Orte /

Burgau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_0125.tif
Dillingen

„Aus Dillingen kam jeder Lehrer besser zurück“

Ludwig Häring hat einst als Direktor die Akademie für Lehrerfortbildung revolutioniert. Nach heftigen gesundheitlichen Rückschlägen freut sich der heute 85-Jährige über ganz andere Dinge

Copy%20of%20Gedenkkonzert_Friedhof.tif
Ichenhausen

Gestorben im KZ-Außenlager Burgau: Erinnerung an Tante Juci

Der Musiker Daniel Grossmann erinnert in der ehemaligen Synagoge an seine Großtante. Julia Engels Schicksal bewegt viele Menschen.

8E1A7304_1.JPG
Burgau

Vier Tage Kultur pur beim fünften Burgauer Kultursommer

Mit einer Mischung aus Rock, Pop, Klassik und Familienunterhaltung wartete der fünfte Burgauer Kultursommer auf.

Copy%20of%20Musical.tif
Aufführung

Jedes Kind trägt zum Gelingen bei

Burgauer Grundschüler haben für ein Musical geprobt. Auch das Gymnasium Wettenhausen ist involviert

51fb6e97-859f-47b6-8aaa-12567198a101(1).jpg
Burgau

Auto kracht auf der Autobahn Sattelzug ins Heck

Ein schwerer Unfall ist am Donnerstag auf der A8 bei Burgau passiert. Ein Autofahrer wurde dabei schwer verletzt.

Kultursommer_Bur_Auftakt.jpg
Burgau

Wiener Symphoniker eröffnen den 5. Burgauer Kultursommer

Der fünfte Kultursommer in Burgau eröffnete am Freitagabend, 11. Juli 2019, mit dem Johann Strauß Ensemble der Wiener Symphoniker. Aufgrund des schlechten Wetters wurde die Veranstaltung vom Schlosshof in die Kapuzinerhalle verlegt. Zwei Nachwuchsmusiker begannen den Abend: Klarinettistin Lisa-Marie Schmidt aus Burgau sowie Samuel Neubauer mit Samuels Mozart-Trio aus Österreich. Als Finale sang der Kirchenchor das Strauß-Stück "An der schönen blauen Donau".

Unfall%20A8%20G%c3%bcnzburg%20Transporter-Gespann%2011072019%201.jpg
A8

Gespann überschlägt sich auf der Autobahn

Bei dem Unfall auf der A8 bei Günzburg ist ein Schaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Er hatte sich am frühen Morgen ereignet.

Copy%20of%20Johann_Brendle_Bgm_Roefingen_Juli19_5.tif
Röfingen

Bürgermeister: „Wir hoffen, dass die Kindergartenplätze reichen“

Johann Brendle spricht im Interview über Themen, die für seine Gemeinde von Bedeutung sind: die Betreuung der Kleinsten, Bau- und Gewerbegebiete, Nahversorgung – und die Natur.

Freibad%20Burgau%20Mai214%201.JPG
Burgau

Kommt eine E-Bike-Ladestation ans Burgauer Freibad?

Im Bauausschuss hält sich die Begeisterung für eine solche Anlage vor allem aus einem Grund in Grenzen.

Copy%20of%20Eismachen_Antonio_Heike_Juli19_69.tif
Serie

So gelingt gutes Eis: GZ-Redakteurin probiert es aus

Unsere Redakteurin versucht sich als Eismacherin und lernt bei Antonio Micello in Günzburg, worauf es beim Eismachen ankommt.