BVB
Aktuelle News und Infos

Foto: Friso Gentsch, dpa

Der BVB ist wohl einer der bekanntesten Fußballklubs in Deutschland. Alle wichtigen Neuigkeiten rund um den Klub finden Sie hier gesammelt. Doch wann wurde der Verein gegründet, wie viele Mitglieder zählt er und was gibt es sonst noch Wissenswertes? Die wichtigsten Daten und Fakten rund um den BVB haben wir Ihnen hier zusammengefasst: 

Der Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund, kurz Borussia Dortmund oder BVB, ist ein aus Dortmund stammender Fußballverein. Er wurde im Jahre 1909 gegründet und ist heute einer der größten Sportvereine Deutschlands. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Gelb. Im Männerfußball ist der BVB einer der erfolgreichsten Klubs in Deutschland und gewann neben acht deutschen Meisterschaften und vier DFB-Pokalsiegen 1966 als erster deutscher Verein überhaupt den Europapokal. 1997 wurde Borussia Dortmund Champions-League-Sieger und gewann im selben Jahr den Weltpokal. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der Fußballverein den zweiten Platz.

Die Heimspielstätte der Borussen, der Signal-Iduna-Park, ist mit 81.360 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands und besonders für seine Südtribüne bekannt. Mit einem Fassungsvermögen von 25.000 Personen ist diese Europas größte Stehplatztribüne und unter Fußballfans auf der ganzen Welt besser bekannt als die „Gelbe Wand“ oder „The Yellow Wall“. Die einzigartige Atmosphäre, die von dieser Masse an Fans ausgeht, wird von den Dortmundern geliebt und den Gegnern gefürchtet. Der ehemalige FC-Bayern-Profi Bastian Schweinsteiger antwortete auf die Frage, wovor er bei Spielen gegen den BVB am meisten Angst habe, sogar einmal, es sei die Gelbe Wand.

Aktuelle News zu „BVB“

Der TSV 1860 München möchte seine Siegesserie gegen den SC Verl fortsetzen: Alle Infos rund um die Partie und die Übertragung im Free-TV und Live-Stream erhalten Sie hier.
Fußball - 3.Liga

Verl - 1860 München live im TV und Stream - Übertragung live im Free-TV und Gratis-Stream

Hier gibt es die Infos zum Spiel SC Verl - 1860 München in der 3. Liga - rund um Termin, Uhrzeit und die Übertragung im TV oder Live-Stream.

Video

Drei Joker-Tore: Dortmund dreht Spiel in Freiburg

Herausforderer Borussia Dortmund hat auf der Jagd nach der ersehnten Meisterschaft die zweite knifflige Stolperfalle dank eines späten Comebacks gemeistert. Der BVB gewann beim SC Freiburg mit 3:1 (0:1) und schaffte erstmals seit drei Jahren einen guten Start mit zwei Siegen in den ersten zwei Partien. Die Dortmunder übernehmen damit vorübergehend die Tabellenführung.

Hier feiert die Dortmunder Mannschaft noch - wird sie das nach dem Spiel gegen Freiburg auch tun? Hier gibt es die Infos zur Übertragung der Partie Freiburg gegen Dortmund.
Fußball-Bundesliga

Freiburg gegen Dortmund live im TV und Stream: Termin und Übertragung

Der 2. Spieltag der Bundesliga wird mit dem Spiel SC Freiburg gegen Borussia Dortmund eröffnet. Hier gibt es die Infos rund um das Spiel und die Übertragung.

Video

Streich zu Klimawandel: "Müssen unsere Haltung ändern"

Nach gelungenem Saisonstart gegen Augsburg treffen die Freiburger am Freitagabend auf den BVB mit Neuzugang Anthony Modeste. Größere Sorgen als der BVB-Stürmer bereiten Freiburg-Trainer Christian Streich allerdings die Auswirkungen des Klimawandels.

Video

Terzic: Modeste "eine sehr gute Option für Startelf"

Zugang Anthony Modeste könnte bei Borussia Dortmund am Freitag im Spiel beim SC Freiburg direkt in der Startelf stehen. "Er ist voll im Saft. Daher ist er eine sehr gute Option", sagte Trainer Edin Terzic. Der 34-Jährige war vom 1. FC Köln zum BVB gewechselt und soll Sebastien Haller ersetzen.

