training in Abu Dhabi.
Formel 1

Sechsmal Champion - und dann? Hamiltons Zukunftsfragen

Lewis Hamilton bestreitet beim Formel-1-Finale von Abu Dhabi seinen 250. Grand Prix. Sechsmal gewann der Brite schon die WM. Was kommt als nächstes bei dem Ausnahmerennfahrer?

Möchte mit dem DHB-Team zu den Olympischen Spielen: Kim Naidzinavicius (M.).
Nach WM-Trauma 2017

Naidzinavicius will mit DHB-Frauen zu Olympia

Kim Naidzinavicius ist die erfahrenste Spielerin im WM-Aufgebot der deutschen Handballerinnen. Nach etlichen Rückschlägen will sich die Rückraumspielerin noch einen großen sportlichen Traum erfüllen. Ein siegreicher Start wäre dabei hilfreich.

Emily Bölk freut sich auf die Handball-WM in Japan.
Endrunde in Japan

Handball-Frauen spielen bei WM für Olympia-Traum

Deutschlands Handballerinnen wollen bei der Weltmeisterschaft unter die besten sieben Teams kommen. Das würde den Traum von Olympia 2020 am Leben erhalten. Doch schon die Vorrunde hat es in sich.