Orte /

California

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das Luxus-Reisemobil Performance S von Volkner lässt den Pkw in der Mittelgarage verschwinden. Foto: Volkner
Autodachzelt bis Luxusfahrzeug

Neue Reisemobile und Wohnwagen auf dem Caravan Salon

Ein Anhänger wird mobil. Einen schwimmenden Wohnwagen gibt es auch. Außerdem jede Menge Luxus. Alles zu sehen auf der weltgrößten Messe für Reisemobile: Der Caravan Salon in Düsseldorf hält seine Pforten für Besucher noch bis zum 2. September offen.

30 Jahre Camping-Bulli: Das feiert VW unter anderem mit dem Sondermodell 30 Years California (links), das wie der Urahn von 1988 (rechts) ein Aufstelldach bietet. Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Jubiläum

VW bringt California als Sondermodell und XXL-Version

Er ist schon 30 Jahre alt und noch genauso angesagt wie damals: der VW-Bus California. Zum Jubiläum präsentiert der Hersteller auf dem Caravan Salon zwei Varianten mit Extra-Ausstattung.

Die Verpackung eines Unkrautvernichtungsmittels, das den Wirkstoff Glyphosat enthält. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Fragen und Antworten

Krebs-Prozess: Was bedeutet das Urteil für Monsanto?

Monsantos Produkte sind seit Jahren hoch umstritten. Die Frage, ob glyphosathaltige Unkrautvernichter eine Gefahr für Menschen sind, beschäftigt nicht nur die Wissenschaft, sondern auch Gerichte. Nun gibt es ein aufsehenerregendes Urteil - doch schafft es Klarheit?

Meerestiere wie Quallen oder Tintenfische lassen sich schwer einfangen, ohne sie zu beschädigen - anders mit diesem nauartigen Fangarm. Foto: Wyss Institute at Harvard University
Kein Zerquetschen

Forscher entwickeln Fangarm für Tiefseeorganismen

Mit einem neuartigen Fangarm können Organismen der Tiefsee eingesammelt werden, ohne sie zu zerquetschen.

tagungsraum(1).jpg
Psychologie

Neue Studie: Im Team lügt es sich leichter

Sobald Menschen in Gruppen Entscheidungen fällen, werden sie unehrlicher. Die Erkenntnis beruht auf einem lange bekannten Phänomen.

Copy%20of%20SAM_2755.tif
Alte Synagoge

Eine Bühne für Flöte und Klavier

Martina Vögele und Martin Müller gastierten als Ensemble

Copy%20of%20IMG-20180601-WA0039.tif
Mobilität

Was für ein Auto!

Als Hochschul-Professor Michael Stoll in Florida einen Cadillac sah, war es geschehen:

Aus Transportbus mach Campingbus. 1988 brachte Volkswagen den Transporter erstmal mit Campingeinbau unter dem Namen California auf den Markt. Foto: Volkswagen
Kleinbus und Familienkutsche

30 Jahre mit dem VW California auf großer Fahrt

Er ist eher Lebenseinstellung als Großraumlimousine und viel mehr als ein Transportmittel: Seit VW vor 30 Jahren den Transporter als "California" zum ersten Mal zum Reisemobil machte, braucht Heimat keine feste Adresse mehr. Und die Geschichte geht weiter.

America Ferrera freut sich über ihren Nachwuchs. Foto: Paul Buck
"Wenn 2 zu 3 werden"

TV-Star America Ferrera ist Mutter geworden

Die Schauspielerin und ihr Mann und Kollege Ryan Piers Williams haben einen kleinen Sohn bekommen - und sind schon jetzt vollkommen vernarrt in den Kleinen.

Bluttests auf Chromosomenstörungen sollten Experten zufolge immer nur in Verbindung mit einem ausführlichen Ultraschall erfolgen. Foto: Mascha Brichta
Los Angeles

Uni-Gynäkologe soll Dutzende Studentinnen sexuell belästigt haben

In Los Angeles haben 52 Frauen gegen einen ehemaligen Uni-Gynäkologen geklagt. Die Patientinnen hätten sich nach der Behandlung sexuell belästigt gefühlt.