Buchloe
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Buchloe"

Unter anderem den Weg von der analogen zur digitalen Patientenakte gehen Lucia Lochner-Ezekwugo (links) und Praxismanagerin Miriam Sedelmaier (rechts) von der Türkheimer "Hausarztpraxis an der Wertach".
Türkheim

Neue Arztpraxis für Türkheim

Plus Lucia Lochner-Ezekwugo schlägt in ihrer Praxis in Türkheim digitale Wege ein.

UnglückLandsberger Tagblatts

Wenn die Zeitung fehlt

Am Mittwochmorgen erhalten viele Leser des

Symbolbild
Buchloe

Mysteriöser Schuhdiebstahl gibt der Polizei Rätsel auf

Schuhe verschwinden vor einer Haustür in Buchloe. Das erinnert an eine "Serie" in Türkheim. Die Polizei tappt im Dunkeln, ermittelt aber in alle Richtungen.

Erste Vorstellung im Zirkuszelt in Dießen: Angelina Wiliam freut sich sichtlich.
Dießen

Zirkus in Dießen: Die Manege ist nicht mehr leer

Plus Der Circus Alfons William gastiert nach der Corona-Zwangspause wieder in Dießen. Was sich für Besucher und Artisten geändert hat.

Um selbst schlachten zu können, müssen die Betriebe viele Auflagen erfüllen. Für viele rentiert sich das nicht mehr: Deshalb kaufen sie für die Weiterverarbeitung bereits geschlachtete Tiere bei Großbetrieben.
Allgäu

Bürokratie macht Metzgern in der Region zu schaffen

Plus Wegen hoher Auflagen schlachten viele Betriebe Tiere nicht mehr selbst. Doch es gibt im Allgäu auch Gegenbeispiele.

Bildergalerie

Circus William öffnet in Dießen wieder das Zelt

Nachdem der Circus in Buchloe festsaß, geht die Spielzeit nun in Dießen am Festplatz wieder weiter. Wenn auch mit Einschränkungen.

Mäander: Der Flusslauf soll sich langsam, aber stetig ändern und dabei neuen Lebensraum schaffen. Deshalb windet sich die Gennach bei Lindenberg nach ihrer Renaturierung so durch die Landschaft. Derzeit läuft der letzte Abschnitt der Maßnahme zwischen Lindenberg und Jengen.
Natur

Befreiung aus dem Korsett: Ein Bach soll wieder aufleben

Plus Der Nebenfluss der Wertach ist in einem „mäßigen Zustand“. Unter Türkheimer Aufsicht beginnt nun der Abschnitt der Renaturierung der Gennach.

Aus der Luft werden derzeit die Stromleitungen im Landkreis überprüft.
Landkreis Augsburg

Darum kreisen Hubschrauber über den Stromleitungen

Es sieht spektakulär aus: Ganz langsam fliegen Hubschrauber an Stromleitungen bei Gersthofen entlang. Das ist nicht ohne Risiko, aber dennoch nötig.

Eigentlich wollte Thomas Rauch, der in Weicht bei Buchloe und in Kaufbeuren aufgewachsen ist, Bauer werden, dann eine Laufbahn in der Welt der Finanzen einschlagen. Doch vor 25 Jahren ließ sich Bobingens Pfarrer zum Priester weihen.
Bobingen

Thomas Rauch träumte von der Finanzwelt - und wurde Priester

Plus Bobingens Pfarrer Thomas Rauch wurde vor 25 Jahren zum Priester geweiht. Warum er die Entscheidung, Seelsorger zu werden, nie bereut hat.

Wegen der Corona-Auflagen war die Teilnehmerzahl in der Schwabenhalle begrenzt.Vorne rechts: Josef Lutzenberger, Vorsitzender des SRB.
Buchloe/Wertachtal

Fusion der Rinderzücher gescheitert: Die Mehrheit reicht nicht

Plus Die geplante Rinderallianz kommt nicht. Droht nun eine Austrittswelle der Schwaben?

Davud Mesic reanimierte das vierjährige Kind, das in die Mindel gefallen war. Er ist Mitarbeiter in einem Wasserkraftwerk in Burgau.
Burgau

Er holte den Buben aus der Mindel zurück ins Leben

Plus Während sich sein Chef um die Alarmierung der Rettungskräfte kümmerte, begann Davud Mesic mit der Reanimation. Doch sie sagen: "Wir sind keine Helden."

Durch die hohe Zahl der Corona-Infektionen bei Tönnies in Nordrhein-Westfalen ist eine Debatte darüber entbrannt, wie sich der Trend hin zum großen Schlachthof umkehren lässt.
Fleisch

Debatte um große Schlachthöfe: Warum immer weniger Metzger selbst schlachten

Plus Durch die Corona-Fälle bei Tönnies will die Politik nun gegensteuern und weg von großen Schlachthöfen. Welche Unterschiede gibt es? Und wie ist die Lage in der Region?

LRV-Vorsitzender Peter Higler und Pressewartin Babsi Reisacher (rechts) begrüßen Buchloes Abteilungsleiterin Stefanie Schmid in ihren Reihen.
Landkreis Landsberg

Volleyball: Die Lechrain Volleys wachsen mit Abstand zusammen

Plus Die Volleyball-Spielgemeinschaft bekommt Zuwachs aus Buchloe. In Zeiten von Corona ist das gegenseitige Kennenlernen aber schwierig. Dennoch hat man große Pläne.

