Orte /

Brüssel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Brexit-Befürworter demonstrieren vor Downing Street 10, wo das britische Kabinett zum Brexit tagt. Foto: Velar Grant/Zuma Press
Irland-Grenze bleibt Hindernis

Brexit: Neue Dynamik, aber kein Durchbruch

Nachtsitzungen mit intensiven Verhandlungen: Die Brexit-Unterhändler geben sich nach eigenem Bekunden alle Mühe, aber es bleibt bei einer Geduldsprobe.

Copy%20of%2063561230.tif
Paris

Attentat im Bataclan mit 90 Toten: Als in Paris die Zeit stehen blieb

Plus Vor drei Jahren überfielen Terroristen die Konzerthalle in Paris. 90 Menschen starben. Es hätten sehr viel mehr sein können, hätte Didi nicht getan, was er tat.

DSCF6795.JPG
Mering

Sina Trinkwalder gibt Frauen eine neue Chance

Die Augsburger Unternehmern Sina Trinkwalder erzählt in Mering, wie sie ihre eigene Textilfirma gründete.

imago77279243h.jpg
Interview

EU-Parlamentschef Tajani stellt sich hinter Weber

Exklusiv Wenn der CSU-Mann die Europawahl gewinnt, muss er EU-Kommissionschef werden, sagt der Italiener. Seine eigene Regierung kritisiert er im Schuldenstreit als dumm.

Glückwünsche: Der gewählte Spitzenkandidat für die Europawahl, Manfred Weber, umarmt Kanzlerin Merkel. Foto: Markku Ulander/Lehtikuva
Spitzenkandidat für Europawahl

EVP will CSU-Vize Weber als künftigen EU-Kommissionschef

Wer soll die konservative Europäische Volkspartei in die Europawahl 2019 führen? Bei ihrem Kongress in Helsinki trafen die mehr als 700 Delegierte am Donnerstag eine klare Entscheidung.

Bei der Pressekonferenz von Trump ist es erneut zu einem Eklat mit den Medien gekommen: Trump zettelte auf offener Bühne einen handfesten Streit mit dem CNN-Reporter Jim Acosta an. Foto: Evan Vucci/AP
Nach Wortgefecht mit Trump

Akkreditierung entzogen: Weißes Haus wirft CNN-Reporter raus

Dass US-Präsident Trump auf Medien nicht gut zu sprechen ist und Journalisten regelmäßig verunglimpft, ist kein Geheimnis. Nun holt das Weiße Haus aber zu einem drastischen Schritt gegen einen Reporter aus. Ist das mit der Pressefreiheit zu vereinen?

Die norwegische Fregatte «KNM Helge Ingstad» liegt nach einer Kollision mit dem Tanker «Sola TS» im Wasser. Foto: Hommedal, Marit/NTB scanpix
Nato-Übung Trident Juncture

Norwegische Fregatte kollidiert mit Tanker

Das Nato-Manöver "Trident Juncture" ist aus deutscher Sicht ausgesprochen gut verlaufen. Für die Norweger aber endet die Übung mit einem Schrecken: Auf dem Rückweg stößt vor der Westküste bei Bergen eine Fregatte mit einem Tankschiff zusammen.

Kongress der EVP in Helsinki
Europawahl 2019

EVP will Weber als künftigen EU-Kommissionschef

Bei ihrem Kongress in Helsinki trafen die Delegierten eine klare Entscheidung: Manfred Weber soll die Europäische Volkspartei in die Europawahl 2019 führen.

Copy%20of%20dpa_5F9ACE000B488180.tif
Spitzenkandidaten-Kür

Manfred Weber steht vor dem Sprung nach Europa

Manfred Weber will die Christdemokraten in den Europawahlkampf führen. Warum der CSU-Politiker beste Chancen hat, Spitzenkandidat der Konservativen zu werden.

Zu den größten Kritikern der höheren Besteuerung von Digitalfirmen gehört Irland, das unter anderem Facebook in Europa beherbergt. Foto: Andrea Warnecke
Irland sträubt sich

EU-Finanzminister nähern sich Kompromiss bei Digitalsteuer

Digitalkonzerne wie Amazon und Facebook zahlen in Europa deutlich weniger Steuern als klassische Industriebetriebe. Das soll sich aus Sicht der EU-Finanzminister ändern. Über den richtigen Weg gibt es aber noch Zwist.