Orte /

Buchenwald

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9C8800248C002D.jpg
Kommentar

Aichach hätte auch Zschäpe überlebt

Die NSU-Terroristin will ihre lebenslange Haftstrafe lieber in ihrer Heimat Chemnitz absitzen. Ein Verlust ist das für die Kreisstadt nicht.

Bratwurstmuseum zieht nach Mühlhausen
Thüringen

Bratwurstmuseum auf früherem KZ-Außenlager: Pläne werden konkreter

Das Deutsche Bratwurstmuseum soll umziehen - auf das Gelände eines Außenlagers des ehemaligen KZ Buchenwald. Die umstrittenen Pläne werden nun konkreter.

Gedenkstätte Buchenwald: Nach seiner umstrittenen Dresdner Rede hat die Gedenkstätte Buchenwald den AfD-Politiker Björn Höcke zur unerwünschten Person erklärt. Foto: Sebastian Kahnert
Thüringen

AfD-Politiker sind in Gedenkstätte Buchenwald nicht willkommen

AfD-Politiker sind bei Gedenkveranstaltungen im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald unerwünscht. Wieso sich die Stiftung dazu entschieden hat.

Copy%20of%20ema150.tif
Röfingen

Bürger wehrt sich mit Banner gegen Baumfällungen

Der Mann kritisiert auf dem Transparent Eingriffe in die Natur rund um Röfingen - anonym. Gegenüber unserer Zeitung aber gibt er zu: „Ja, das war ich“.

Ein Borkenkäfer kriecht über eine Fichte. Foto: Matthias Hiekel/Illustration
Borkenkäfer-Invasion

Trockenheit macht Fichten zu leichter Beute

Die trockene Hitze lässt Borkenkäfer prächtig gedeihen - und macht Bäume besonders anfällig. Wie Forstarbeiter gegen die Invasion vorgehen - und warum manche Experten die Eindringlinge begrüßen.

MMA_02596.jpg
Augsburg

Gedenkstätte in KZ-Außenlager lässt weiter auf sich warten

Die großen KZ-Standorte wie Dachau kennt jeder. Augsburg tut sich hingegen schwer mit einer Gedenkstätte - nach mehr als zehn Jahren Diskussion.

92773560.jpg
Handel

Peek & Cloppenburg wirbt mit Nazi-Vokabular

Die Hamburger Modekette bringt ein Prospekt heraus, in dem der Spruch „Jedem das Seine“ zu finden ist. Im Internet ist die Kritik groß.

MMA_3221.jpg
Heilende Natur

Was macht der Wald mit Psyche und Körper?

Der Wald ist mehr als nur ein Ort voller Bäume. Unterwegs mit einem Psychologen, der die Natur zur Therapie nutzt.

KAYA6034.JPG
Altenstadt

Braucht die Kirche mehr Krimis?

Wie spannende Geschichten Predigten aufmotzen sollen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 3. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.