Orte /

Bukarest

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Iveta Luzumova war mit zehn Treffern beste Werferin bei der Thüringer Niederlage. Foto (Archiv): Hendrik Schmidt Foto: Hendrik Schmidt
Champions League

Thüringer HC unterliegt Bukarest

Die Handballerinnen vom Thüringer HC haben das dritte Spiel der Champions League-Hauptrunde mit 30:38 (12:17) gegen CSM Bukarest verloren.

Zuletzt mussten 47 Menschen fast zwei Wochen an Bord der deutschen «Sea-Watch 3» ausharren, ehe sie in Italien an Land durften. Foto: Salvatore Cavalli/AP
"Gebot der Humanität"

EU-Innenminister suchen Lösung für blockierte Rettungsboote

Immer wieder müssen Rettungsschiffe mit Migranten an Bord wochenlang im Mittelmeer ausharren. Berlin und Paris setzen sich nun für eine Lösung ein. Aber reicht die Solidarität der anderen EU-Staaten?

Das DFB-Team trifft in der EM-Qualifikation unter anderem auf die Niederlande. Foto: Brendan Moran/UEFA via Getty Images
EM-Qualifikation

EM-Glückslos: Holland-Revanche und Mini-Hürden für Löw

Auch in sportlich schwierigen Zeiten kann sich Fußball-Deutschland auf sein Losglück verlassen. Auf dem Weg zur EM 2020 bekommt es die DFB-Auswahl neben Oranje nur mit Nordirland, Estland und Weißrussland zu tun. Platz 1 als Ziel will Bundestrainer Löw aber nicht ausgeben.

«Wir wollen warten, bis unsere Partner reif genug sind, um mit uns einen gleichwertigen und sinnvollen Dialog über dieses wichtige Thema zu führen», so Putin. Foto: Pablo Martinez Monsivais/AP
INF-Vertrag aufgekündigt

Streit über Abrüstung: Russland will neue Raketen bauen

Russland und die USA setzen einen der wichtigsten Abrüstungsverträge aus. In Teilen der Welt wächst die Angst vor einem neuen atomaren Wettrüsten. Kremlchef Putin setzt ein Signal.

Der 35 Jahre alte Parlamentschef Guaidó hatte sich am 23. Januar als Übergangspräsident vereidigen lassen und Maduro damit offen herausgefordert. Foto: Elyxandro Cegarra/ZUMA Wire
Geheimtreffen mit Militärs

EU erkennt Guaidó als Interimspräsidenten von Venezuela an

Die Streitkräfte sind in Venezuela der entscheidende Machtfaktor. Während Präsident Maduro die Truppen auf sich einschwört, will sich sein Herausforderer Guaidó bereits heimlich mit Militärs getroffen haben. Schafft er es, sie auf seine Seite zu ziehen?

Petrochemischer Komplex Mahshahr in der Provinz Khuzestan. Deutschland, Frankreich und Großbritannien starten ein System zur Umgehung der US-amerikanischen Wirtschaftssanktionen gegen den Iran. Foto: Abedin Taherkenareh/EPA
Wie wird Washington reagieren?

EU-Staaten schaffen System zur Umgehung von Iran-Sanktionen

Kann das Iran-Geschäft europäischer Unternehmen den massiven US-Sanktionen standhalten? Deutschland, Frankreich und Großbritannien schaffen ein Schutzsystem gegen die Strafmaßnahmen und stellen die transatlantischen Beziehungen damit vor eine neue Belastungsprobe.

Juan Guaido, der sich selbst zum Übergangspräsidenten ernannt hat. Foto. Rafael Hernandez Foto: Rafael Hernandez
Venezuela

EU-Parlament erkennt Guaidó als Interimspräsidenten an

Wie geht es in Venezuela weiter? Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit beschlossen, Oppositionsführer Juan Guaidó als Interimspräsidenten anzuerkennen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 24. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24.

Copy%20of%20SKiefer50Geb_03N.tif
Augsburg

Stefan Kiefer feiert: Mit der Familie geht es auf große Touren

Sozialreferent Stefan Kiefer radelt leidenschaftlich gerne. Jetzt wird er 50 Jahre alt und hat ein nächstes Ziel ausgegeben.

Orthodoxen%20Gemeinde%20Landsberg-5819.jpg
Landsberg

Ein Hauch von Ostkirche in Landsberg

Die rumänisch-orthodoxe Gemeinde hat in der Landsberger Klosterkirche eine neue Heimat gefunden. Heilig-Drei-König ist für sie ein ziemlich wichtiger Tag.