Orte /

Bundesrepublik Deutschland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

_FRS1424.JPG
Interview

Wie kann Deutschland gerechter werden, Herr Losinger?

Der Sozialethiker Anton Losinger fordert mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Gewinnbeteiligung für Arbeiter. Trotzdem ist er gegen eine Reichensteuer.

Auf Autobahnraststätten gibt es keinen Anspruch auf kostenlose Nutzung der Toilette. Wer nicht bezahlen will, kann zur nächsten öffentlichen Toilette fahren. Foto: Christian Charisius
Urteil

Nutzung von Autobahntoiletten muss nicht kostenlos sein

Wer auf einer Autobahn eine Toilette besuchen muss, findet auf Raststätten Abhilfe. Einen Anspruch auf kostenlose Nutzung gibt es aber nicht. Warum, zeigt ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz.

IMG_8093.JPG
Bad Wörishofen

Trauer um einen großen Unternehmer und Mäzen

Peter Holzmann hat als Verleger und Förderer Großes bewirkt. Am liebsten blieb der Träger des Bundesverdienstkreuzes dabei selbst bescheiden im Hintergrund.

Die Staatsgäste nehmen an einer Gedenkveranstaltung am Triumphbogen teil. Foto: Francois Mori/AP
Zusammenkunft in Paris

Weltkriegsgedenken: Warnungen vor neuem Nationalismus

Der Papst forderte zum Weltkriegs-Gedenken ein Ende der "Kultur des Todes" und der blutigen Konflikte in der Welt. Und Macron mahnte, "alte Dämonen" stiegen wieder auf. Manche Adressaten der Warnungen waren mit dabei, beim Gedenken der Superlative an diesem Wochenende.

Copy%20of%20Biermann_Wolf_c_Hans_Scherhaufer_HSM35675.tif
Neuburg/Donau

Ernst-Toller-Preis für Wolf Biermann

Liedermacher und Schriftsteller Wolf Biermann erhält den 10. Ernst-Toller-Preis. Er reiht sich damit nahtlos in die Liste der bislang Ausgezeichneten ein.

CDU-Pressekonferenz nach Hessen-Wahl
Erklärung

"Diese Amtszeit ist meine letzte": Merkels Rede im Wortlaut

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihren Rückzug vom CDU-Vorsitz angekündigt. Ihre Erklärung im Wortlaut, dokumentiert in gekürzter Fassung.

Zeitumstellung in Madrid: Der Uhrenmacher Terradas justiert die Uhr auf dem Puerta del Sol-Platz. Foto; Emilio Naranjo/EFE Foto: Emilio Naranjo
Winterzeit 2018

Zeitumstellung 2018: Wann ist der Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit?

Die Zeitumstellung 2018 von Sommerzeit auf Winterzeit war heute Nacht. Wurden die Uhren vor- oder zurückgedreht? Alle Infos zur Winterzeitumstellung gibt es hier.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 27. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27.

Spurensicherung der Polizei in der Apotheke im Hauptbahnhof, in der sich zuvor eine Geiselnahme ereignet hatte. Vorn an der Scheibe sind Einschusslöcher der Polizei zu sehen. Foto: Marius Becker
Geiselnahme in Köln

Eine Geiselnahme und viele Fragen - Wie geht es nun weiter?

Handelte der Geiselnehmer in Köln aus terroristische Motiven? Das muss die Bundesanwaltschaft prüfen. Die Opfer müssen unterdessen die Folgen der Tat verarbeiten.

Einsatz am Hauptbahnhof in Köln am Dienstag. Foto: Oliver Berg
Wie geht es nun weiter?

Eine Geiselnahme und viele Fragen

Handelte der Geiselnehmer in Köln aus terroristische Motiven? Das muss die Bundesanwaltschaft jetzt prüfen. Fest steht, dass der verdächtige Syrer sich legal in Deutschland aufhielt. Seine Opfer müssen unterdessen die Folgen der Tat verarbeiten.