China
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "China"

Donald Trump lässt offen, bis wann der Einreisestopp, der eigentlich Mitte April auslaufen sollte, andauern soll.
"Drakonische" Maßnahmen?

Corona-Krise in den USA verschärft sich

In den USA sind bereits doppelt so viele Coronavirus-Infektionen nachgewiesen wie in China. Schutzmaßnahmen werden ausgeweitet - davon sind auch Reisende aus Europa betroffen. Prognosen sagen düstere Szenarien voraus.

Komm in den selbst gewählten Rückzugsort und erzähle: Im „Decamerone“ macht eine kleine Gesellschaft das Beste aus der Situation, wie dieses Gemälde des Malers John William Waterhouse zeigt.
Literatur

Der beste Zeitvertreib für die Krise

Plus Für unseren durch die Pandemie bedingten Rückzug ins Private gibt es einen literarischen Spiegel: den „Decamerone“. Was aktuell Corona, ist dort die Pest.

So haben Lilly, Sophie, Lara und Ina von der Leopold-Mozart-Grundschule in Leitershofen bei Augsburg das Corona-Thema zu Papier gebracht.
Medizin

Für Kinder erklärt: Alles, was du jetzt über das Coronavirus wissen musst

Viele Menschen auf der Welt machen sich gerade Sorgen wegen eines Krankheitserregers. Hier erfährst du mehr über das Corona-Virus und die neuesten Entwicklungen.

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel fordert im Gespräch mit unserer Redaktion einen Fonds, der in der Corona-Krise einen Teil der Schulden von Unternehmen übernimmt.
Corona-Krise

Ex-SPD-Chef Gabriel: Staat soll Teil der Schulden von Betrieben übernehmen

Exklusiv Der frühere SPD-Vorsitzende warnt, dass Hilfskredite alleine nicht ausreichen würden. Unternehmen wüssten nicht, wie sie die Schulden zurückzahlen können.

In Quarantäne statt in China: Uli Stielike.
Ex-Europameister

Vor Job in China: Trainer Stielike in häuslicher Quarantäne

Der frühere Fußball-Nationalspieler Uli Stielike befindet sich nach einem positiven Coronavirus-Befund bei einem Familienmitglied in häuslicher Quarantäne.

Thomas Ostermeier nutzt das Netz als Bühne.
Berliner Schaubühne

Theaterregisseur Ostermeier: "Wie lange wird es dauern?"

Wenn Lars Eidinger den "Hamlet" spielt, sind die Tickets ausverkauft. Nun will die Berliner Schaubühne das Stück streamen. Regisseur Thomas Ostermeier erklärt, warum er das macht und was die Krise für das Theater bedeutet.

Ein Coronavirus unter dem Mikroskop: Wir informieren rund um Behandlung, Symptome und Ansteckung.
Coronavirus

Coronavirus: Infos rund um Symptome, Ansteckung und Corona-Behandlung

Auch in Deutschland gibt es immer mehr Coronavirus-Fälle. Hier bekommen Sie die wichtigsten Informationen rund um Symptome, Ansteckung und Behandlung.

Ein Hinweisschild mit der Aufschrift «Corona Verdachtsfall-Anlaufstelle» steht vor der Uniklinik Münster.
Coronavirus

RKI registriert rund 4000 neue Infektionen an einem Tag

In Deutschland steigt die Zahl der erkannten Corona-Fälle weiter an. Das Robert Koch-Institut mahnt zugleich vor einfachen Zahlenvergleichen.

Die Journalisten jedenfalls gehen mit ihren Teleskop-Mikrofonen auf Abstand in Zeiten der in den USA eskalierenden Corona-Krise, während US-Präsident Donald Trump zu einen Rundumschlag gegen Gouverneure ausholt.
USA

Statt Lösungen sucht Trump den Corona-Sündenbock

Plus China, General Motors, die Demokraten: Donald Trump steckt seine Aufmerksamkeit in die Suche nach den Schuldigen für die Corona-Krise - und kaschiert damit sein Krisenmanagement.

Sitzt in Dubai in Quarantäne fest: Ex-Bundesliga-Profi Marko Arnautovic.
Coronavirus-Pandemie

Odyssee für Österreicher Arnautovic: In Dubai in Quarantäne

Österreichs Fußball-Star Marko Arnautovic befindet sich im Zuge der Coronavirus-Pandemie unter kuriosen Umständen in Dubai in Quarantäne.

Ein Schnellzug fährt in einen Bahnhof in Wuhan ein.
Nach langer Abschottung

Coronavirus: Verkehr fließt wieder durch Wuhan

In Wuhan hat die Pandemie wohl ihren Ursprung genommen - die Infektionskrankheit Covid-19 hat hier für verheerende Folgen und drastische Maßnahmen gesorgt. Jetzt kehrt die chinesische Millionenstadt vorsichtig zur Normalität zurück.

Container im Hamburger Hafen. Das neuartige Coronavirus trifft die Wirtschaft erheblich.
Covid-19

Von Italien bis in die USA: Corona wird international zum Wirtschaftskiller

Plus Das Coronavirus ist nicht nur eine Herausforderung für die Gesundheitssysteme. Auch die wirtschaftliche Lage ist überall kritisch, sogar in China.

Ein Mann mit einer Atemschutzmaske auf dem Covid-19-Testgelände im Elmhurst Hospital Center New York.
Trump spricht mit Xi

Mehr Corona-Nachweise in den USA als in China

Mehrfach hat der US-Präsident von einem "chinesischen Virus" gesprochen und dafür Kritik geerntet. Im Gespräch mit seinem Amtskollegen Xi Jinping gibt er sich dagegen zahm. Die Lage in den USA wird inzwischen immer dramatischer.

