Orte /

Burgenland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Profess_Obersch%c3%b6nenfeld.tif
Oberschönenfeld

Zusammen sind sie seit 110 Jahren im Dienst des Ordens

Die Oberschönenfelder Nonnen feiern mit Pontifikalamt und vielen Gästen ihre Profess. Es gab sogar eine ungewöhnliche Karriere.

Copy%20of%20SAM_0025.tif
Motorsport

„Warm-up“ der Classic-Racer des MC Neuburg

Auch Vespa-High-Rollers starten erste Ausfahrt. Sportler haben sich für die Saison viel vorgenommen

Copy%20of%20Burgenlandlauf_Rupprecht.tif
Leichtathletik

Bis der Magen rebelliert

Kurz vor dem Ziel bekommt Oliver Rupprecht aus Bobingen Probleme beim 24-Stunden-Extremlauf um den Neusiedlersee

Copy%20of%20dpa_5F98CE00C5595636.tif
Wien

Mann stach in Wien aus Frust auf Passanten ein

Ein 23-Jähriger attackierte mehrere Menschen in Wien mit einem Messer. Die Tat hat er nun eingeräumt. Warum er ausgerastet ist und wie es den Opfern geht.

Wegen des Ferienendes in mehreren Bundesländern kehren am Wochenende wieder zahlreiche Wintersportler heim. Vor allem auf den Alpen-Routen Richtung Norden werden Staus erwartet. Foto: Sven Hoppe
Anzeige

Heimreisende und Kurzurlauber sorgen für Staus

In vier Bundesländern enden die Winterferien - das wirkt sich auf den Fernverkehr aus. Wer aus einem Wintersportgebiet abreist, muss sich auf Staus einstellen. Doch auch in Richtung der Hoch- und Mittelgebirge könnte es voll auf den Straßen werden.

GettyImages-481595509.jpg
Österreich

Oliven, Antipasti, Trockenfrüchte: Steht der Naschmarkt noch für Wien?

Die Touristen lieben sie. Die Österreicher aber hadern mit ihren Märkten, weil sie nur "Fressmeilen" seien. Nun will die Stadt sie wieder zu dem machen will, was sie mal waren.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz führt in Umfragen deutlich vor Bundeskanzler Christian Kern. Foto: Herbert Pfarrhofer
Debatte

Große Koalition - das war einmal

Die Debatte in Österreich um die Flüchtlingskrise hat Konservative und Sozialdemokraten zu einer Neuausrichtung gezwungen. Steht Deutschland dieser Prozess noch bevor?

Die US-Ratingagentur Fitch verringerte Österreich Kreditwürdigkeit um eine Stufe von «AAA» auf «AA+». Foto: Andreas Gebert
Wahl

Vor der Wahl: Was Österreicher in diesen Tagen bewegt

Am Sonntag wird in Österreich gewählt. Der Wahlkampf ist so schmutzig, dass sich viele schämen. Und dass leicht untergeht, was die kleinen Leute wollen. Wo es Probleme genug gibt.

2017-09-17_Jubilaeum%20MV%20Graben_5(1).jpg
Graben

Festliche Töne erfüllen den Rathausplatz

Der Musikverein Graben feiert sein 55-jähriges Bestehen und erhält Unterstützung vom Partnerschaftsverein aus dem burgenländischen Kittsee. Ein Ehrengast ist mit von der Partie.

Copy%20of%202017-09-05_Vorbericht%20Musikverein%20Graben_2.tif
Graben

Premiere für das 80-köpfige Orchester

Mit der Deutschen Messe von Franz Schubert und einem Standkonzert auf dem Rathausplatz feiert der Musikverein sein 55-jähriges Bestehen. Welche Rolle das Burgenland dabei spielt.