Orte /

BRD

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20solga.tif
Frauenriedhausen

Sie sehnt sich nach einem „Leben nach der Merkel“

Wie sich die Kanzlersouffleuse von ihrer Chefin befreit und warum die politische Kabarettistin Simone Solga den Schwäbischen Kabarettpreis 2018 erhielt.

Bundestrainer Sepp Herberger (M) führte 1954 die Nationalmannschaft sensationell zum ersten WM-Titel. Foto: Richard Kroll
Bilderstrecke

Hall of Fame: Das ist die beste Elf des Landes

Erstmals werden die Besten der Besten in einer Hall of Fame des deutschen Fußballs gewürdigt. Einer der Gewählten spielte sogar für zwei Nationalmannschaften.

Zeitumstellung in Madrid: Der Uhrenmacher Terradas justiert die Uhr auf dem Puerta del Sol-Platz. Foto; Emilio Naranjo/EFE Foto: Emilio Naranjo
Winterzeit 2018

Zeitumstellung 2018: Wann ist der Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit?

Die Zeitumstellung 2018 von Sommerzeit auf Winterzeit war heute Nacht. Wurden die Uhren vor- oder zurückgedreht? Alle Infos zur Winterzeitumstellung gibt es hier.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Foto: Uli Deck
Entscheid aus Karlsruhe

Zensus-Klagen: Schlappe für geschrumpfte Städte

Seit der Volkszählung 2011 ist klar: Deutschland hat weniger Einwohner als gedacht. In vielen Stadtkassen wirkt sich das schmerzlich aus. Ein Urteil lässt Hoffnungen auf Korrekturen platzen.

Copy%20of%20Foto_Weber-1(1).tif
Reitsport

Deutsche Elite reitet in Thierhaupten

Beim „Working Equitation“ werden Reitweisen und Traditionen verschiedener Nationen gepflegt. Deutsche Meisterschaften sind am Wochenende in Thierhaupten.

Copy%20of%20Foto_Weber-1(1).tif
Thierhaupten

Kulturpflege auf dem Pferderücken

Was bei den deutsche Meisterschaften in „Working Equitation“ in Thierhaupten zu sehen ist

Dieter Wellershoff starb im Alter von 92 Jahren. Foto: Rolf Vennenbernd
Abschied

Dieter Wellershoff gestorben

Der Schriftsteller Dieter Wellershoff war ein stiller, nachdenklicher Mensch. Das hatte wohl auch damit zu tun, dass er nach Meinung vieler Kenner nie die Beachtung gefunden hat, die ihm eigentlich gebührt hätte.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht mit Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres. Foto: Michael Kappeler
Asylstreit

Chaos-Tage in Berlin bei CDU und CSU

Horst Seehofer fordert die Kanzlerin offen heraus. Ein Spitzenmann der CSU stellt bereits die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU in Frage – und auch die SPD wird nervös.

DDR-Stürmer Jürgen Sparwasser erzielt im Hamburger Volksparkstadion das 1:0 gegen die Bundesrepublik Deutschland. Foto: dpa
Fußball

Wie DDR-Stürmer Jürgen Sparwasser vom Helden zum Verräter wurde

Jürgen Sparwasser hat der DDR mit seinem WM-Tor gegen Beckenbauer & Co. 1974 ihren größten Fußball-Triumph beschert. Doch dann fiel er in Ungnade. Ein Porträt.

qq38.jpg
Augsburg

Rechtes Transparent vor der Synagoge

Als Augsburg das Synagogen-Jubiläum feierte, war ein 63-Jähriger da. Er rief eine Parole und hatte ein Banner – beides volksverhetzend, so das Gericht.