Orte /

Carnegie

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

US-Forscher haben zwölf neue Monde am Planeten Jupiter entdeckt. Foto: D. Peach/Chilescope team/ESA
Rekord-Planet

Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde

Der Jupiter ist in vielerlei Hinsicht ein Rekord-Planet, auch was die Zahl seiner Monde angeht. Jetzt haben US-Forscher gleich zwölf neue Monde um den Planeten herum entdeckt - und einer davon ist ein echter Sonderling.

Gemeinsame Pressekonferenz: US-Präsident Donald Trump (l) und der russische Präsident Wladimir Putin. Foto: Markus Schreiber/AP
Eine Annäherung - sonst nichts

Die Trump-und-Putin-Show bringt nur ein mageres Ergebnis

Die zwei mächtigsten Männer der Welt suchen den Neuanfang. Doch ihr Gipfel in Helsinki bringt nicht viel Greifbares. Ein finsterer Verdacht überschattet alle anderen Fragen.

Copy%20of%20choriosity_preview.tif
Geburtstag

Choriosity feiert

Das Pop-Ensemble begeht sein fünfjähriges Bestehen mit zwei Konzerten

Russlands Präsident Wladimir Putin (l) spricht bei seiner Amtseinführung im Kreml, während er seine Hand auf die Verfassung legt. Altkanzler Gerhard Schröder (M) steht bei den Gästen. Foto: Alexei Druzhinin/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP
Zum Amtsantritt

Putin sendet Signale in Richtung Deutschland

Mit großem Pomp geht Wladimir Putin in eine neue Zeit im Kreml. Er ist auf der Höhe seiner Macht. Ganz vorne unter den Ehrengästen: ein langjähriger deutscher Freund.

Rüdiger von Fritsch, Botschafter aus Deutschland, beim Verlassen des russischen Außenministeriums. Foto: Pavel Golovkin
Analyse

Konflikt mit Russland verhärtet sich

Die Fronten im Fall Skripal verhärten sich. Russland weist Dutzende Diplomaten westlicher Botschaften aus. Droht eine weitere Eskalation?

Wladimir Putin wartet auf seinen Stimmzettel in einem Wahllokal in Moskau. Foto: Mikhail Klimentyev/AP
Wie die Russen wählen

"Für Putin! Wen sonst?"

Ein Ergebnis steht in Russland wohl fest: Wladimir Putin bleibt Präsident. Ein anderes ist spannender: Die Höhe der Wahlbeteiligung. Wahlbeobachter sind skeptisch, ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Copy%20of%20Orchester(2).tif
Bobingen

Konzertzauber mit Nussknacker und Schwanensee

Das Bobinger Kammerorchester setzt seine Konzertreihe „Alte Meister“ in der Singoldhalle fort. Das Publikum dankt die vorzügliche Leistung mit viel Beifall.

Copy%20of%20Pressefoto_Daedalus_Quartett.tif
Musik

Erst ein Workshop, dann ein Konzert

Das amerikanische Streichquartett Dädalus kommt nach Ingolstadt. Wie die Montessori-Schüler profitieren

Copy%20of%20mom%20026.tif
Verlosung

Der Schwanensee trifft auf die Moldau

Kammerorchester Bobingen hat sich wieder Stücke alter Meister ausgesucht

Ein Rentnerpaar in Berlin. Foto: Maurizio Gambarini
US-Studie

Lässt Muskelschwäche Senioren wacklig werden?

Langsam und ein wenig wacklig auf den Beinen - so bewegen sich viele ältere Menschen. Warum das so ist, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Nun stellen US-Forscher eine Erklärung vor: Schuld ist demnach die erschlaffende Beinmuskulatur. Eine deutsche Expertin ist skeptisch.