Video

Modeste in Dortmund angekommen: "Gutes Gefühl"

Auch wenn "alles ein bisschen anstrengenden ist", weil beim BVB "alles schnell" ist, hat Neuzugang Anthony Modeste mit einem "guten Gefühl" bei Borussia Dortmund losgelegt. Die Teilnahme an der Champions League war für den Stürmer der Hauptgrund, sich dem BVB anzuschließen.

Video

BVB-Training ohne Schulz: "Klärt Themen privater Natur"

Nico Schulz hat am Dienstag beim Training von Borussia Dortmund gefehlt. Sportdirektor Sebastian Kehl erklärte, dass der Verteidiger am Dienstag "ein paar Themen in Berlin privater Natur für sich klärt".

Video

Nach 23 Jahren: Rauball tritt nicht mehr als BVB-Präsident an

BVB-Präsident Reinhard Rauball zieht einen Schlussstrich. Der 75-Jährige wird im November nach insgesamt 23 Jahren im Amt nicht erneut kandidieren. In seiner dritten Amtszeit seit 2004 gewann er zwei Meisterschaften und dreimal den DFB-Pokal.

Video

Perfekt: BVB holt Modeste als Haller-Ersatz

Borussia Dortmund hat Anthony Modeste vom Ligakonkurrenten 1. FC Köln als Ersatz für den schwer erkrankten Sebastien Haller verpflichtet. Das gaben die Schwarz-Gelben am Montag nach dem Medizincheck des 34-jährigen bekannt.

Mats Hummels (r) beim Training im Gespräch mit BVB-Trainer Edin Terzic.
Transfermarkt

BVB: Gerüchte und Transfers – Haller-Ersatz offenbar gefunden

Der Transfermarkt hat noch bis Anfang September geöffnet, die Bundesliga-Klubs planen für die Saison 2022/23 den für sie bestmöglichen Kader. Das gilt auch für Borussia Dortmund – und die Aktivitäten des BVB scheinen nicht beendet.

Video

Baumgart schimpft nach Wirbel um Modeste: "Kotzt mich an"

Trainer Steffen Baumgart hat nach der Ankündigung, dass Anthony Modeste den 1. FC Köln verlassen und zu Borussia Dortmund wechseln wird, zu einem verbalen Rundumschlag ausgeholt. Dass im Vorfeld des Spiels der Kölner gegen Schalke 04 durchgesickert war, dass der Top-Stürmer den Klub verlassen wird, "kotzt mich an", betonte Baumgart.

Video

Köln gewinnt verdient gegen Schalke - Modeste-Wechsel zum BVB fix

Zum Abschluss des ersten Spieltags der Bundesliga hat der 1. FC Köln vor heimischem Publikum verdient mit 3:1 (0:0) gegen Aufsteiger Schalke gewonnen. Spielentscheidend waren auch zwei strittige VAR-Entscheidungen. Zudem ist der Wechsel von Modeste zum BVB kurz vor dem Vollzug.

Kölns Anthony Modeste wird voraussichtlich zu Borussia Dortmund wechseln.
Fußball-Bundesliga

"Mündliche Einigung": Anthony Modeste vor Wechsel zum BVB

Sein Wechsel zu Borussia Dortmund ist fast sicher: Der 1. FC Köln hat Stürmer Anthony Modeste deshalb nicht in den Kader aufgenommen.

Video

Sport1: BVB holt Modeste als Haller-Ersatz

Borussia Dortmund wird nach Sport1-Informationen Anthony Modeste als Ersatz für den schwer erkrankten Sebastien Haller verpflichten. Der BVB hat laut eines Berichts vom Sonntag ein Angebot beim 1. FC Köln eingereicht, mit dem Stürmer bestehe "grundsätzliche Einigung".

Video

Gelungener Auftakt: BVB schlägt Bayer mit Kampf und Leidenschaft

Borussia Dortmund hat sich einen Tag nach der grandiosen Sechs-Tore-Show des FC Bayern München mit harter Arbeit als Herausforderer empfohlen. Mit weit weniger Spektakel, aber viel Leidenschaft und Kampfgeist bezwang der BVB zum Saisonstart das ebenfalls hoch gehandelte Bayer Leverkusen mit 1:0.

