Orte /

Bretagne

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Er%c3%b6ffnung%20Ausstellung%20Kunstverein%20Senden%20-9909.tif
Senden

Kunstverein Senden geht auf Zeitreise

Zum 40-jährigen Bestehen geht es im Bürgerhaus Senden um die 70er-Jahre. Doch der Rückgriff gelingt den Künstlern unterschiedlich gut.

Schauspielerin Marie Bäumer ist für ihre Rolle in «3 Tage in Quiberon» für den Europäischen Filmpreis nominiert worden. Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild
Romy-Darstellerin

Marie Bäumer für Europäischen Filmpreis nominiert

Nachdem das Romy-Schneider-Porträt "3 Tage in Quiberon" bereits beim Deutschen Filmpreis abgeräumt hat, ist Hauptdarstellerin Marie Bäumer nun auch beim Europäischen Filmpreis im Rennen. In der Königskategorie Bester Spielfilm ist Deutschland aber nicht dabei.

38557424.jpg
Wertingen

Französisches Flair in Wertingens Innenstadt

Von der Chansonsängerin bis zu Akkordeonklängen und Cancan-Tänzerinnen. Am kommenden Freitag heißt es „Vive la France“ in der Zusamstadt. Was sonst noch an Montmartre, Paris und Frankreich erinnert.

Copy%20of%20Klaus_Unger_kurz_vor_der_Abfahrt_in_Welden.tif
Reisen

Augsburger verkauft Wohnung und reist mit Traktor durch die Welt

Mit 60 Jahren beschließt Klaus Unger, seine Wohnung zu verkaufen und Augsburg zu verlassen. Seitdem ist er mit einem ungewöhnlichen Verkehrsmittel unterwegs.

Copy%20of%20feldheim_bretagne.tif
Fahrt

Gelebte Freundschaft seit mehr als 40 Jahren

Feldheimer sind wieder zu Gast in der Bretagne. Bürgermeister aus Plestin-les-Grèves macht sich für Europa stark.

Copy%20of%20IMG-20180806-WA0003.tif
Thannhausen/Mortain

Neuer Brückenschlag zwischen Thannhausen und Mortain

Im kommenden Jahr soll es eine besondere Radtour von Thannhausen Richtung Partnerstadt Mortain geben. Der Ziemetshauser Extremradler Raimund Kraus war schon jetzt Richtung Paris unterwegs.

Hatten in Hamburg keinen Grund zur Freude: John Degenkolb (l) und Pascal Ackermann. Foto: Uwe Anspach
Radsport-Shootingstar

Trotz Sturz in Hamburg: Ackermann heiß auf Deutschland Tour

Nach seinem Sturz und verpasster Chance bei den Cyclassics in Hamburg blickt Radprofi Pascal Ackermann zuversichtlich der Deutschland Tour entgegen. Für den Shootingstar der Saison 2018 bedeutet die neu aufgelegten Rundfahrt extrem viel.

P1010743.JPG
Interview

Vom Norden Frankreichs in den Süden Bayerns

Eléonore Pointeau ist für vier Wochen Praktikantin in Lauingen. Die Stadt bietet diesen Austausch seit Langem an. Dabei leistet sie nicht nur Verwaltungsarbeit.

Copy%20of%20IMG_5618.tif
Ingolstadt

Urlaub im Ingolstädter museum mobile

Die Sonderausstellung „Der Sonne entgegen“ befasst sich mit der Geschichte der automobilen Urlaubsreisen.

Hat mit den U20-Frauen den WM-Titel im Visier: Bundestrainerin Maren Meinert. Foto: Alessandro Della Valle
Titelkämpfe in Frankreich

Meinert im Dauereinsatz: U20-Frauen peilen WM-Titel an

Die deutschen Frauen starten am Montag gegen Nigeria in die U20-WM in Frankreich. Nach dem frühen Scheitern der A-Nationalmannschaft bei der EM 2017 steht der DFB-Nachwuchs besonders im Fokus. Trainerin Meinert hofft als Talente-Entwicklerin auf den dritten Titel.