Orte /

Bundesrepublik Deutschland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

EvStMAUG613_01N.jpg
Neuburg/Manching

Gesundheitsgefahr durch PFC: Diese Maßnahmen plant die Region

Plus Manching hat die Bundesrepublik verklagt und auch in Neuburg wächst der Ärger. Was in Manching und rund um den Fliegerhorst Zell als nächstes geschieht.

Bruno Ganz gestorben
Schauspieler

Einer der Großen seines Fachs - Bruno Ganz ist tot

Er war einer der bedeutendsten Schauspieler des deutschsprachigen Raums: der Schweizer Bruno Ganz. Nun ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.

Deutsches Museum in München auf der Museumsinsel.
München

Wie konnten die Kosten beim Deutschen Museum so explodieren?

Plus Seit 2015 wird der marode Komplex in München saniert. 445 Millionen Euro waren dafür veranschlagt. Inzwischen steht fest: Es dürfte ein Drittel mehr werden.

Schon jetzt gibt es drei Zeitzonen in der EU. Foto: Daniel Naupold
Sommerzeit 2019

Wann ist 2019 Zeitumstellung auf Sommerzeit?

Die Zeitumstellung auf Sommerzeit 2019 steht an. Wann werden die Uhren umgestellt - und sollte die Uhr-Umstellung nicht abgeschafft werden? Der Überblick.

n%2bn_aic-hutzler2.jpg
Aichach

Altbürgermeister Heinrich Hutzler feiert 80. Geburtstag

Von 1990 bis 1996 war Hutzler das Aichacher Stadtoberhaupt. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Großprojekte. So geht es ihm heute.

Nahles hatte bereits im vergangenen Jahr eine Sozialstaatsreform gefordert und angekündigt: «Wir werden Hartz IV hinter uns lassen.» Foto: Wolfgang Kumm
SPD-Chefin kontert Schröder

Nahles will Hartz IV "überwinden"

Die SPD-Vorsitzende möchte verloren gegangenes Vertrauen der Bürger zurückgewinnen - und über Schröders unpopuläres Hartz-IV-Vermächtnis hinwegkommen. Nun hat sie ihre Pläne für eine "Sozialstaatsreform 2025" konkretisiert. Ältere Arbeitslose sollen besonders profitieren.

Copy%20of%20P1850740.tif
TSV Neuburg

Ehre, wem Ehre gebührt

Ein Quartett hat das Deutsche Sportabzeichen bereits über 40 Mal abgelegt. Darüber hinaus bekamen auch noch zwei Aktive die DOSB-Ehrennadel überreicht

Copy%20of%20Bolsterlang_Zeller161(1).tif
Allgäu

Nach Reichsbürger-Verdacht: Bürgermeisterin Monika Zeller tritt zurück

Bolsterlangs Gemeindechefin Monika Zeller weist die Vorwürfe zurück, wonach sie der Reichsbürger-Bewegung nahesteht. Warum sie trotzdem den Hut nimmt.

DSC_1302.jpg
Neue Gesetze und Regeln

Whatsapp-Werbung und Diesel-Fahrverbote: Das ändert sich zum 1. Februar

Ab 1. Februar 2019 gibt es in Deutschland wieder einige Neuregelungen. Änderungen gibt es unter anderem bei Whatsapp. Das betrifft viele Verbraucher.

59001510.jpg
Nachruf

Der Wissenschaftler Wolfgang Frühwald ist tot

Walter Frühwald zählte zu den Großen der deutschen Forschungslandschaft. Im Alter von 83 Jahren ist der Augsburger jetzt gestorben.