Themen-Übersicht

Burtenbach
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Burtenbach

Burtenbach beteiligt sich

Mindeltalkommunen finanzieren Rückhaltebecken

Unterallgäu

Diese Festivals bewegen die Region

Am 7. Juni startet das Ikarus in Memmingerberg, eines der größten Festivals in Bayern. Doch auch andere Festivals lohnen sich im Sommer. Wir zeigen, welche.

Kräutertag

Kräuter kulinarisch und kreativ

Mehr als 6000 Besucher kamen nach Burtenbach. Knapp 50 Aussteller sind dabei

Festivals 2019

Modular, Ikarus und Co: Der Festival-Fahrplan für Bayern und die Region

Die Festival-Saison 2019 geht natürlich nicht ohne das Augsburger Modular. Welche Festivals sonst noch in der Umgebung anstehen, verrät der Überblick.

Landkreis Günzburg

Wie Firmen aus der Region von der EU profitieren

Die Unternehmen Kögel aus Burtenbach und BWF aus Offingen schätzen die Verflechtungen in den europäischen Wirtschaftsraum. Was der drohende Brexit bedeutet.

Burtenbach

Neues Rathaus: Ein Gesamtkunstwerk mit Wohlfühl-Ambiente

Jetzt ist das neue Burtenbacher Rathaus auf offiziell eröffnet. Warum der Bau schon mit dem Berliner Flughafen verglichen wurde – und was der Architekt dazu sagt.

Burtenbach

Den Schertlinpark richtig kennenlernen

In Burtenbach ist ein Baumheilpfad entstanden. Er informiert über Flora und Fauna.

Burtenbach

Auto kippt bei Unfall um: Fahrer schwer verletzt

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Samstag in Burtenbach im Einsatz gewesen. Ein 83-jähriger Autofahrer hatte seinen Fuß nicht mehr vom Gaspedal bekommen - ein Unfall war die Folge.

Willkommen und Abschied in Krumbach

Nachrichten aus dem Standesamt

Burtenbach

Was aus dem Bohnackergebäude in Burtenbach wird

Das ehemalige landwirtschaftliche Anwesen in Burtenbach soll in Teilen abgerissen und umgebaut werden.

1,4 Millionen Euro fehlen im Haushalt

Nach guten Jahren muss Burtenbach bei der Kreisumlage büßen

Landkreis Günzburg

Denkmalschutz-Stiftung fördert Projekte im Landkreis

Sieben besondere Gebäude im Landkreis Günzburg werden finanziell unterstützt. Wie viel Geld wohin fließt.

Landkreis Augsburg

Die ersten Opfer in der Freinacht: Hase, Ente, Wildschwein

Polizei zieht eine erste Bilanz und berichtet von tierischen Verkehrsunfällen sowie menschlichen Verfehlungen.

Veranstaltung

Werkskapelle bereichert Seniorennachmittage

Die Musiker aus Gundremmingen haben an mehreren Tagen in Burtenbach, Günzburg, Krumbach und Kötz gespielt

Burtenbach

Warum ein junger Burtenbacher in gleich drei Vereinen aktiv ist

Felix Scherer ist Schiedsrichter, Skilehrer und Musiker. Für den 18-Jährigen keine Belastung. Dabei hat er schon Schattenseiten des Engagements kennengelernt.

Burtenbach

Dramatische Rettungsaktion im Schimmele Badesee

Zwei Zeugen hatten eine Frau in Not in dem Badeweiher bei Burtenbach bemerkt. Sie kamen ihr zu Hilfe. Doch es gab kein vollständiges Happy End.

Burtenbach

Burtenbachs Kindergarten wird teurer

Warum die Gebühren im „Haus der kleinen Hände“ in Burtenbach ab September und noch einmal im kommenden Jahr jeweils um 15 Euro erhöht werden müssen.

Feuerwehr

2021 soll das neue Fahrzeug da sein

In Burtenbach klappt nicht nur der Kontakt zu den anderen Ortsteilwehren

Ehrenamt

Mindelfest wird in neuer Form stattfinden

Der Musikverein Burtenbach sucht immer noch einen Dirigenten

Burtenbach

„Die Bäuerinnen sind Traumfrauen“

Staatsministerin Michaela Kaniber lobte in Burtenbach die vielfältige, innovative Arbeit der Landfrauen. Passend zum Motto "Im Dialog bleiben" hob sie den Dialog mit den Verbrauchern hervor, gerade in einer Zeit des Überflusses, in der der Wert der Lebensmittel verloren gehe.

Neue Ortsstraße kostet eine Million Euro

Burtenbach saniert alles in Eigenregie

Burtenbach

Historischer Tag für Burtenbacher Marktrat

Nach drei Jahren Sanierung findet im Rathaus Burtenbach die erste Gemeinderatssitzung statt.

Günzburg

Sturmtief „Eberhard“ beschäftigt die Feuerwehr

Mehrere Bäume stürzten durch die starken Böen um. Die Einsatzkräfte räumten die Straßen wieder frei. Auch eine Zugverbindung war teilweise unterbrochen.

Kreisversammlung

Zwei Ortsvereine haben sich aufgelöst

Die Obst- und Gartenbauvereine haben immer weniger Mitglieder. Die Aktiven haben sich aber verdient gemacht, etliche von ihnen erhielten Auszeichnungen.

Burgau und Region

Einbruchserie: Angeklagte und Ankläger gehen in Berufung

Die Urteile des Amtsgerichts Günzburg zu den Fällen werden nicht akzeptiert. Schon in den Plädoyers der Verteidiger hatte sich angedeutet, dass es dazu kommen könnte.