Buchloe
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Buchloe"

Timo Schirrmacher und seine Devils wollen am Wochenende ihre weiße Weste gegen den Spitzenreiter Buchloe wahren.
Eishockey

Devils müssen gegen zwei Spitzenreiter an einem Wochenende ran

Die Devils Ulm/Neu-Ulm treffen zuerst am Freitag auf Buchloe und dann auf die schwächelnden Haßfurter.

Die Eishalle von Bad Wörishofen.
Bad Wörishofen

Eishalle: Das sagen die Vereine zu den Plänen

Plus Das fahrbare Dach soll dauerhaft geschlossen werden. Das sieht ein Beschluss im Zuge von Sanierungsmaßnahmen vor.

Vom Andrang beim ersten Handarbeitsflohmarkt im Januar 2019 waren die beiden Organisatorinnen Claudia Jost (linkes Foto, Bildmitte mit gepunkteter Bluse) und Rosi Seidel (links daneben, mit blauem Schal) überrascht – sowohl was die Anzahl der Anbieter als auch die der Kaufinteressenten betraf. Im Dachgeschoss ihres Hauses hat Claudia Jost ihr eigenes kleines Reich. Dort widmet sie sich ihrem großen Hobby Nähen, vor allem von Patchwork-Ware.
Wertachtal

Auf der Jagd nach Knöpfen, Stoffen und Wolle

Der zweite Buchloer Handarbeitsflohmarkt findet am Sonntag im Stadtsaal statt. Da könnte sich ein Ausflug durchaus lohnen.

Der Bürgerverein Wiedergeltingen hat 24 Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März nominiert. Auf dem Foto (vorne, von links): Judith Führer, Brigitte Roth, Lucia Schwarz, Dorothee Dirnbacher, Sandra Gora, Barbara Kugelmann, Simone Gröninger, Sabrina Seifert, Marianne Wiethüchter und Helma Otten-Schmied. Hintere Reihe (von links); Wolf-Rüdiger Franz, Marcus Kornegger, Kilian Kugelmann, Jacob Schilling, Bernhard Mohr, Karsten Lincke, Walter Wetzel-Roth, Klausch Besch, Jens Wiethüchter, Max Kienle und Norbert Führer. Nicht auf dem Bild: Roland Sieber, Max Schreiber und Axel Mahlich.
Wiedergeltingen

Norbert Führer will Bürgermeister bleiben

Amtsinhaber Norbert Führer strebt seine Wiederwahl an und kann sich dabei auf die Unterstützung des Bürgervereins Wiedergeltingen verlassen

Ein Angebot für die kostenlose Nutzung von zwei Stadtbuslinien will Schwabmünchen mit einem Carsharing-Angebot ergänzen.
Schwabmünchen

Nahmobilität: Schwabmünchen will es Augsburg nachmachen

Plus Kommt ein kostenloser Stadtbus? Auch ein Car- und Bikesharing soll die Nahmobilität stärken

So sah es vor gut einem Jahr aus: Ein Zug der Bayerischen Regiobahn am Augsburger Hauptbahnhof. Sie hatte gerade die Strecken von Augsburg nach Landsberg und ins Allgäu übernommen und war von einer Panne in die nächste geschlittert: Es gab reihenweise Verspätungen und Zugausfälle.
Verkehr

Ein Jahr BRB: Ende gut, alles gut?

