Burtenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Burtenbach"

Die Besten in Burtenbach: (von links) Erwin Stöffel, Erich Eichele, Werner Eckert, Lukas Veit, Hans Stöffel, Frank Jäger, Jürgen Veit, Katharina Jäger, Helge Eichele, Nick Gumpinger und Michaela Rudolph.
Proklamation

Die Königswürde als Familiensache

Wer sich bei den Wettkämpfen in Burtenbach durchsetzt

Die Fahrer der beiden Autos wurden mittelschwer verletzt.
Jettingen-Scheppach

Unfall auf der Umgehung: Zwei Verletzte

Zwei Menschen sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Umgehungsstraße von Jettingen mittelschwer verletzt worden.

Die Kandidaten der Bürgerliste Burtenbach. Das Foto zeigt (von links) Heinz Gruber, Erhard Gerstberger, Mario Pfaudler, Hans Zech, Christa Zech, Sonja Pfaudler, Philipp Nachtrub, Niko Dumerth, Florian Dolde, Monika Knittel, Ernst Bommer, Hans Seitz, Franz-Xaver Schuler, Thomas Buhl, Elias Kinzer und Bernat Solé Sanuy.
Kommunalwahl

Bürgerliste Burtenbach will mehr Sitze im Gemeinderat

Die Kandidaten für die Wahl Mitte März wurden nominiert. Ein Mandatsträger tritt nicht mehr an.

In vielen Kommunen im Unterallgäu soll Personen- und Güterlogistik verknüpft werden. Dabei spielt der Flexibus eine wichtige Rolle.
Mindelheim

129.000 Euro für mehr Mobilität im Unterallgäu

Plus Der Bund fördert im Unterallgäu den Flexibus und das Projekt TraffiCon mit insgesamt 129.000 Euro. Welche Kommunen davon profitieren.

Darüber wird sich der Fahrer noch lange ärgern: Die Klappe an seinem Verkaufsladen löste sich und verursachte einen Unfall an einer Bahnunterführung.
Dinkelscherben

Dönerwagen bleibt an Bahnunterführung hängen

Unter der Fahrt löste sich die Verkaufsklappe des Wagens. Das bemerkte der Fahrer erst, als es schon zu spät war.

Linke-Kreisvorsitzender Stefan Balkheimer (rechts) und Kreisvorstandsmitglied Martin Lechler (links) haben am Freitag bekannt gegeben, wer wo für die Partei im Landkreis Günzburg kandidiert. Dabei war auch Landratskandidat Rudolf Ristl, der eigentlich unter der Flagge der Piraten segelt.
Kommunalwahl

Die Linke formiert sich im Landkreis Günzburg

Die Partei macht im Kreis sechs Angebote: Sie hat mit Rudolf Ristl ihren Landratsbewerber, tritt für die Kreistagswahl an. Und stellt Listen in vier Orten auf.

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Burtenbach wurden auch Mitglieder geehrt: (von links) Erster Vorsitzender Bernhard Ruf, Jakob Eichele, Christian Alt, Angela Klarner und Lina Schlittenbauer.
Premiere

Burtenbacher Musikverein krönt „King of Blasmusik“

Michael Schwarz gibt beim Neujahrskonzert sein Debüt als Dirigent

Die Feuerwehr und weitere Kräfte waren im Großeinsatz in Burtenbach.
Burtenbach

Stadel brennt nieder: Großeinsatz in Burtenbach

Viele Einsatzkräfte sind am späten Mittwochnachmittag an die Mühlstraße ausgerückt. Die Polizei ermittelt nun.

Mirko Cavar, Pfarrer von Münsterhausen, Burtenbach und Kemnat, geht ab September in den Ruhestand. Unser Bild zeigt ihn während einer Bergmesse bei Garmisch-Partenkirchen im vergangenen Jahr.
Münsterhausen

Pfarrer Cavar geht in den Ruhestand

Plus 30 Jahre hat Pfarrer Mirko Cavar das kirchliche Leben in Münsterhausen, Burtenbach und Kemnat geprägt. Was jetzt geplant ist.

Daniela Horntrich (31) aus Burtenbach mit dem Neujahrsbaby, Sohn Luis Reinhard.
Krumbach

Babyglück zum neuen Jahr in Krumbach

Luis ist das erste Baby in der Region im Jahr 2020. Wie sich die Zahl der Geburten in Krumbach entwickelt hat.

Alle drei Stunden wechselten sich Mitarbeiter des Burtenbacher Trailer-Herstellers Kögel ab, um Mahnwachen vor der Firmenzentrale zu halten. Sie forderten 2010 den Fortbestand des Standortes und des Unternehmens.
Günzburg

Ende eines Jahrzehnts: Was 2010 im Landkreis Günzburg los war

Plus Ein Blick ins Jahr 2010 zeigt, was damals im Landkreis Günzburg wichtig war: Etwa das Ringen um den Kögel-Standort. Aber auch ein Emu spielte eine Rolle.

