Orte /

Chemnitz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

2019_BIO_016_download.jpg
Jugend forscht

2000 Euro Preisgeld für Krumbacher Jungforscher

Die Erfolgsgeschichte der Krumbacher Jungforscher geht weiter. Beim Bundesfinale von "Jugend forscht" belegen drei SKG-Schüler den zweiten Platz.

Während der Urteilsverkündung kam es zu Tumulten im Saal. Die Familie des Toten reagierte aggressiv auf die Verkündung des Strafmaßes für die beiden Angeklagten. Foto: Hendrik Schmidt
Angeklagte schuldig gesprochen

Urteil im Köthen-Prozess löst Tumulte im Gerichtssaal aus

Der Tod eines 22-Jährigen in Köthen hat vor gut acht Monaten Tausende auf die Straße gebracht. Nun sind zwei junge Männer verurteilt worden. Bei dem Urteil kommt es im Gerichtssaal zu Tumulten.

Der Flüchtling aus Afghanistan muss sich wegen Körperverletzung mit Todesfolge verantworten. Foto: Sebastian Willnow
Dessau-Roßlau

Urteil im Köthen-Prozess zu Tod von 22-Jährigem erwartet

Acht Monate ist es her, dass der Fall die Kleinstadt Köthen in Aufruhr versetzte: Ein 22-Jähriger stirbt nach einem nächtlichen Streit auf einem Spielplatz. Jetzt entscheidet ein Gericht, ob zwei junge Männer Schuld am Tod des herzkranken Kötheners sind.

Nils Politt feiert in Stuttgart seinen Sieg auf der Schlussetappe der Deutschland Tour 2018. Foto: Felix Kästle
BDR-Titelkämpfe

Deutsche Straßenrad-Meisterschaft 2020 in Stuttgart

Die deutschen Straßenrad-Meisterschaften 2020 finden in Stuttgart statt.

dpa_5F9D5C00542791A1(1).jpg
CSU

Warum Markus Söder in Berlin plötzlich gut ankommt

Plus Viele in der Hauptstadt erinnern sich mit Gruseln an frühere Auftritte Söders. Und heute? Macht der Ministerpräsident eine gute Figur. Was ist passiert?

18-06-02_21-13_J4A7199.JPEG
Musiksommer

Wudzdog: Jubiläum in „Freak City“ Dornstadt

Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal eine Nebenbühne am Dornstädter Stöckenweiher. Mit dabei sind Nazareth oder Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi.

Oliver Mackeldanz ist mit den Science City Jena abgestiegen. Foto: Arne Immanuel Bänsch
Basketball-Bundesliga

Basketball-Absteiger Jena verspricht: "Wir kommen wieder"

Am Tabellenende der Basketball-Bundesliga fällt die erste Entscheidung: Jena steigt ab. Crailsheim schwebt in höchster Gefahr.

Rudolf Scharping ist der Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Foto: Bernd Thissen
Austragungsort gefunden

Deutsche Rad-Meisterschaft findet am Sachsenring statt

Die deutsche Straßenrad-Meisterschaft findet nach monatelanger Unklarheit in diesem Jahr nun auf dem Sachsenring westlich von Chemnitz statt.

Copy%20of%20dpa_5F9D5A00BDEE2F10.tif

Spielfeld für die „Neue Rechte“

Wie soziale Netzwerke Vorurteile bestätigen

Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, attestiert dem Rechtsextremismus in Deutschland eine neue Dynamik. Foto: Wolfgang Kumm
Neue Dynamik

Verfassungsschutz-Chef warnt vor neu-rechten "Grenzgängern"

Soziale Medien zeigen ihren Nutzern bevorzugt Inhalte, die sie in ihren Meinungen und Vorurteilen bestärken. Das kann im schlimmsten Fall zu der Fehleinschätzung führen, die eigene extreme Meinung sei mehrheitsfähig.