Plus Vor gut einem Jahr übernahm die BRB die Bahnstrecken in der Region. Nach einem Auftakt mit vielen Pannen läuft es jetzt deutlich besser, aber ein Problem bleibt

Im Großen Sitzungssaal des Buchloer Rathauses ernannte gestern Bürgermeister Josef Schweinberger (links)Bundesinnenminister Horst Seehofer zum Ehrenbürger der Stadt. Der 70-Jährige freute sich über die Auszeichnung und betonte, dass die Entscheidung, in Buchloe ein Gymnasium zu errichten, richtig gewesen sei.
Wertachtal

Gymnasium: Schlusspunkt nach Tauziehen

Horst Seehofer wird Ehrenbürger Buchloes. Dabei geht es auch um die Vorgeschichte des Gymnasiums, das damals mit Blick auf  Türkheim Wellen schlug

Gewinnspiel

Ein bisschen „Dusel“ gehört dazu

Andrea Fritz hatte wie neun weitere Ratefüchse neun richtige Antworten. Sie gewinnt unser Jahresrätsel 2019. Jetzt sind Sie an der Reihe! Schätzen Sie, wie das Jahr 2020 wird

Aus Sicht seines Abteilungsleiters Heinz Heinrich ist Stürmer Dennis Tausend bisher der Eisbär der Saison. Am Sonntag starten die Burgauer in die Landesliga-Absteigsrunde.
Eishockey-Landesliga

Die Burgauer Eisbären üben sich in Selbstkritik

Plus Verantwortliche berichten aus ihrer Sicht, warum Saisonziele verpasst wurden. Neben Enttäuschungen gab es auch Positives. Das macht Mut für die Abstiegsrunde.

Der neue Erweiterungsbau an den Kindergarten in Wiedergeltingen soll nicht wie das bestehende Gebäude mit einem Ziegeldach gedeckt werden. Stattdessen entschieden sich die Gemeinderäte für eine Eindeckung aus Aluminium.
Betreuung

Die neue Kita in Wiedergeltingen kriegt Aluminium aufs Dach

Vor allem die Kosten machen den Räten Kopfzerbrechen. Am Ende fällt die Entscheidung denkbar knapp

In Pfaffenhausen wurde wieder Schafkopf gespielt. Hier kommt die Rangliste des Benefiz-Turniers.
Pfaffenhausen

Rangliste des Benefiz-Schafkopf-Turniers 2020

Hier ist die Rangliste des Schafkopf-Turniers "Herz ist Trumpf" in Pfaffenhausen im Jahr 2020. Aufgeführt sind alle Teilnehmer mit "Guten".

Na so was! Helmut Rigling, Vorsitzender der Aquarienfreunde Mering, zeigt, dass in seinem Aquarium dieselben Fischarten und Garnelen leben, wie man sie auf seiner Krawatte sehen kann.
Mering

Meringer Aquarienfreunde suchen eine neue Bleibe

Plus Wenn das Papst-Johannes-Haus abgerissen wird, brauchen die Meringer Aquarienfreunde einen neuen Raum. Vorsitzender Helmut Rigling hat bereits ein Angebot erhalten.

Bauern in ihren Traktoren sammeln sich in der Nähe des Autobahnkreuzes Bayreuth/Kulmbach, um gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung zu protestieren.
Mindelheim

Bauern protestieren mit ihren Traktoren

Bauern demonstrieren in ganz Schwaben. Auch in Mindelheim gingen sie auf die Straße.

Gerade für Senioren ohne eigenes Auto ist der Flexibus eine willkommene Alternative – zumindest wenn das Angebot stimmt. Die Wertachtalgemeinden machen ihre finanzielle Unterstützung daher von Nachbesserungen bei der Anbindung nach Buchloe und Bad Wörishofen abhängig.
Wiedergeltingen

Wiedergeltingen gibt beim Flexibus weiter Vollgas

Plus Die Gemeinderäte knüpfen ihre finanzielle Beteiligung an Bedingungen: Anbindung nach Buchloe und Bad Wörishofen gefordert.

Gegen den SC Forst feierten die Devils 14 Treffer. Trotzdem gab es ein wenig Kritik auf hohem Niveau.
Eishockey

Eine Mannschaft der Superlative

Devils machen mit 108 eigenen Toren und der besten Abwehr die Aufstiegsrunde klar

Die Polizei hat am Montagmorgen einen Tiertransporter gestoppt.
Oberallgäu

Polizei stoppt Tiertransporter

Wegen mehrerer Verstöße gegen das Tierschutzgesetz wird gegen einen Bauern aus dem Oberallgäu ermittelt. Nun stoppt die Polizei einen Tiertransport von seinem Hof.

