Orte /

Buttenwiesen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

IMG_7078(1).JPG
Buttenwiesen

Leine verheddert sich im Fahrrad

Eine Frau musste nach einem Unfall bei Buttenwiesen ins Krankenhaus gebracht werden.

Copy%20of%20IMG_5787(1).tif
Veränderung

Die Freie Schule wächst

Die an der Waldorfpädagogik orientierte Schule in Lauterbach braucht mehr Platz und eine bessere Infrastruktur. Deshalb sucht sie ein neues Domizil in Donauwörth.

Copy%20of%20Mikwe_ca.1950-60er222(1).tif
Restaurierung

Das jüdische Erbe Buttenwiesens ist einzigartig

Noch dieses Jahr soll die „Mikwe“, ein rituelles jüdisches Badhaus, wieder aussehen wie früher. Gemeinde und Landratsamt sehen hier eine besondere Stätte. Der Kreis greift deshalb tiefer in die Tasche.

Benjamin_Reif.tif
Kommentar

Starke Symbole für die Nachwelt schaffen

Die jüdische Kultur muss sichtbar bleiben.

Bilder%20Bleiche%20080.JPG
Lauterbach

Brettl-Spitzen mit der Couplet-AG

Die Gruppe, die jetzt mit Alois Sailer den Dialektpreis erhalten hat, ist zum vierten Mal im Zusamtal zu  Gast. Was die Couplet-AG auszeichnet.

Copy%20of%20IMG_5780.tif

Generationswechsel in der Musikschule

Verein Vorsitzender Karl Burkart verabschiedet sich nach langer Amtszeit und nimmt den Rest des Vorstandes mit. Nur Karolina Wörle arbeitet mit dem neuen Gremium weiter. Und es gibt noch eine weitere, besondere Personalie

Copy%20of%20DSC09680(1).tif
Auszeichnung

Dialektpreis für Alois Sailer und Monika Gruber

Der Heimatdichter Alois Sailer aus Lauterbach wurde mit der Auszeichnung bedacht, ebenso wie die Kabarettistin Monika Gruber.

IMG_0440.JPG
Wertingen

„Ihr tragt keine Schuld, aber Verantwortung“

Zeitzeugin Hanna Zimmermann kommt heute erneut zu Wertinger Schülern. Was die 92-Jährige bei den Jugendlichen bewirkt.

Bild2.JPG
Geschichte

Erinnern an Frauen in Nazi-Haft

Frauenforum hält Erinnerungskultur an in Aichach inhaftierte Frauen wach. Ein Besucher interessiert sich aus persönlichen Gründen für ihre Schicksale

IMG_0440.JPG
Wertingen

„Ihr tragt keine Schuld, aber Verantwortung“

Zeitzeugin Hanna Zimmermann kommt heute erneut zu Wertinger Schülern. Was die 92-Jährige bei den Jugendlichen bewirkt.