Orte /

BRD

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Dieter Wellershoff starb im Alter von 92 Jahren. Foto: Rolf Vennenbernd
Abschied

Dieter Wellershoff gestorben

Der Schriftsteller Dieter Wellershoff war ein stiller, nachdenklicher Mensch. Das hatte wohl auch damit zu tun, dass er nach Meinung vieler Kenner nie die Beachtung gefunden hat, die ihm eigentlich gebührt hätte.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht mit Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres. Foto: Michael Kappeler
Asylstreit

Chaos-Tage in Berlin bei CDU und CSU

Horst Seehofer fordert die Kanzlerin offen heraus. Ein Spitzenmann der CSU stellt bereits die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU in Frage – und auch die SPD wird nervös.

DDR-Stürmer Jürgen Sparwasser erzielt im Hamburger Volksparkstadion das 1:0 gegen die Bundesrepublik Deutschland. Foto: dpa
Fußball

Wie DDR-Stürmer Jürgen Sparwasser vom Helden zum Verräter wurde

Jürgen Sparwasser hat der DDR mit seinem WM-Tor gegen Beckenbauer & Co. 1974 ihren größten Fußball-Triumph beschert. Doch dann fiel er in Ungnade. Ein Porträt.

qq38.jpg
Augsburg

Rechtes Transparent vor der Synagoge

Als Augsburg das Synagogen-Jubiläum feierte, war ein 63-Jähriger da. Er rief eine Parole und hatte ein Banner – beides volksverhetzend, so das Gericht.

Die RTL-Moderatorin Birgit Schrowange trägt nun ihre natürliche Haarfarbe. Foto: Stephan Pick/MG RTL D
Birgit Schrowange

Keine Angst vor grauen Haaren: Birgit Schrowange feiert 60. Geburtstag

Hochtoupierte Haaren und riesige Schulterpolster: Birgit Schrowange war einst TV-Stilikone der alten BRD. Nun feiert sie ihren 60. Geburtstag. Ein Porträt.

2017 starben in Deutschland 3177 Menschen bei Verkehrsunfällen. Foto: Marijan Murat
Statistisches Bundesamt

Niedrigste Zahl von Verkehrstoten seit mehr als 60 Jahren

Gurtpflicht, Helmpflicht, Airbags: Der Straßenverkehr wurde über die Jahrzehnte immer sicherer. Ergebnis ist ein Rekordtief bei den Verkehrstoten. Angesichts von Smartphones am Steuer und immer schnelleren Motorrädern fordern Experten aber weitere Konzepte.

Sportliches SUV: Der BMW X2 wird je nach Motor wahlweise mit Front- und mit Allradantrieb verfügbar sein und ist zum Start im Frühjahr maximal 237 km/h schnell. Foto: BMW/dpa-tmn

Was Jung-Chefs über Betriebswagen wissen sollten

Ganz gleich ob man sich gerade mit seinem Sanitärunternehmen selbstständig gemacht oder eine Pizzabäckerei mit Lieferdienst eröffnet hat, ohne Betriebswagen geht es nicht.

Holocaust-Leugner Gerhard Ittner diskutiert auf dem Postplatz in Dresden mit Polizisten. Foto: Monika Skolimowska
Nazis in Dresden

Dresdner Polizei löst Neonazi-Kundgebung auf

Am Ende verliert der vorbestrafte Holocaust-Leugner Gerhard Ittner völlig die Beherrschung. Vor Gesinnungsgenossen prophezeit er in Dresden das Ende der BRD und droht Polizisten.

Copy%20of%20IMG_1718.tif
Debatte

Zankapfel Douglasie

Die Stadt informiert die Anwohner über das neue Konzept für den Schneidt’schen Garten in Nördlingen. Die äußern teils massive Kritik

Masern - Kateryna_Kon, Fotolia.jpg
Kindergesundheit

Gegen Masern hilft nur die Impfung

Die Masern werden oft als harmlose Kinderkrankheit unterschätzt. Stattdessen sind sie hochansteckend und können schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen.