Brüssel
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Brüssel

Leichtathletik

Berliner ISTAF wieder nicht in der Diamond League dabei

Das Berliner ISTAF gehört auch 2020 nicht zur Leichtathletik-Premiumserie Diamond League.

Großbritannien

Brexit am 31. Oktober wird immer unwahrscheinlicher

Der britische Premier-Minister Boris Johnson muss eine neue Schlappe hinnehmen: Das Unterhaus stimmte am Montag nicht über den Brexit-Deal ab.

Video

Britisches Parlament darf nicht über Brexit-Deal abstimmen

Wieder eine Schlappe für Boris Johnson im britischen Parlament: Parlamentspräsident John Bercow hat entschieden, dass nicht am Montag über Johnsons Brexit-Deal abgestimmt werden soll.

Brexit-Abstimmung

Brexit-News: Britisches Parlament stimmt heute nicht über Brexit-Deal ab

Brexit-News aktuell: Das britische Parlament darf heute nicht mehr über das Brexit-Abkommen abstimmen, das zwischen Premierminister Johnson und der EU ausgehandelt wurde.

Flughafen München

Rauch im Cockpit: Belgische Maschine muss notlanden

Schockmoment für 183 Insassen eines belgischen Flugzeugs: Nach Rauchentwicklung im Cockpit musste die Maschine in München notlanden. Verletzt wurde niemand.

Großbritannien

Parlamentspräsident Bercow entscheidet über Brexit-Abstimmung

Womöglich stimmen die Parlamentarier in London schon am Montag über Boris Johnsons Austrittsabkommen ab. Brüssel versucht, im Durcheinander die Nerven zu behalten.

Interview

Günter Verheugen: "Jetzt rächt sich die EU-Strategie beim Brexit"

Der langjährige EU-Kommissar Günter Verheugen wirft auch Brüssel angesichts des Chaos der Londoner Politik schwere Fehler vor.

Totales Wirrwarr in London

Brexit-Chaos: Pünktlicher Austritt oder Aufschub möglich

Die britische Regierung bittet um Aufschub des Brexit-Termins - aber eigentlich nicht wirklich. Stattdessen droht sie weiter mit Chaos am 31. Oktober. Die EU-Seite versucht, die Nerven zu behalten.

Kommt die Fristverlängerung?

Nervenkrieg um den Brexit: Parlament verschiebt Entscheidung

Schwere Schlappe für Boris Johnson: Das Unterhaus zwingt den Premier, in Brüssel eine Verlängerung der Brexit-Frist zu beantragen. Kommt er dem nach? In London drohen weitere Chaostage.

Brexit

Noch mehr Chaos in Großbritannien nach Super-Samstag

Die Entscheidung über das Wie des Brexits wurde verschoben. Wieder einmal. Doch Boris Johnson hat deswegen noch nicht verloren. Im Gegenteil.

Erster Tag der Feuerpause

Waffenruhe in Nordsyrien hält nicht überall

Der erste Tag der Feuerpause in Nordostsyrien bringt in den meisten Gebieten Ruhe - aber nicht in allen. Kurdenmilizen sagen, sie wollten doch noch nicht abziehen. Aus der EU kommt scharfe Kritik an dem Abkommen: Es sei eine Aufforderung zur Kapitulation an die Kurden.

Tusk: "Bitte gebt nicht auf"

Juncker geht verbittert: "Historischer Fehler" im Westbalkan

Jean-Claude Juncker hält sich für einen Vollblut-Europäer. Sein wohl letzter EU-Gipfel endet emotional. Und mit einem Scheitern.

Brexit-Deal

Boris Johnson und die nordirische DUP - ein Pakt mit dem Teufel?

Die nordirische Partei DUP lehnt den neuen Brexit-Deal zwischen Brüssel und London ab. Welche Rolle spielt Arlene Foster, die Vorsitzende der Erzkonservativen?

Einigung in Brüssel

Nur der Britische Premier Johnson strahlt über den neuen Deal

Die EU zweifelt, ob der Überraschungsdeal länger als bis zum Samstag hält. Die Geduld mit London ist erschöpft. Am Samstag entscheidet das Parlament.

Abkommen

Das sind die wichtigsten Punkte im neuen Brexit-Deal mit der EU

Endlich haben sich Brüssel und London auf ein Abkommen geeinigt. Doch was ist im Deal festgelegt? Wir nennen wichtige Details in der Übersicht.

Analyse

Das Brexit-Abkommen ist ein Deal mit Verfallsdatum

Der Brexit-Deal zwischen Großbritannien und der EU steht - endlich. Doch das Abkommen ist mehr als fragwürdig. Und es gibt nur einen wirklichen Gewinner.

Brexit

London und Brüssel einigen sich auf Brexit-Abkommen

In letzter Minute haben sich London und Brüssel zusammengerauft und auf ein Abkommen zum Brexit geeinigt. Für Premierminister Boris Johnson dürfte der Ärger noch andauern.

Stimmen zum Brexit-Deal

Brexit-Deal: Wie viel ist das Abkommen zwischen London und Brüssel wert?

London und Brüssel haben sich auf ein Abkommen geeinigt. Doch die Einschätzung, wie viel das wert ist, könnte unterschiedlicher nicht sein. Die Reaktionen.

Syrien-Offensive

Immer mehr Rufe nach Sanktionen gegen die Türkei werden laut

Erdogan treibt die blutige Offensive gegen die Kurden trotz internationalen Protests voran. Die Grünen fordern deshalb einen härteren Kurs gegenüber der Türkei.

Brexit

Brexit-Lösung zwischen EU und Großbritannien rückt näher

Monatelang ging beim Brexit nichts voran - nun soll binnen weniger Stunden ein Vertragsentwurf aus dem Boden gestampft werden. Kann das bis zum EU-Gipfel klappen?

Großbritannien

So quält sich Europa zum Endspurt im Brexit-Drama

2016 entschieden die Briten mit knapper Mehrheit: Wir wollen raus aus der EU. Nun könnte es so weit sein. Unsere Korrespondenten berichtenüber die Stimmung in Europas Hauptstädten.

Gespräch über Irland-Frage

Brexit-Streit: Johnson und Varadkar sehen möglichen Ausweg

Versöhnlicher Ton im Brexit-Streit: Der britische Premier Johnson und der irische Ministerpräsident Varadkar sind im Streit um den EU-Austritt Großbritanniens einen großen Schritt vorangekommen.

Mehrjähriger Finanzplan

EU nimmt Deutschland im Haushaltsstreit ins Visier

Hohe Funktionäre der Europäischen Kommission sehen Handlungsbedarf der Bundesrepublik im Streit um den mehrjährigen Finanzplan. Es sei Zeit, dass sich Deutschland endlich bewegt - so EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger.

Mobilfunk

5G-Ausbau: Huawei bekommt Gegenwind aus Brüssel

In einer neuen Analyse warnt die EU-Kommission vor den Risiken beim 5G-Ausbau. Die Konzentration auf den Anbieter Huawei sei eine potenzielle Bedrohung.

Hintergrund

Brexit: Johnsons Sündenbock heißt jetzt Deutschland

Boris Johnson macht Deutschland dafür verantwortlich, dass sein Brexit-Deal wohl scheitert. Warum er jetzt fleißig Öl ins Feuer gießt.