Bulgarien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bulgarien"

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 11. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11.

ESC 2021: Hier erfahren Sie alles über die Teilnehmer des Eurovision Song Contest.
Eurovision Song Contest

Das sind alle Kandidaten beim ESC 2021

Welche Kandidaten sind beim Eurovision Song Contest 2021 dabei? Hier verraten wir Ihnen, welche ESC-Teilnehmer für ihr Land antreten.

Ein medizinischer Mitarbeiter bereitet eine Injektion mit dem Corona-Impfstoff von Pfizer/Biontech vor.
Corona-Pandemie

EU kauft bis zu 1,8 Milliarden weitere Biontech-Impfdosen

Der Mainzer Impfstoff-Pionier Biontech darf sich freuen: Bis 2023 kauft die Europäische Union eine weitere Riesenmenge Corona-Impfstoff von dem Unternehmen und seinem Partner Pfizer.

Ringerin Luisa Niemesch, hier 2016 in Rio de Janeiro, hat das Ticket für Tokio verpasst.
Qualifikationsturnier in Sofia

Ringerinnen verpassen drittes Olympia-Ticket

Die deutschen Ringerinnen haben beim letzten Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele keine weiteren Startplätze erkämpft.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, plädiert für eine Angleichung sozialer Standards in den EU-Mitgliedsstaaten.
Sozialgipfel

Europäische Union uneins über soziale Standards

Die Kanzlerin verfolgt den Sozialgipfel der EU nur aus der Ferne, während in Porto Uneinigkeit herrscht, wie streng soziale Standards vorgegeben werden sollen.

Die beiden Sportakrobatinnen Lilly Maresch oben und Jana Semenchenko überzeugten beim ersten internationalen Termin nach der Corona-Pause.
Akrobatik

Augsburger Akrobatik-Paar sichert sich Gold bei Wettkampf in Bulgarien

Die Augsburgerinnen Lilly Maresch und Jana Semenchenko traten mit großem Erfolg an beim ersten internationalen Turnier seit der Corona-Zwangspause.

Der deutsche Ringer Ahmed Dudarov schied beim Qualifikationsturnier in Sofia im Achtelfinale aus.
Ringen

Deutsche Freistilringer verpassen Olympia-Tickets

Die deutschen Freistilringer haben den Kampf um weitere Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio verloren.

Die Corona-Lage auf Mallorca bleibt weiterhin entspannt.
Corona in Europa

Chancen auf Urlaub im Ausland steigen

Tendenziell gehen die Corona-Zahlen in Europa derzeit zurück, die meisten Länder kassieren daher erste Maßnahmen wieder ein. Vielerorts wird sehnlichst auf mehr Normalität gehofft - und auf Touristen.

Das Team um Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (M.) hat eine machbare Gruppe in der WM-Qualifikation erwischt.
Auslosung

WM-Qualifikation: Fußballerinnen starten gegen Bulgarien

Die deutschen Fußballerinnen starten am 18.

Gäste sitzen in einem Café im Stadtteil Monastiraki im Zentrum Athens.
Tourismus

Corona in Europa: Chancen auf Urlaub im Ausland steigen

Tendenziell gehen die Corona-Zahlen in Europa derzeit zurück, die meisten Länder kassieren daher erste Maßnahmen wieder ein. Vielerorts wird sehnlichst auf mehr Normalität gehofft - und auf Touristen.

Erst alle beruflichen Nachrichten beantworten, dann in den Hotelpool springen - Workation in Ägypten.
Corona-Trend

Arbeiten am Urlaubsort: Ich bin dann mal auf Workation!

Nach der Corona-Pandemie werden deutlich mehr Menschen mobil arbeiten können als zuvor. Auf diesen Trend reagieren Hotels und Gaststätten mit besonderen Workation-Angeboten. Was hat es damit auf sich?

Prostitution ist in Deutschland legal. Das zieht die organisierte Kriminalität an, kritisiert Ex-Polizist Manfred Paulus.
Ulm

So kämpft der Ulmer Ex-Kommissar Manfred Paulus gegen Sexsklaverei

Plus Seit Jahrzehnten kämpft der frühere Ulmer Polizist Manfred Paulus gegen Sexsklaverei und Menschenhandel. Jetzt bekommt er dafür das Bundesverdienstkreuz. Heute Abend ist er beim SWR zu Gast.

Boiko Borissow, Ministerpräsident von Bulgarien verzichtet auf eine weitere Amtszeit.
Boiko Borissow

Bulgariens Regierungschef verzichtet auf weitere Amtszeit

Anfang April war seine pro-europäische GERB bei der Parlamentswahl wieder stärkste Partei geworden. Doch das Schmieden eines Regierungsbündnisses unter Ministerpräsident Borissow scheint schwierig.