Dortmund - Leverkusen live im TV und Stream: Hier kommen die Infos zur Bundesliga-Übertragung und zum Termin. Läuft das Spiel im Free-TV?
Fußball-Bundesliga

Dortmund gegen Leverkusen live im TV und Stream: Termin und Übertragung

Die Übertragung des Bundesliga-Spiels Dortmund gegen Leverkusen läuft live im TV und Stream, aber auch im Free-TV? Wie liegt der Termin?

Video

Nach Pokal-Aus: Bayer gegen BVB gefordert

Nach der Blamage und dem frühen Aus im DFB-Pokal beim Drittligisten SV Elversberg will Bayer Leverkusen im Topspiel gegen Dortmund am Samstag für Wiedergutmachung sorgen. Trainer Gerardo Seoane erwartet ein "attraktives Spiel" und hofft auf eine deutliche "Leistungssteigerung" der Werkself.

Davie Selke wird eher nicht auf Robert Lewandowski als Torschützenkönig folgen. Aber wer weiß das schon? War ja auch nicht damit zu rechnen, dass Felix Magath die Berliner vor dem Abstieg rettet.
Bundesliga

Es geht wieder los: Welcher Verein wird die Überraschung der Saison?

Der Unterhaltungsfaktor der Berliner Hertha: Champions League. Hoffenheim fällt dagegen der Graumäusigkeit anheim. Und der Rest der Liga? Lesen!

Video

Terzic: Neuzugang Süle für Bundesliga-Auftakt "nicht zur Verfügung"

Edin Terzic feiert am Samstag beim Bundesliga-Auftakt gegen Bayer Leverkusen sein Trainer-Comeback beim BVB. Beim ersten Heimspiel der Saison muss er dabei aber verletzungsbedingt auf Neuzugang Niklas Süle verzichten.

Peter Hyballa ist bei all seinen Klubs immer mit vollem Engagement dabei. Manche sagen: mit zu viel Engagement. Der Trainer ist nun mal wieder ohne Job. Eine Situation, die er kennt.
Fußball

Peter Hyballa über Selbstzweifel: "Ich komme da schon raus"

Plus Peter Hyballa war mal einer wie Thomas Tuchel: jung, aufstrebend, erfolgreich. Etliche Enttäuschungen später spricht er über depressive Schübe und die Einsamkeit eines Trainers.

Nicht nur Bayern-Coach Julian Nagelsmann muss sich entscheiden, wen er in seine Startelf stellt - auch die Teilnehmer des Kicker Managerspiels sind nun wieder gefragt.
Managerspiel 2022/23

Tipps, Tricks und Schnäppchen: Das müssen Sie zum Kicker-Managerspiel wissen

Vor dem Saisonstart der Bundesliga basteln viele an ihrem Kader für das Kicker-Bundesliga-Managerspiel 2022/23. Wir verraten sieben Tricks für Manager.

Video

Teampräsentation und Legendenspiel: Feierliche Saisoneröffnung beim BVB

Zwei Tage nach dem souveränen Pokal-Erfolg bei 1860 München hat Borussia Dortmund seine Saison im Signal Iduna Park feierlich eröffnet. Neben der Teampräsentation gaben sich auch einige BVB-Legenden die Ehre.

Video

BVB ausgestochen: Raum-Wechsel nach Leipzig perfekt

Der Wechsel des Nationalspielers David Raum zum DFB-Pokalsieger RB Leipzig ist perfekt. Wie die Sachsen am Sonntag mitteilten, kommt der Linksverteidiger von der TSG Hoffenheim mit sofortiger Wirkung und erhält bei RB einen Vertrag bis 2027.

Muss sich einer Chemotherapie unterziehen: BVB-Neuzugang Sébastien Haller.
Borussia Dortmund

"Heilungschancen sehr gut": Tumor bei Haller ist bösartig

Neuzugang Sébastien Haller wird Borussia Dortmund monatelang fehlen. Er muss sich einer Chemotherapie unterziehen.

Video

Traurige Gewissheit: BVB-Stürmer Haller an Hodenkrebs erkrankt

Traurige Gewissheit: Stürmer Sebastien Haller von Borussia Dortmund ist wie befürchtet an Hodenkrebs erkrankt und muss sich einer Chemotherapie unterziehen. Die erschütternde Diagnose eines bösartigen Hodentumors gab der Verein am Samstag bekannt. Der Neuzugang wird laut Vereinsmitteilung monatelang ausfallen.