Orte /

Bremerhaven

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Steht derzeit beim Zweitligisten EC Bad Nauheim hinter der Bande: Christof Kreutzer. Foto: Maja Hitij
DEB-Suche

Bundestrainer-Kandidaten: Kreutzer, Popiesch und Alavaara

Nach dem Nein der DEG zu einem Wechsel von Harold Kreis zum DEB wird die Bundestrainer-Suche kompliziert. Immer wahrscheinlicher wird eine wenig prominente Lösung. Als Kandidaten geraten Christof Kreutzer, Thomas Popiesch und Jan-Axel Alavaara in den Fokus.

Forscher haben Hinweise auf einen gewaltigen Meteoriteneinschlag in Grönland gefunden. Foto: John Paden
31 Kilometer breit

Krater zeigt: Ein riesiger Meteorit traf einst Grönland

Der Einschlag eines Asteroiden in Nordamerika trug wahrscheinlich maßgeblich zum Aussterben der Dinosaurier bei. Auch Grönland wurde einst von einem Giganten aus dem All getroffen, haben Forscher nun entdeckt.

Der Eisberg A68 löst sich vom Larsen-C-Schelfeis. Foto: Jesse Allen/NASA
Larsen-C-Schelfeis bedroht

Forscher untersuchen Folgen des Abbruchs von Riesen-Eisberg

Nach dem Abbruch eines gigantischen Eisbergs vom Larsen-C-Schelfeis im Juli 2017 in der Antarktis wollen Wissenschaftler die Folgen in der Region erforschen.

Bremerhavens Team vor einem Spiel. Foto: David Hecker
Basketball-Team

US-Gesellschafter bestimmt bei Eisbären Bremerhaven

Nach Jahren im Abstiegskampf bauen die Eisbären Bremerhaven auf einen neuen Gesellschafter aus den USA. Der hilft mit seinen Kontakten auch bei Spieler-Verpflichtungen. Doch es gibt auch Skepsis an dem Modell.

Mike Stewart.JPG
Augsburger Panther

Im Video: Blitzinterview mit AEV-Trainer Mike Stewart

Der, die oder das Butter? Keine leichte Frage für den Kanadier und Panther-Trainer Stewart. Im Blitzinterview hat er uns spannende Details über sich verraten.

Für die nahe Zukunft rechnen die Experten angesichts der sich eintrübenden konjunkturellen Rahmenbedingungen mit einer weiteren Zunahme der Überschuldungszahlen in Deutschland. Foto: Stephanie Pilick
Wohnkosten ziehen an

Stark steigende Mieten erhöhen Überschuldungsgefahr

Gut jeder zehnte Erwachsene in Deutschland kann seine Rechnungen dauerhaft nicht mehr bezahlen - auch weil die Wohnkosten dramatisch anziehen. Vor allem ältere Menschen sind immer öfter von Überschuldung betroffen. Doch gibt es auch einen Lichtblick.

Gigantischer Eisberg bricht ab
Antarktis

Warum der Riesen-Eisberg abbrach: Forscher untersuchen Vorfall

Der Abbruch eines gigantischen Eisbergs in der Antarktis wird nun von einem 50-köpfigen Forschungsteam untersucht. Was sich die Wissenschaftler davon erhoffen.

Eine Neubausiedlung bei München: «Um Armut zu bekämpfen, braucht es ein umfassendes Konzept», sagt Bundestagsabgeordnete Zimmermann. Foto: Peter Kneffel
Neue Strukturpolitik

Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse noch weit entfernt

Der Anspruch besteht schon seit Jahrzehnten, verwirklicht ist er bis heute nicht: gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Teilen Deutschlands. Innenminister Seehofer will nun sagen, wie die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit verkleinert werden könnte.

jor011(1).jpg
Beuerbach

Wie mehrere Jungköche dem Büffelhof neues Leben einhauchen

Wie aus dem ehemaligen Büffelstall ein Restaurant und eine Eventlokation geworden ist. Am Wochenende steht in Beuerbach die Eröffnung an.

Augsburger Panther - Bremerhaven
Augsburger Panther

Plötzlich Top-Team: Besser waren die Panther noch nie

Die Mannschaft von Mike Stewart spielt wie im Rausch. Selbst der Gegner-Trainer lobt die Augsburger. Spielmacher LeBlanc sieht mehrere Gründe für den Erfolg.