Bulgarien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Bulgarien

Fußball

Wie Türkiyemspor Mindelheim über die Salut-Grüße denkt

Provokant oder patriotisch: Seit Tagen wird über die salutierenden türkischen Nationalspieler diskutiert. Bei Türkiyemspor Mindelheim gibt man sich entspannt.

Fußball

Bulgarien gegen England: Der Abend der Schande

Beim Länderspiel in Bulgarien werden englische Spieler mit Affenlauten und dem Hitlergruß beleidigt. Die Partie stand vor dem Abbruch und schlägt hohe Wellen.

EM-Qualifikation

Hitlergruß und Affenlaute: Rassismus-Eklat bei Bulgarien gegen England

Beim Länderspiel der EM-Quali zwischen England und Bulgarien haben rassistische Äußerungen von Zuschauern für Entsetzen gesorgt. Das Spiel stand vor dem Abbruch.

Dillingen

Diese Reiseziele empfehlen heimische Experten

Wer jetzt noch spontan ans Meer will, muss tiefer in die Tasche greifen. Reiseexperten aus dem Landkreis Dillingen haben Tipps, wo es bei uns Zuhause auch schön ist

Ulm

Sie ist Ärztin der Vielfalt

Zum „Diversity-Tag“ am Uniklinikum lächelt eine angehende Herzchirurgin von Plakaten. Sie hat zwei Staatsbürgerschaften, spricht vier Sprachen und trägt unendlich viel Verantwortung.

Manfred Weber erhebt Anspruch

Nach der Europawahl: Rennen um EU-Spitzenposten ist eröffnet

Christ- und Sozialdemokraten haben bei der Europawahl heftig verloren. Doch beide pochen auf ihren Führungsanspruch in der EU-Kommission. Auch die Liberalen heben die Hand. Aber in Paris sitzt einer mit einer ganz eigenen Agenda.

Europawahl

Mehr als 90.000 dürfen in Europa mitbestimmen

Die Zahl der Wahlberechtigten ist gestiegen. Das Interesse auch, sagt der frühere Bundesfinanzminister Theo Waigel. Er hat sein Kreuz bereits per Briefwahl gemacht.

Landkreis

Was Europäer im Augsburger Land an Europa schätzen

Die einen kommen der Liebe wegen, die anderen führt die Arbeit hierher. Was alle verbindet: Sie fühlen sich in der Einheit der Länder zu Hause.

Europawahl

Trostloses Rumänien: Eine Nacht im Armenhaus der EU

Rumänien ist ein Land, in dem Prostituierte, Obdachlose und Drogenabhängige ausgegrenzt werden. Unterwegs mit einem, der sich jede Nacht gegen die Misere stemmt.

Antrittsbesuch in Bulgarien

Pechvogel Maas: Dritte Flugzeugpanne in drei Monaten

Fast ein Jahr lang war Außenminister Heiko Maas pannenfrei geflogen. Inzwischen erwischt es den Vielflieger der Bundesregierung im Monatsrhythmus. Diesmal sprang beim Start nach Bulgarien das Triebwerk nicht an.

Ex-Bundesliga-Profi

Balakow wird neuer Nationaltrainer Bulgariens

Der ehemalige Bundesliga-Profi Krassimir Balakow wird neuer Nationaltrainer Bulgariens.

Europawahl

Der Westen. Europas Identität

Warum verändern Europa-Abgeordnete den Alltag in Brüssel? Wo wurde die Europäische Union komponiert? Weshalb studieren junge Deutsche in Frankreich? Drei Geschichten, drei Länder, drei Städte, ein Streifzug.

Europawahl

Der Osten. Europas Populisten

Eine Stadt protestiert gegen den Rechtspopulismus, ein Mann wünscht sich einen Diktator zurück und ein korrupter Politiker gerät in Bedrängnis. Eine Reise durch den Osten Europas.

Gesundheit

Masernimpfung: Kleiner Stich – großes Thema

Bundesgesundheitsminister Spahn will die Impfpflicht für Masern einführen und plant sonst Bußgelder bis zu 2500 Euro. Was man in der Region dazu sagt.

"Frieden auf Erden"

Franziskus setzt sich in Sofia für Migranten ein

Solidarität mit Flüchtlingen zeigt Papst Franziskus auch in Bulgarien. In dem vornehmlich orthodoxen Land spricht der Pontifex auch den interreligiösen Dialog an.

Europawahlkampf

Söder macht bei Auslandsbesuchen einen Bogen um Ungarn

CSU-Chef Markus Söder reist nach Bulgarien, Kroatien und Österreich, um den Kontakt zu den Ländern zu pflegen. Ein Land aber lässt er bewusst aus.

Natur pur

Fernwandern: Unterwegs auf Kretas Traumpfad

Der Fernwanderweg E4 zieht sich 480 Kilometer über die Insel. Er ist manchmal steinig, führt aber auch an Kretas Südseestrand.

Autobauer

Volkswagen plant neues Werk in Osteuropa - zwei Länder kommen infrage

Milliarden könnten fließen, Tausende Menschen Arbeit finden: Seit VW angekündigt hat, ein neues Werk in Osteuropa zu planen, machen sich viele Hoffnung.

Ulm

Kickboxer-Mord: Ermittlungen bringen Polizei auf Drogen-Spur

Nach dem Mord an einem Kickboxer gerät ein Mann in Verdacht, Anstifter der Tat gewesen zu sein. Beweise dafür fand die Polizei nicht – dafür aber 50 Kilogramm Drogen.

Paris

Christo verhüllt den Pariser Triumphbogen

Noch einmal kehrt der große Verhüllungskünstler Christo an den Ort seiner ersten Erfolge zurück: Paris. 2020 lässt er das französische Nationalmonument einpacken.

EU-Parlament

Arbeitsbedingungen für Lastwagen-Fahrer sollen besser werden

Das EU-Parlament hat bessere Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrer beschlossen. Doch vom Mindestlohn über Kabotage-Fahrten bis zu den Gewerkschaften gibt es Hindernisse.

Augsburg

Wie geht es den Prostituierten, die in Augsburg arbeiten?

Fast die Hälfte der Frauen in Augsburgs Bordellen stammt aus Rumänien. Wie die 27-jährige Alexa, die eigentlich zunächst studiert hatte.

Ehrung in Los Angeles

Rita Wilson auf "Walk of Fame" verewigt

Seit über 30 Jahren sind Tom Hanks und Rita Wilson miteinander verheiratet, nun haben sie beide einen Stern in Hollywood. Hanks feuerte die Schauspielerin und Sängerin bei der "Walk of Fame"-Feier an.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 29. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29.

EuGH-Urteil

Deutschland darf trotz Mängeln im Sozialsystem abschieben

Was tun, wenn Deutschland für einen Asylbewerber nicht zuständig ist - das Sozialsystem im tatsächlich zuständigen Staat aber mangelhaft? Unter bestimmten Bedingungen darf dorthin trotzdem abgeschoben werden, wie der Europäische Gerichtshof nun urteilte.