Orte /

Burgstall

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%206.tif
Merching

Merchinger gehen auf den Krippenweg

Früher war der Brauch des „Krippenschauens“ weit verbreitet. Zwölf Stationen mit über 70 Krippen öffnen ihre Türen für die Besucher.

Copy%20of%20Kaula1.tif
Altenstadt

Wie der Spielplatz an der Kaulastraße schöner werden soll

Bei der Bürgerversammlung in Altenstadt geht es um abgeschlossene und neue Projekte. Und bei Ideen für eine Fläche an der Kaulastraße sollen sich die Einwohner einbringen.

Kloster
Roggenburg

Die Geschichte des Roggenburger Klosters beginnt tragisch

Die Herren von Biberegg-Roggenburg verfügten einst wohl über ein großes Territorium. Die Flächen veränderten sich jedoch mit den Jahren. Was einer Legende nach der Anlass zur Gründung des Klosters war.

6676212(1).jpg
Sitzung

Energiebauern wollen Solarpark in Sielenbach bauen

Der Park ist im Burgstall neben der Straße nach Klingen geplant. Mit dem neuen Projekt wird die Stromerzeugung in der Gemeinde mehr als verdoppelt.

Copy%20of%20OBERWITTELSBACHBURGPLATZ.tif
Aichach-Oberwittelsbach

Burgplatz wird kein „Disneyland“

Der Platz in Oberwittelsbach spielt 2020 im Rahmenprogramm zur Landesausstellung eine wichtige Rolle. Stadt Aichach geht die Neugestaltung an.

IMG_20180909_142730(1).jpg
Tag des offenen Denkmals

Zweites Sisi-Schloss im Wittelsbacher Land?

Der Schiltberger Ortsteil Rapperzell mit seinem Schloss, der Kirche und einem Bodendenkmal, das von einer früheren Burg zeugt, steht im Mittelpunkt.

Copy%20of%20IMG_6196.tif
Unterallgäu

Einer sagenhaften Gegend auf der Spur

Peter Würl ist nicht nur Autor, sondern auch Abenteurer. Im Unterallgäu hat er einige spannende Entdeckungen gemacht

94948694.jpg
Ried

Ortsteile sollen schnelles Internet bekommen

Der Anbieter M-net will mit der Firma Miecom neue Anschlüsse zur Verfügung stellen. Welche Ortsteile dabei sind.

Copy%20of%20DSC_0031(1).tif
Geschichte

Zwei-Schlösser-Gemeinde Ederheim

Ein Geschichtlicher Dorfrundgang bringt Erstaunliches ans Tageslicht. Von den historischen Bauwerken ist mittlerweile kaum noch etwas zu sehen.

Copy%20of%20_JOR3811.tif
Schondorf

Bald ein Hotel mit Kirche?

Seepost-Erweiterung: Am geplanten Neubau direkt am Gotteshaus St. Jakob scheiden sich die Geister. Denkmalschützer sehen das Bauwerk gefährdet.