Gegen den SC Forst feierten die Devils 14 Treffer. Trotzdem gab es ein wenig Kritik auf hohem Niveau.
Eishockey

Devils Ulm/Neu-Ulm: Eine Mannschaft der Superlative

Devils Ulm/Neu-Ulm machen mit 108 eigenen Toren und der besten Abwehr der Landesliga vorzeitig die Aufstiegsrunde klar

Andreas Nick im Tor der Wörishofer Wölfe erwies sich im Derby gegen den ESV Buchloe als Fels in der Brandung. Hier rettet er gegen Buchloes Robert Wittmann. Am Ende aber mussten sich die Wölfe dennoch mit 0:6 geschlagen geben.
Eishockey

Bestnoten für den Bad Wörishofer Torhüter

Plus Andreas Nick sorgt beim Landesligaderby zwischen Bad Wörishofen und Buchloe dafür, dass die Niederlage im Rahmen bleibt. Memmingen bezahlt Oberliga-Sieg in Füssen teuer.

Im Hinspiel hatte Bad Wörishofens Goalie gegen den ESV Buchloe Schwerstarbeit zu verrichten.
Eishockey

Neue Spieler in Kaufbeuren, Memmingen und Bad Wörishofen

Das Personalkarussell bei den hiesigen Eishockey-Klubs dreht sich schnell. Der ESV Türkheim will diesmal in Lechbruck bestehen.

Die U10 hat ihr Heimspiel gegen Etting deutlich gewonnen.
Basketball

Mit viel Einsatz zum zweiten Sieg

Die U16 des TSV Nördlingen gewinnt in Ingolstadt. Auch die zweite Mannschaft ist erfolgreich

Cornelia Ast aus Türkheim erhält heute den Ehrenamtsnachweis des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales für ihre hohes, gesellschaftliches Engagement.
Türkheim

Große Ehrung für großes Engagement

Plus Cornelia Ast aus Irsingen wurde für ihr Engagement in der Jugendarbeit des Roten Kreuzes geehrt. Zum BRK-Buchloe kam sie eher zufällig.

Nach dem Regen war am Freitag in der Innenstadt viel geboten.
Ausburg

Trotz Shopping Night: Black Friday macht den Händlern das Leben schwer

Plus Augsburg erlebte am Black Friday eine erfolgreiche Shopping Night. Das freut die Händler, doch die Rabattschlacht im Internet hat für sie unangenehme Folgen.

Symbolfoto
Buchloe

Rabiater Fahrradfahrer schlägt Mutter mit der Faust

Ein Fahrradfahrer hat in Buchloe eine 39-jährige Frau attackiert, die mit ihrer Tochter an einer Fußgängerampel stand.

Die Bürgermeister der Wertachtalgemeinden trafen sich mit Flexibus-Anbieter Josef Brandtner (4. von links) zum „Flexibus-Gipfel“ , fachlich beraten und unterstützt von Christine Heim (3. von links) vom zuständigen Sachgebiet des Landratsamtes und dem ÖPNV-Beauftragten Helmut Höld (3. von rechts).
Wertachtal

Beim Flexibus ist immer noch viel Luft nach oben

Die Gemeinden im Osten des Unterallgäus wünschen sich eine bessere Anbindung vor allem Richtung Buchloe und Bad Wörishofen

Ungeschlagen auf Platz eins stehen die Devils – die Laune ist also gut.
Eishockey

Die Devils Ulm/Neu-Ulm hoffen auf ein volles Haus

Knacken die Devils den Zuschauerrekord? Im Topspiel gegen den ESC Kempten könnte die Halle richtig voll werden. Am Sonntag spielen sie in Pfronten.