Stark- und Dauerregen gibt es seit Tagen im südlichen Teil des Freistaats Bayern. Im Unterallgäu ist die Hochwasserlage entspannt.
Landkreis Unterallgäu

So ist die Hochwasserlage im Unterallgäu

Plus Schon das letzte Wochenende der Pfingstferien fiel buchstäblich ins Wasser. Die Pegel der Flüsse und Bäche im Unterallgäu steigen durch den anhaltenden Regen an.

Der Gundelfinger Pfarrer Johannes Schaufler ist jetzt Dekan des katholischen Dekanats Dillingen. Das Archivfoto zeigt ihn bei einer Tiersegnung auf dem Gundelfinger Markplatz.
Kirche

Gundelfinger Stadtpfarrer ist jetzt Dekan

Plus Bischof Bertram Meier ernennt Johannes Schaufler, der bisher Prodekan im katholischen Dekanat Dillingen war. Er sagt, wie er sich die Kommunikation vorstellt.

Seit gestern dürfen bayernweit die Freibäder wieder öffnen. In Buchloe fällt der Urlaub daheim heuer also doch nicht ins Wasser. Doch die Badegäste müssen einige Auflagen erfüllen, um eine zweite Virus-Welle zu verhindern.
Buchloe

Nasskalter Start in die Badesaison in Buchloe

Plus Seit gestern ist das Buchloer Freibad wieder geöffnet. So geht die Einrichtung mit den Auflagen um.

Das Amtsgericht Landsberg.
Landkreis Landsberg

Gericht: Auf der Autobahn auf null abgebremst

Plus Ein Streit zwischen Autofahrern eskaliert auf der A96 bei Landsberg. Ein 31-Jähriger bekommt die Quittung für seine gefährlichen Fahrmanöver. Aber auch sein Kontrahent ist nicht unbeteiligt.

Hubert Berger aus Graben gehört zu den erfolgreichsten Leichtathleten des Landkreises.
Graben

Wie Diskuswerfer Hubert Berger aus Graben auch ohne Doping erfolgreich wurde

Plus Hubert Berger zählt zu den erfolgreichsten Athleten des Landkreises. Als junger Diskuswerfer holte er mehrere Titel. Über Doping hat er ein Buch geschrieben.

Mika Reuter (rechts) spielt auch in der kommenden Saison für den HC Landsberg in der Eishockey-Bayernliga.
Landsberg

Eishockey: Mika Reuter und Maximilian Raß bleiben beim HC Landsberg

Der Eishockey-Bayernligist HC Landsberg verlängert Verträge und trennt sich von zwei Spielern. Wie das Sommertraining während der Corona-Krise aussieht.

Bereits am 13. März ist Bertram Meier im Prinz-Carl-Palais in München als ernannter Bischof von Augsburg durch Ministerpräsident Markus Söder auf das Grundgesetz und die Bayerische Verfassung vereidigt worden.
Bischofsweihe in Augsburg

Unser neuer Bischof: Bertram Meier

Bertram Meier ist in der Region groß geworden. Am Samstag, 6. Juni, wurde er im Hohen Dom zum Bischof von Augsburg geweiht. Wir stellen den 62. Nachfolger des Heiligen Ulrich vor...

Symbolbild
Wiedergeltingen

Fahrraddiebstahl am Amberger Weiher

Diesen Ausflug zum Amberger Weiher wird ein 17-jähriger Buchloer so schnell nicht vergessen: Als er nach Mitternacht heimradeln wollte, war sein Mountainbike weg.

Auch in der Innenstadt von Schwabmünchen sammelt der Zirkus Spenden. Für Christine Holl-Enzler wirkte das fast wie eine Kunst-Installation.
Solidarität

„Landwirte sind unsere Corona-Helden“

Der gestrandete Circus Alfons William erhielt bereits viele Spenden. Welche Sorgen die Familie plagen

Das Gesundheitsamt hat im Allgäu die Mitarbeiter von zwei Schlachthöfen auf das Coronavirus getestet.
Allgäu

Corona-Massentests in Allgäuer Schlachthöfen

Das Gesundheitsamt untersuchte am Mittwoch hunderte Schlachthof-Mitarbeiter in Kempten und Buchloe auf das Coronavirus. So fielen die Tests aus.

Das Buchloer Ehepaar Michael Karger und Renate Dietrich-Karger wurden bei seiner Kreuzfahrt um die Welt vom Coronavirus überrumpelt.
Buchloe

Kreuzfahrt zwischen Piraterie-Verdacht und Ungewissheit

Plus Das Buchloer Ehepaar, das auf einer Kreuzfahrt um die Welt von der Corona-Krise überrumpelt wurde, ist wieder in der Heimat angekommen.

Dichtes Auffahren und Drängeln auf der Autobahn ist oft ein Problem. Diesmal ist es auf einer komplett leeren A96 bei Bad Wörishofen passiert.
Bad Wörishofen

Rentner bremst Familie auf der A96 bei Bad Wörishofen aus

Die Autobahn bei Bad Wörishofen war völlig leer, als es zu einem gefährlichen Zwischenfall kam, der die Polizei noch vor ein Rätsel stellt.