Ein 48-Jähriger muss sich vor dem Memminger Schwurgericht verantworten. Die Anklage wirft ihm untere anderem versuchten Mord vor. Es geht um einen Messerangriff in Bad Wörishofen.
Bad Wörishofen

Paukenschlag im Prozess um Mordversuch mit Messer in Bad Wörishofen

Plus Drei Frauen haben einen Messerangriff in Bad Wörishofen mit schweren Verletzungen überlebt. Im Prozess wird bekannt, dass eine von ihnen nun tot ist – umgebracht bei einem anderen Messerangriff in Bad Wörishofen.

Regen beim Turnier in Monte Carlo.
ATP-Turnier in Monte Carlo

Regen am ersten Turniertag: Struff und Koepfer spielfrei

Wegen Regens sind die Erstrunden-Partien der deutschen Tennisprofis Jan-Lennard Struff und Dominik Koepfer beim Masters-Turnier in Monte Carlo abgesagt worden, teilten die Organisatoren der Sandplatz-Veranstaltung mit.

Die durchschnittliche Lebenserwartung ist im ersten Jahr der Corona-Pandemie in fast allen EU-Ländern gesunken. (Symbolbild).
Pandemie-Folgen

Lebenserwartung sinkt in Corona-Krise fast überall in der EU

An Corona sterben täglich Tausende Menschen. Auch für die, die geboren werden, hat die Pandemie Auswirkungen auf ihre Lebenserwartung - zumindest statistisch.

Ministerpräsident Boiko Borissow gibt während der Parlamentswahl seine Stimme ab.
Wahl in Bulgarien

Wahlsieger Borissow vor schwieriger Regierungsbildung

Für Wahlsieger Borissow wird die Bildung einer neuen Regierung wohl zur "Mission: Impossible". Die Protestparteien sehen sich als die eigentlichen Sieger. Borissow bietet ihnen ein Expertenkabinett an.

Ministerpräsident Boiko Borissow in einem Wahllokal in Bankja.
EU-Mitgliedsland

Wahl in Bulgarien: Borissow laut Prognosen vorne

Schafft es Bulgariens Ministerpräsident Boiko Borissow, eine vierte Regierung zu bilden? Die Opposition in dem ärmsten EU-Land fordert Wandel. Darüber entscheidet eine Wahl unter Corona-Bedingungen.

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Ärger über Kanzler Kurz

EU-Partner verteilen Corona-Impfstoff um

Einige EU-Staaten haben weniger Corona-Impfstoff zur Verfügung und hinken beim Impfen hinterher. Nun helfen Deutschland und andere mit einer Spende. Österreich, Tschechien und Slowenien bleiben unter sich.

Eine fast menschenleere Straße im Stadtzentrum von Mailand. Italien steht wohl ein Ostern mit vielen Verboten bevor.
Pandemie

Teils große Unterschiede beim Kampf gegen Corona in Europa

Kontaktbeschränkungen, testen und impfen - diese Maßnahmen sollen in Deutschland den Weg aus der Corona-Krise leiten. Europaweit verhalten sich die Länder durchaus unterschiedlich.

Ruben Vargas bejubelt gerne mit Blick nach oben. Im Trikot der Schweiz blieb er ohne Treffer.
FC Augsburg

Nationalspieler des FCA: Vargas war beim Tortausch von St. Gallen dabei

Im WM-Qualifikationsspiel mit der Schweiz ereignet sich Kurioses. Spielpraxis erhält Gregoritsch im Nationaltrikot Österreichs.

Ruben Vargas vom FCA ist in der WM-Qualifikation für die Schweizer Nationalelf aufgelaufen.
FC Augsburg

Ruben Vargas bei Schweiz-Sieg für Liverpools Shaqiri eingewechselt

Drei Profis des FC Augsburg sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Aber nur der Schweizer Vargas kam bei der ersten Runde der europäischen WM-Qualifikation zum Einsatz.

Der Engländer Dominic Calvert-Lewin (M.) trifft gegen San Marino zum 2:0.
WM-Qualifikation

England und Italien mit Siegen - Spanien nur Remis

Siege für Italien und England, erfolgreiches Comeback für Zlatan Ibrahimovic und Dämpfer für den früheren Welt- und Europameister Spanien: Am zweiten Tag der Qualifikation für die Fußball-WM 2022 in Katar sind die ganz großen Überraschungen ausgeblieben.

Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen wird Polen von der Bundesregierung nun als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Die Einreise von dort ist nur noch mit einem negativen Corona-Test erlaubt.
Hochinzidenzgebiet

Einreise aus Polen nur noch mit Corona-Test

Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland schnellen in die Höhe. In der Nachbarschaft ist die Situation aber teilweise noch dramatischer. Daraus hat die Bundesregierung jetzt weitere Konsequenzen gezogen.

Am Allgäu Airport fliegen derzeit bis zu acht Maschinen täglich ab. Fast ausschließlich handelt es sich dabei um Flugzeuge der Wizz Air, die Ziele in Südosteuropa ansteuern.
Memmingerberg

Warum es am Allgäu Airport in Corona-Zeiten besser läuft als anderswo

Plus Während Mitbewerber wegen Corona in schwere Turbulenzen geraten sind, kommt der Flughafen in Memmingerberg vergleichsweise gut durch die Krise - vor allem wegen einer Airline.