Orte /

Breslau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_0720.tif
Bad Wörishofen

Der Mann, der gerne Gutes tut

Der Name Kania steht für Kinderförderung in Bad Wörishofen. Jetzt hat Hans Joachim Kania selbst einen Grund, zu feiern.

Wolfgang Thierse: «Ich kann nur raten, dass der Bundestag sich nicht auf die AfD fixieren lässt und nicht über jedes Stöckchen springt, das sie hinhält». Foto: Marijan Murat/Archiv
Interview

Thierse: Durch den Einzug der AfD ist Hass in unsere Parlamente gelangt

Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse blickt mit Sorge auf die aktuellen Entwicklungen im Land – und ruft alle Bürger in die Pflicht.

Copy%20of%20pavan.tif
Gitarrenfestival

Erst Carnegie Hall in New York, jetzt Wertingen

Das Duo Woch & Guzik tritt am 7. Oktober in der Zusamstadt auf. Ein musikalischer Leckerbissen ist zu erwarten.

Copy%20of%20Vertriebene-Fischer-Mutter2.tif
Krumbach

Willi Fischer ist ein Krumbacher Urgestein

Wie kaum ein anderer verkörpert Willi Fischer die Dimension des Begriffs "Heimat". Doch seine Lebensgeschichte ist nicht nur eine Krumbacher Geschichte.

Copy%20of%20170956485(1).tif
Thannhausen

Am 15. August wäre Christoph von Schmid 250 Jahre alt geworden

Wie einst der 80. Geburtstag von Thannhausens berühmten Sohn Christoph von Schmid begangen wurde.

Copy%20of%2020180729_3388.tif

FCA verleiht Rieder nach Darmstadt

Weiterer Spieler könnte folgen

Dem Hilfspfleger wird der Mord an einem 87-Jährigen durch Insulin vorgeworfen. Foto: Oliver Berg/Symbol
Studie

Osteuropäische Pflegekräfte: Haushalte bewegen sich in Grauzone

Wer Frauen aus Osteuropa beschäftigt, die sich um kranke Angehörige kümmern, handelt in vielen Fällen illegal. Was ein Forscher von der Politik fordert.

FC Augsburg, Training, Saison 2017 - 2018,
FC Augsburg

Abwehrspieler Tim Rieder wechselt zum SV Darmstadt 98

Der FC Augsburg verleiht den 24-jährigen Defensivspieler an den Zweitligisten. Er könnte nicht der letzte Augsburger sein, der sich den Hessen anschließt.

Copy%20of%20teigl.tif
FC Augsburg

Georg Teigl und Tim Rieder: Ein Duo mit ungewisser Zukunft

Die beiden zuletzt verliehenen Abwehrspieler durften zuletzt wieder einmal über 90 Minuten für ihren Klub ran. Wie ihre Perspektiven aussehen.

Copy%20of%20K%c3%a4the_Kruse_Illustration.tif
Donauwörth

Zum Gedenken an die Puppen-Mutter

Vor 50 Jahren starb die Künstlerin, Puppenmacherin und große Persönlichkeit Käthe Kruse. Das Donauwörther Museum widmet ihr eine Feier. Warum diese Frau so imponiert.