Georg Strasser arbeitete jahrzehntelang in der Illerberger Brauerei.
Vöhringen

Die Brauerei war sein Zuhause

Plus Georg Strasser aus Illerberg ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Wer seinen Namen nennt, bringt ihn sofort mit der einstigen Brauerei in Verbindung.

Salman bin Abdelasis al-Saud, König von Saudi-Arabien, hat zu dem Video-Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) eingeladen.
"Gemeinsame Bedrohung"

G20 stemmt sich gegen Krise: Fünf Billionen für Wirtschaft

Die G20 hat schon in der Finanzkrise 2008/2009 eine wichtige Rolle gespielt. Jetzt demonstriert die Gruppe der wichtigsten Wirtschaftsmächte den Willen zum gemeinsamen Kampf gegen die Corona-Krise.

Die deutsche Niederlassung des chinesischen Technologiekonzerns Huawei.
Premiere Flaggschiff P40

Huawei: Keine Absatzkrise bei Smartphones durch Corona

Die weltweite Coronavirus-Pandemie wird nach Einschätzung von Huawei nicht zu einer sinkenden Nachfrage nach Smartphones, Tablet Computern und Laptops führen.

Auch für Schach-Großmeister Fabiano Caruana ist das Kandidatenturnier in Jekaterinburg beendet.
Coronavirus-Pandemie

Schach matt in Jekaterinburg: WM-Kandidatenturnier gestoppt

Zuerst die Fußball-EM, dann Olympia. Nur die Schachwelt hielt trotz Corona-Pandemie weiter an ihrem Kandidatenturnier fest. Doch nun wird auch eines der letzten großen noch laufenden Sportevents gekappt. Es war ohnehin "ein Fest während der Pest", befand ein Großmeister.

Huaweis neues Smartphone P40 Pro.
Kein Google, Kein Problem

Huawei zeigt neue Smartphones P40 und P40 Pro

Kein Google, kein Problem - lautet die Botschaft von Huawei. Das chinesische Unternehmen bringt auch sein neuestes Kamera-Smartphone ohne Google-Dienste und setzt auf einen eigenen App-Store.

SPD-Politiker Thomas Oppermann fordert zumindest eine vorübergehende Lockerung der Sanktionen gegen den Iran angesichts der schweren Lage auch durch die Corona-Krise.
"Untergraben" Corona-Kampf

Acht Länder fordern wegen Corona-Krise Ende von Sanktionen

In Zeiten der Corona-Krise ist die ganze Welt im Ausnahmezustahnd. Wirtschaftliche Sanktionen würden den Kampf gegen das Virus erheblich erschweren, klagen Länder wie Kuba, Iran oder Syrien.

Husten und Fieber gehören zu den häufigen Symptomen bei Covid-19. Doch auch Schnupfen ist nicht ausgeschlossen.
Ist es Corona?

Was über die Symptome von Covid-19 bekannt ist

Der große Teil der Infizierten spürt nichts oder nur wenig. Andere Betroffene sterben. Beim neuen Coronavirus variieren die Krankheitsverläufe stark. Über Anhaltspunkte und Warnsignale.

#Stayhome – so lautet die Aufforderung auf diesem Smartphone. Jetzt gibt es aber auch eine Debatte darüber, inwieweit Handy-Daten im Kampf gegen Corona genutzt werden sollen.
Covid-19

Wie Südkorea das Coronavirus durch Handy-Daten eingedämmt hat

Der erfolgreiche Corona-Kampf von Südkorea ohne Ausgangssperre basiert auf vielen Maßnahmen. Eine weckt nun die Neugier in Europa: das Auslesen von Handy-Daten.

Eine Apothekerin mit Mundschutz in Spanien.
Bekannte Präparate im Test

Mit Hochdruck gesucht: Medikament gegen Corona-Erkrankung

Das Coronavirus lähmt den Alltag vieler Menschen - und macht einige krank. Noch gibt es kein zielgerichtetes Medikament dagegen. Doch die Forschung hat außerordentlich schnell Fahrt aufgenommen.

«Natürlich ahnte ich da nicht, wie groß das Virus und meine Webseite werden»:Avi Schiffmann.
Millionen Nutzer

17-Jähriger betreibt Website zum Coronavirus

Ein Teenager in den USA betreibt eine der meistbesuchten Coronavirus-Webseiten weltweit. Bereits seit Dezember stellt der 17-Jährige Zahlen und Fakten zusammen. Er wollte einfach etwas "Cooles" machen, sagt der Schüler.

Salman bin Abdelasis al-Saud, König von Saudi-Arabien, soll die Videoschalte der G20-Staats- und Regierungschefs leiten.
Virtuelles Treffen

G20 will über gemeinsamen Kampf gegen Corona beraten

Die G20 repräsentiert zwei Drittel der Weltbevölkerung und 85 Prozent der weltweiten Wirtschaftskraft. Kann sie in der Corona-Krise für globale Antworten sorgen?

Sorge vor dem Virus: Ein Beamter misst bei einem Kunden eines Friseursalons in China die Temperatur.
Sorge vor dem Coronavirus

Der Mitmensch als Krankheitsträger - ein Virus weckt Ängste

Das Coronavirus verändert die Beziehungen zwischen Menschen und Staaten. Die unsichtbare Gefahr setzt Ängste frei. Wissenschaftler erläutern die Hintergründe - und geben einen Tipp dafür, wie man die Nerven behält.