Orte /

Burgund

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

«Passerby» von Jeff Wall. Foto: Oliver Berg
Kunstmuseum Bonn

Schildkröte an der Leine - Das Comeback des Spaziergängers

Viele Menschen haben es verlernt, das gemütliche Spazierengehen. Sie nehmen die Welt fast nur noch durchs Auto- oder Zugfenster wahr - als abstrakten grünen Streifen. Aber, so sagen Wissenschaftler: Es formiert sich eine Gegenbewegung.

Im Kunstmuseum Bonn ist vom 20. September 2018 bis 13. Januar 2019 die Ausstellung «Der Flaneur» zu sehen. Foto: Oliver Berg
Van Gogh, Pissarro, Macke

Große Ausstellung rund ums "Flanieren" in Bonn zu sehen

Viele Menschen haben es verlernt, das gemütliche Spazierengehen. Sie nehmen die Welt fast nur noch durchs Auto- oder Zugfenster wahr - als abstrakten grünen Streifen. Aber, so sagen Wissenschaftler: Es formiert sich eine Gegenbewegung.

Copy%20of%20Florian-Weiss-Sachsenring-by-Friedemann-Dommenz.tif
Motorsport

Zwei Siege für Florian Weiß

Der junge Schwabmünchner Motorrad-Rennfahrer erzielt sein bislang bestes Saisonergebnis. Dabei lernt er auf dem Sachsenring zum ersten Mal die komplette Strecke kennen

Wer sich ein gutes Tröpfchen gönnen will, muss nicht zum Champagner greifen. Auch in anderen Regionen werden gute Schaumweine erzeugt. Hier prickelt ein Crémant D'Alsace im Glas. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Champagner, Cava und Co.

Das Einmaleins des Schaumweins

Sekt, Prosecco, Cava oder doch lieber ein Glas Champagner? Rund dreieinhalb Liter Schaumwein trinkt der Deutsche im Schnitt. Trotzdem weiß manch einer nicht, was genau eigentlich ein Winzersekt ist - und warum Champagner so wahnsinnig teuer ist.

BBA_Patrick_Kelly269.jpg
Porträt

Michael Patrick Kelly singt lieber allein

Michael Patrick war der Mädchenschwarm der Kelly Family. Seine Geschwister feiern ein umjubeltes Comeback. Der 40-Jährige hat einen anderen Weg eingeschlagen.

Copy%20of%20Nibelungen_01(1).tif
Theaterprojekt

Die Steiner-Schüler wachsen an den Nibelungen

Junges Theater Augsburg schmiedet die Sage neu. Jedes Kind spielt darin eine Hauptrolle

Copy%20of%20dpa_1496F60071E293A5.tif
Geschichte

Vor 1000 Jahren wurde festgelegt, wann der Advent beginnt

Wie lange dauert die Zeit bis zum Fest der Geburt Jesu? Das wurde im Mittelalter intensiv diskutiert – bis die Entscheidung fiel

Copy%20of%20Coburg_Mohr(1).tif
Namenspatrone

Kommandeur nordafrikanischer Christen

Der heilige Moritz und seine Legion weigerten sich, den Göttern zu opfern, und wurden zu Märtyrern

M%c3%bcller.jpg
Eching

Im Sommer surfen, im Winter wedeln

Vor 40 Jahren eröffnete Richard Müller seine Surfschule am Ammersee. Vieles hat er sich selbst beigebracht.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2017: 19. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19.