Orte /

Buttenwiesen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Edwin Beitinger TSB
Landkreis Dillingen

Dank Europa fahren viele Landkreis-Firmen auf der Überholspur

Der Gundelfinger Unternehmer Edwin Beitinger erinnert an Zeiten, als die Schlagbäume in Europa seinen Lkw-Fahrern das Leben schwer machten. Wie er und andere Chefs die Entwicklung der EU sehen.

Die Bevölkerung der Bundesrepublik hat ein Durchschnittsalter von 45 Jahren. Foto: Oliver Berg/Archiv
Landkreis Dillingen

Unsere Karte zeigt, wie alt die Menschen Ihrer Gemeinde sind

Wie alt sind die Menschen in Ihrer Gemeinde? Unsere interaktive Karte zeigt das Durchschnittsalter in allen Kommunen im Landkreis Dillingen.

Bei der Kartoffel geht die Anzahl der Sorten weltweit in die Tausende - in der EU sind knapp 310 Sorten für den Anbau zugelassen. Foto: Florian Schuh
Dillingen

Wie viel Unterstützung bekommen Bauern von der EU?

Plus Die Zuschüsse an Landwirte sind umstritten. Robert Knittel vom Wertinger Landwirtschaftsamt erklärt die Zahlen – und dass letztlich auch die Verbraucher davon profitieren.

Copy%20of%20IMG_7554(1).tif
Wertingen

Wertingen stimmt Sparkassen-Fusion zu

Der Stadtrat Wertingen votiert für die Bankenehe zwischen Dillingen und Nördlingen. Ein Kriterium war dabei für die Räte aus dem Zusamtal entscheidend.

Copy%20of%20SPD.tif
Wahlen

SPD-Ortsverein Wertingen stellt sich neu auf

Stadtrat Otto Horntrich zum Vorsitzenden gewählt. Was die SPD zu den Themen Verkehrsberuhigung und Klimawandel zu sagen hat

KAYA5150.JPG
Dillingen

Damit sich Senioren im Landkreis Dillingen wohlfühlen

Das Angebot für ältere Menschen ist schon groß und wird weiter ausgebaut. Doch Probleme gibt es auch.

Copy%20of%20DSC_3234.tif
Landkreis Dillingen

Bernd Steiner will Europa nicht den Populisten überlassen

Der Kreisvorsitzende der Europa-Union, Bernd Steiner, warnt davor, in einer immer komplexer werdenden Welt auf nationale Alleingänge zu setzen. Der Syrgensteiner Bürgermeister sagt, wo überall Europa die Region unterstützt

Copy%20of%20IMG_7462(1)(1).tif
Frauenstetten/Hinterried

Drei Häuser statt einem – gestörte Idylle in Hinterried?

Der Gemeinderat Buttenwiesen will Flächen sparen und statuiert ein Exempel in Frauenstetten-Hinterried. Das wollen die Anwohner der Alemannenstraße nicht hinnehmen

Copy%20of%20IMG_0307.tif

Heute beginnt in Bliensbach die Zukunft

Forschung Wie sieht unser Leben im Jahr 2050 aus? Dieser Frage sind Schüler verschiedener Wertinger Schulen bei den „Talenttagen“ nachgegangen. Sie appellieren: „Es ist fünf nach zwölf!“

Copy%20of%20IMG_2958.tif
Buttenwiesen

Wie sich Buttenwiesen EU-Gelder holte

Die Gemeinde Buttenwiesen bekam gleich zwei Projekte von der Europäischen Union gefördert: das Bürgerhaus in Unterthürheim und den Pfaffenhofener Zehentstadel.