Orte /

Castel Gandolfo

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20jor070.tif
Gauverband

Trachtler bei der Grande Parata in Rom

50 Scheuringer nahmen am Festzug um den Petersplatz bis in den Petersdom teil

Copy%20of%20DSC_7877.tif
Ausstellung

Ein Wertinger stellt jetzt da aus, wo alles begann

Seit seiner Jugend setzt sich Manfred Vogt mit den Gemälden im Schaezlerpalais auseinander. Eine Ausstellung führt dorthin zurück.

Copy%20of%20DSC_7877.tif
Ausstellung

Barock trifft auf Abstraktion

Seit seiner Jugend setzt sich Manfred Vogt mit den Gemälden im Schaezlerpalais auseinander. Eine Ausstellung eigener Bilder führt ihn nun an den Ort seiner ersten Kunstbegegnung zurück.

dpa_5F9884003EF2627F.jpg
Vatikan

Papst Benedikt lebt jetzt als milder Mönch im Vatikan

Es war eine Sensation, als Benedikt 2013 seinen Rücktritt verkündete. Wie er und sein Nachfolger heute miteinander auskommen und wie Joseph Ratzinger seine Tage verbringt.

Eine von der NASA erstellte künstlerische Darstellung zeigt einen Stern, der von einem schwarzen Loch geschluckt wird und dabei einen Schweif aus Röntgenstrahlen abgibt. Foto: M.Weiss/NASA/Chandra X-ray Observatory
Hochrangig besetzt

Vatikan veranstaltet Konferenz zu Schwarzen Löchern

Der Vatikan veranstaltet eine Konferenz zur Forschung über Schwarze Löcher und Kosmologie.

Pope Benedict XVI
Papst Benedikt XVI.

90. Geburtstag: So geht es Papst Benedikt XVI. heute

Am Ostersonntag wird Papst Benedikt XVI. 90 Jahre alt. Wie sein Alltag aussieht und warum erst jetzt klar ist, welche Folgen sein Rücktritt wirklich hatte.

Papst Benedikt XVI.
Glaube

Was zehn Jahre nach dem Besuch von Benedikt XVI. in Bayern geblieben ist

Die Euphorie war groß, als Papst Benedikt XVI. vor zehn Jahren seine bayerische Heimat besuchte. Eine halbe Million Menschen kamen zu den Gottesdiensten. Was davon geblieben ist.

Papst Benedikt XVI.
Bayern

Keine Massenbekehrung: Zehn Jahre nach dem Besuch von Benedikt XVI.

Die Euphorie war groß, als Papst Benedikt XVI. vor zehn Jahren seine bayerische Heimat besuchte. Eine halbe Million Menschen kamen zu den Gottesdiensten.

Copy%20of%20dpa_148F02001BAB7772.tif
Ruhestand

Was macht eigentlich Papst Benedikt?

Joseph Ratzinger ist nicht mehr gut zu Fuß. Aber sonst geht es ihm gut. Er schreibt Briefe, bekommt viel Besuch und schaut um 20 Uhr die Nachrichten. Für Weihnachten hat er Pläne.

Papst Franziskus (r) im Gespräch mit seinem Vorgänger, dem emeritierten Papst Benedikt XVI.. Foto: Claudio Peri
Vatikan

Was macht eigentlich Benedikt XVI.?

Fast drei Jahre ist es her, dass Papst Benedikt XVI. mit seinem Rücktritt die Welt überraschte. Mittlerweile lebt Joseph Ratzinger zurückgezogen im Vatikan, die öffentlichen Auftritte werden weniger.