Orte /

Braunschweig

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9CC8003F16DCEC.jpg
Zeitumstellung 2019

Sommerzeit 2019: Uhr vorstellen oder zurückstellen?

Mit der Zeitumstellung am kommenden Sonntag beginnt die Sommerzeit 2019. Muss man die Uhr dazu vorstellen oder zurückstellen?

Copy%20of%20dpa_5F9CEC0061288B82.tif
Fußball

Goretzka fordert Courage

Nach Rassismus-Vorfall wünscht sich der Nationalspieler „aktives Vorgehen“

Auch der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan soll in Wolfsburg rassistisch beleidigt worden sein. Foto: Peter Steffen
Goretzka fordert Zivilcourage

Rassismus-Vorfall bei DFB-Spiel: Männer stellen sich Polizei

Leon Goretzka fordert Courage und ein "aktives Vorgehen", Marco Reus verurteilt die Vorkommnisse als "Sache, die absolut nicht geht". Die drei Fans, die sich beim Länderspiel gegen Serbien rassistisch geäußert haben sollen, wurden von der Polizei vernommen.

Auch der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan soll in Wolfsburg rassistisch beleidigt worden sein. Foto: Peter Steffen
Nationalmannschaft

Polizei vernimmt drei Männer nach Rassismus-Vorfall bei Länderspiel

Nach den mutmaßlich rassistischen Äußerungen von Zuschauern während des Länderspiels gegen Serbien haben sich drei Männer bei der Polizei in Wolfsburg gemeldet.

Stellt eine Gemeinde Poller auf, muss sie deutlich darauf hinweisen. Wichtig ist auch eine Markierung und Beleuchtung der Poller. Foto: Stefan Sauer
Schlecht sichtbar

Gemeinde muss nach Unfall mit Poller haften

Bringt eine Kommune einen Poller an, um etwa eine Durchfahrt zu sperren, muss dieser gut erkennbar sein. Was dafür erforderlich ist, zeigt ein Gerichtsurteil aus Braunschweig.

Copy%20of%20Sally%20Perel009.tif
Schule in Friedberg

„Hitlerjunge Salomon“ an der Konradin-Realschule

Der 93-jährige Jude Sally Perel erzählt von seiner Zeit als Hitlerjunge. Was seine Lebensgeschichte den Jugendlichen heute noch sagen kann.

_JGR1428.JPG
Landsberg/Göttingen

Mordprozess: Im Horrorhaus lebte auch ein Rechtsextremist

Dort, wo ein Landsberger einen anderen Mann ermordet haben soll, geschahen noch viele andere schlimme Dinge. Ein weiterer Zeuge sagt vor Gericht über den Okkultismus-Orden aus.

Copy%20of%20MMA_06188.tif
Neusäß

Hitlerjunge Salomon macht Jugendliche zu Zeitzeugen

Plus Sally Perel war im Zweiten Weltkrieg der Hitlerjunge Salomon. In Neusäß erzählt er in der Realschule aus seinem Leben und bezieht auch klare Position zur AfD.

Copy%20of%20clb_21(1).tif
Babenhausen

Der lange Kampf einer Frau: „Margarete Maultasch“ im Espach-Theater

Das Landestheater Schwaben gibt ein Gastspiel in Babenhausen. Auf die Bühne kommt das Stück „Margarete Maultasch“.

Copy%20of%20IMG_6759(1).tif
Konzert

Ein abwechslungsreicher Marathon

Bei der Veranstaltung im Ulmer Roxy bekommen alle Künstler viel Applaus. Der anfängliche Bühnenwechsel ist jedoch nicht vorteilhaft