Kräuterpädagoge André Heichel aus Burtenbach gibt nicht nur Seminare zu Wildkräutern oder führt durch heimische Fluren. Er ist auch passionierter Sammler von Weihrauch und besitzt eine umfangreiche Sammlung weltweit vorkommender Baumharze.
Burtenbach

Raunächte: Die Kraft von Rauch und Kräutern

Die Raunächte zwischen den Jahren gelten als eine besondere Zeit. Der Burtenbacher André Heichel erklärt, welche Bedeutung Feuer und Kräuter dabei haben.

Die Arbeiten der Hochwasserschutzprojekte in Kemnat haben begonnen.
Burtenbach

Hochwasserschutz: Jetzt ist Kemnat an der Reihe

31 Bauwerke werden entstehen. Sogar ein Teil der Kleinen Mindel wurde verlegt.

Ein Rollerfahrer ist am Mittwoch auf der B16 gestürzt.
Bilanz

Polizei sucht gestürzten Rollerfahrer

Das Fahrzeug beschädigte bei Kötz ein entgegenkommendes Auto. Hoher Schaden bei Unfall in Burtenbach

Heute können Sie die "Burtenbacher Schlossweihnacht" 2019 erleben. Alle Infos zu Termin und Öffnungszeiten lesen Sie hier.
Schlossweihnacht Burtenbach

Burtenbacher Schlossweihnacht 2019 heute: Termin, Öffnungszeiten

Die Burtenbacher Schlossweihnacht 2019, heute am 15.12.19, bietet weihnachtliche Stimmung in historischer Kulisse. Alle Infos zu Termin und Öffnungszeiten: hier.

Das Burtenbacher Rathaus ist saniert worden. An höheren Kosten gibt es nun Kritik.
Burtenbach

Kritik an Mehrkosten für das sanierte Rathaus

Plus Die Freien Wähler im Burtenbacher Gemeinderat beanstanden zusätzliche Ausgaben von 700000 Euro und bemängeln in Richtung Bürgermeister „ein Geschmäckle“.

Die Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft Kemnat.
Kemnat

Auch Freie Wählergemeinschaft nominiert Roland Kempfle

Die Kemnater Gruppierung will den amtierenden Burtenbacher Bürgermeister weitermachen lassen.

Mehr Platz für die Kinder

Erweiterung in Burtenbach

Im Advent findet wieder der Burtenbacher Weihnachtsmarkt 2019 statt. Alle Infos zu Start, Termin und Öffnungszeiten gibt es hier.
Weihnachtsmarkt Burtenbach

Burtenbacher Weihnachtsmarkt 2019 ab heute: Start, Termine und Öffnungszeiten

Auch in diesem Jahr hat der Burtenbacher Weihnachtsmarkt an einem Advents-Wochenende geöffnet. Alle Infos zu Start, Termin und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Marktgemeinderat

Beiträge für Wasser und Abwasser werden erhöht

Regionalplan Donau-Iller beschäftigt den Rat Münsterhausen

So voll sieht’s auf dem Abstellplatz der Firma Kögel nicht mehr aus. Die Trailer werden gerade in wirtschaftlich schwächeren Zeiten nicht – wie in der Vergangenheit – auf Halde produziert. Was hier steht (im Durchschnitt 30 Tage), ist verkauft und bezahlt, wie die Kögel-Geschäftsführer betonen.
Landkreis Günzburg

Trailerhersteller Kögel muss auf Kurzarbeit zurückgreifen

Plus Das Rekordjahr 2018 ist nur Erinnerung. Leiharbeiter produzieren am Stammsitz in Burtenbach nicht mehr. Warum der Geschäftsleitung dennoch nicht bange ist.

Ein Lastwagen und ein Müllfahrzeug sind auf Höhe der Fahrerkabinen zusammengeprallt. Einer der beiden Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu.
Landkreis Günzburg

Schwerer Lastwagen-Unfall nahe Münsterhausen

Bei einem Zusammenstoß auf der Staatsstraße 2025 bei Münsterhausen verletzen sich beide Fahrer, einer davon erheblich. Fast 80 Hilfskräfte waren vor Ort.

Die Gemeinderatskandidaten der Gruppierung Bürger reden mit aus Burtenbach mit ihrem Bürgermeister-Kandidaten Roland Kempfle.
Burtenbach

100 Prozent für Roland Kempfle in Burtenbach

Die Gruppierung „Bürger reden mit“ stellt ihre Gemeinderatskandidaten vor. Der amtierende Bürgermeister tritt wieder an.

Melina aus Burtenbach lässt ihr Haar im hat sich von ihren langen Haaren getrennt und dafür einen schicken Bob bekommen.
Krumbach

Vom sehr langem Haar zum kinnlangen Bob: Melina spendet ihr Haar

Melina aus Burtenbach lässt ihr Haar für Perücken für kranke Menschen schneiden und spendet es. In einem Krumbacher Friseursalon ging es ihr an die Mähne.

Die ersten starten schon am kommenden Wochenende, andere wie die Günzburger Altstadtweihnacht und der Nikolausmarkt sind erst im Dezember dran: Zahlreiche Weihnachtsmärkte laden in der Region zu besinnlichen Stunden ein.
Landkreis Günzburg

Von A bis Z: Die Weihnachtsmärkte im Landkreis Günzburg

Auf Adventsmärkten und Weihnachtsbasaren im Landkreis kommt festliche Stimmung auf. Die ersten finden schon am letzten Novemberwochenende statt.