Orte /

Brecht

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20180928_FAS_1010(1).tif
Theater Augsburg

Vom Sperrgebiet zur Theaterbühne: Das bietet das Gaswerk

Plus Seit Freitag spielt das Theater im alten Gaswerk, fertig ist die Spielstätte aber noch nicht. Was Besucher beachten müssen und wie der Zeitplan ist.

Copy%20of%20HocMIH_6548.tif
Forschung

Bertolt Brecht, der komplizierte Künstler

Stephen Parker gibt im Brechthaus einen spannenden Werkstattbericht von der Arbeit an seiner kürzlich erschienenen Biografie. Was ihn veranlasste, ein völlig neues Bild des Schriftstellers zu zeichnen

Copy%20of%20dpa_5F9A4C00D8CDE8D6.tif
Kritik und Trailer

"Mackie Messer" im Kino: Der schlitzohrige Gentleman

Mit einem hervorragenden Schauspieler-Ensemble um Lars Eidinger verfilmt Regisseur Joachim Lang die Dreigroschenoper. Fazit: sehenswert.

Florian Henckel von Donnersmarck geht mit seinem Künstlerfilm «Werk ohne Autor» ins Rennen um den Auslands-Oscar. Foto: Ole Spata
Werk ohne Autor

Henckel von Donnersmarck soll wieder den Oscar holen

Elf Jahre ist es nun schon her, dass der Auslands-Oscar nach Deutschland ging. Zu lange für den Geschmack von German Films. Die Auslandsvertretung des deutschen Films setzt darum auf Altbewährtes.

Florian Henckel von Donnersmarck mit seinem Oscar, den er 2007 für «Das Leben der Anderen» gewonnen hat. Foto: Paul Buck/EPA
Oscar-Verleihung

"Werk ohne Autor": Henckel von Donnersmarck hat Chance auf Oscar

2007 gewann Florian Henckel von Donnersmarck mit "Das Leben der Anderen" den bislang letzten Auslands-Oscar für Deutschland. Jetzt bekommt er wieder die Chance.

Michael «Bully» Herbig ist nervös. Foto: Georg Wendt
Elf Filme im Rennen

Deutscher Oscar-Kandidat wird in München gekürt

Wen schickt Deutschland ins Rennen um den Auslands-Oscar? Das will eine Experten-Jury am Vormittag in München bekanntgeben.

Künstler Kurt Barnert (Tom Schilling) und Studentin Elizabeth (Paula Beer) in einer Szene des Films "Werk ohne Autor". Foto: Disney
And the winner is

Elf Filme für den Auslands-Oscar nominiert

Wer soll für Deutschland ins Rennen um den Auslands-Oscar gehen? Das will eine Fachjury diese Woche entscheiden. Elf Kandidaten wollen die begehrte Trophäe holen.

Copy%20of%20Schwarz%2c_Augsburger_Passionsspiel-1(1).tif
Edition

Was Augsburger zu Ostern aufführten

Die Germanistin Ulrike Schwarz hat das mittelalterliche Passionsspiel neu herausgegeben. Sie kam zu aufschlussreichen Erkenntnissen, was vor 575 Jahren auf der Bühne zu sehen war

Copy%20of%20pol1.tif
Debatte

Autor, wie hältst du’s mit der Politik?

In dieser hitzigen Zeit stellt sich wieder die Frage nach der Rolle der Literatur. In Augsburg stritten Schriftsteller über Engagement und Verantwortung.

Copy%20of%20JaKoKi17_E%c3%96_18.tif
Augsburg

Bierzelt war gestern, Pilgern ist heute

Stadtteilverein gehen zur Kirchweih weiter den Weg vom Volksfest zum vielfältigen, religiösen Stadtteilevent.