Orte /

Brecht

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Brechtnacht0034.jpg
Brechtfestival

In diesem Jahr ging das Festivalkonzept auf

Drei Jahre hat Patrick Wengenroth das Programm des Brechtfestivals gestaltet. In diesem Jahr ging sein Konzept voll auf. Ein Ärger bleibt allerdings.

Brechtnacht0012.jpg
Augsburg

Augsburg rockt mit der Langen Brechtnacht

Eine geballte Ladung Musik bietet die Lange Brechtnacht. Das Tolle in diesem Jahr ist auch, dass alles wieder kompakt an einem Ort stattfindet.

Unendlicher Spass_0667.jpg
Brechtfestival

Das war das Brechtfestival 2019 - die Highlights auf einen Blick

Theaterexperimente, umjubelte Gastspiele, eine harte Baal-Inszenierung, dazu jetzt eine Ausstellung. Das war das diesjährige Brechtfestival.

baal_foto_jan-pieter_fuhr_6398.jpg
Brechtfestival 2019

Die Eindrücke des Brechtfestivals 2019

Unter das Motto "Für Städtebewohner*Innen" hat Patrick Wengenroth sein drittes und letztes Festival gestellt.

oratorium1(1).jpg
Schauspiel

She She Pop oder wie Kunst im Kollektiv funktioniert

Die Theatertruppe „She She Pop“ arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Kollektiv. Nun ist es zum Berliner Theatertreffen geladen – und zum Augsburger Brechtfestival.

Brecht
Doku-Drama

Heinrich Breloer: "Brecht"-Film wäre fast an den Erben gescheitert

Exklusiv Am Samstag feierte das Doku-Drama "Brecht" von Heinrich Breloer Weltpremiere bei der Berlinale. Dass es so weit kommen konnte, war laut Regisseur nicht immer gewiss.

Copy%20of%20IMG_0402(2).tif
Konzert

Geschichte und Geschichten in Klang und Wort

Christine Rothacker und Thomas Loos nehmen die Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise

Foto_2_Antigone_Tobias_Metz.jpg
Dillingen

Stadtsaal Dillingen: Der weise Seher war eine Frau

Das Landestheater Tübingen bringt „Die Antigone des Sophokles“ in den Stadtsaal Dillingen. Und die Schauspieler haben gleich mehrere Rollen.

Uwe-Detlev Jessen als Pastor Brand und Heidi Kabel als seine Haushälterin Meta 1995 in der Komödie «Brand-Stiftung» am Hamburger Ohnsorg-Theater. Foto: Markus Beck
Schauspieler

Uwe-Detlev Jessen mit 87 Jahren gestorben

1931 in Wismar geboren, spielte Uwe-Detlev Jessen in renommierten Häusern in der DDR. Nach dem Fall der Mauer wechselte er zuletzt ans Ohnsorg-Theater in Hamburg, wo er sich regelmäßig mit Heidi Kabel die Bühne teilte.

Katharina Thalbach feiert ihren 65. Geburtstag. Foto: Swen Pförtner
Künstlerfamilie

Schauspielerin Katharina Thalbach wird 65

Spätestens an der Stimme erkennt man sie: Schauspielerin Katharina Thalbach, ein Berliner Urgestein, wird 65. Gerade spielt sie einen Außerirdischen mit Hasenzähnen - in Hollywood dagegen sieht sie eigentlich nur eine mögliche Rolle für sich.