Orte /

Cambridge

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine undatierte grafische Darstellung zeigt einen gebündelten Laserstrahl, der von der Erde aus weit in den Weltraum reicht. Foto: MIT News/dpa
Für E.T. ein Licht anlassen?

Lasersignale an Außerirdische möglich

Ist es möglich, Außerirdische mit Lichtsignalen auf uns aufmerksam zu machem? Technisch gesehen, ja. Ob es gemacht werden sollte, ist eine andere Frage.

Kleine Taschenlampe brenn': Ein Mann leuchtet vom «Arch Rock» in Kalifornien aus in den Nachthimmel. Foto: Armando Arorizo
Astrophysik

Für E.T. ein Licht anlassen? Lasersignale an Außerirdische möglich

Ist es möglich, Außerirdische mit Lichtsignalen auf uns aufmerksam zu machen? Technisch gesehen, ja. Ob es gemacht werden sollte, ist eine andere Frage.

Stephen Hawkings Rollstuhl wurde in London versteigert. Foto: Ray Tang/XinHua
Popstar der Wissenschaft

Stephen Hawkings Rollstuhl und Dissertation versteigert

Memorabilia von großen Gelehrten brachten bei einer Versteigerung in Großbritannien viel Geld ein. Auf besonders großes Interesse stieß ein roter Rollstuhl von Stephen Hawking, der vor acht Monaten gestorben war.

Eine Pygmäen-Frau vom Volk der Basua bereitet im Westen von Uganda vor einer Hütte Essen zu. Foto: Helena Landstedt/EPA/Archiv
Studie zur Fortbewegung

Im Dschungel haben kleine Menschen die Nase vorn

Im Dschungel kommen kleine Menschen besser voran als große.

Schon eine Mehrheit der Demokraten im Abgeordnetenhaus könnte für Trump unangenehm werden. Foto: Evan Vucci/PA Wire
Midterms in den USA

Warum die US-Frauen die Zwischenwahlen entscheiden könnten

Die Amerikaner stehen vor schicksalhaften Kongresswahlen. Für die Demokraten treten so viele weibliche Kandidaten an wie noch nie. Wird es eng für Trump?

In Europa gehen die Nutzerzahlen zurück - weltweit legt Facebook aber weiter zu. Foto: Andrea Warnecke
Online-Netzwerk

Facebook muss Werbegeschäft an Verhalten der Nutzer anpassen

Facebooks Werbegeschäft schien nicht aufzuhalten, doch jetzt bereitet Gründer und Chef Mark Zuckerberg Investoren auf ein langsameres Wachstum vor. Und das hat tiefer gehende Gründe als die Probleme in Europa oder die jüngsten Datenskandale.

Wie soll ein autonom fahrendes Auto bei einem unausweichlichen Unfall reagieren? Dieses Video-Standbild zeigt den Augenblick, kurz bevor ein selbstfahrendes Auto von Uber eine Frau anfährt. Foto: Tempe Police Department
Unausweichlicher Unfall

Moralisches Dilemma auch bei autonomen Autos

Ebenso wie Fahrer können auch autonome Autos vor Dilemma-Situationen kommen, wenn ein Unfall unausweichlich ist. Wie sollen sie programmiert werden? Forscher haben eine riesige Umfrage ausgewertet.

Der Schatten des Chefs: Mark Zuckerberg geht am Firmensitz an einem leuchtenden Facebooklogo vorbei. Foto: Marcio Jose Sanchez/AP
Wegen Cambridge Analytica

Briten verhängen Höchststrafe gegen Facebook

Die umstrittene Firma Cambridge Analytica hatte vor Jahren versucht, mit persönlichen Daten von Millionen Facebook-Nutzern Wahlen zu beeinflussen. Dafür wird Facebook nun in Großbritannien belangt. In Deutschland war der US-Konzern dagegen glimpflich davon gekommen.

Ein selbstfahrendes Fahrzeug des Typs Jeep wird bei der Consumer Electronics Show präsentiert. Foto: Britta Pedersen
Weltweite Umfrage

Wen überfahren? Moralisches Dilemma auch bei autonomen Autos

Ebenso wie Fahrer können auch autonome Autos vor Dilemma-Situationen kommen, wenn ein Unfall unausweichlich ist. Wie sollen sie programmiert werden? Forscher haben eine riesige Umfrage ausgewertet.

Die hochschwangere Pippa Matthews und ihr Mann James Matthews nach der Hochzeit von Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank in Windsor. Foto: Adrian Dennis
Kates Schwester

Pippa ist Mutter geworden

Gerade erst wurde die Schwangerschaft von Herzogin Meghan bekannt, da gibt es neue Baby-News aus England. Die Schwester von Herzogin Kate ist Mutter geworden.