China
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "China"

Ein Coronavirus unter einem Mikroskop.
Coronavirus

Zweiter Todesfall durch Lungenkrankheit in China

Nach der Entdeckung der Krankheit Ende Dezember in China stirbt erneut ein Mann an den Folgen des neuartigen Coronavirus. Eine weitere infizierte Frau wird in Thailand entdeckt.

In Melbourne Cricket ist wegen der Buschbrände die Luft schlecht.
Australian Open

"Bisschen komisch" - Tennis bei schlechter Luft in Melbourne

Die teils schlechte Luftqualität in Melbourne ist auch für die deutschen Tennis-Topspieler Angelique Kerber und Alexander Zverev eine ungewohnte Situation. Kerber äußert Unterstützung für die Organisatoren.

Der chinesische Hafen von Qingdao.
Globalisierung

Maschinenbauer wechseln ins Lager der China-Kritiker

Verbandspräsident Welcker stand dem Land lange positiv gegenüber. Doch nun beklagt auch er, dass Peking Firmen subventioniert und den Wettbewerb verzerrt.

Immer noch haben viele Anleger Angst, an der Börse Geld zu verlieren.
Kommentar

2019 war ein lausiges Jahr für die deutsche Wirtschaft

Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr um 0,6 Prozent gewachsen – und trotzdem war 2019 ein durch und durch lausiges Jahr.

Die Paläontologin Madelaine Böhme ist Udos Entdeckerin. Der Sensationsfund aus dem Allgäu spielt nun eine Hauptrolle in der Arte-Dokumentation „Europa – Wiege der Menschheit?“.
Allgäu

Sensationsfund im Allgäu: Menschenaffe Udo wird zum Filmstar

Plus Ein Kamerateam begibt sich auf eine Spurensuche, die an wissenschaftlichen Grundfesten rüttelt. In einer der Hauptrollen: Menschenaffe Udo aus dem Allgäu.

Ganz nah: Ein Coronavirus unter einem Mikroskop.
Positiv getestet

Chinesisches Coronavirus auch in Japan nachgewiesen

Auch in Japan ist nun das neuartige Coronavirus aus China bestätigt worden. Ein in Japan lebender Chinese hatte sich bei einem Heimatbesuch mit der rätselhaften Lungenkrankheit infiziert.

Ganz nah: Ein Coronavirus unter einem Mikroskop.
Positiv getestet

Chinesisches Coronavirus auch in Japan nachgewiesen

Auch in Japan ist nun das neuartige Coronavirus aus China bestätigt worden. Ein in Japan lebender Chinese hatte sich bei einem Heimatbesuch mit der rätselhaften Lungenkrankheit infiziert.

Der Disney-Film "Mulan" kommt am 26.03.2020 ins Kino. Alle Infos rund um Start, Handlung, Schauspieler im Cast, Trailer, Länge, FSK und Reviews gibt es hier.
Kino-Start

"Mulan" im Kino: Start, Besetzung im Cast, Trailer, Länge, FSK, Kritiken

Der Disney-Film "Mulan" kommt im März in die deutschen Kinos. Alle Infos rund um Start, Handlung, Schauspieler im Cast, Trailer, Länge, FSK und Reviews: hier.

US-Präsident Donald Trump spricht im Weißen Haus zu Pressevertretern - neben ihm steht Chinas Vizepremier Liu He.
Waffenstillstand

China und USA besiegeln erstes Handelsabkommen

Rechtzeitig zum US-Wahljahr einigen sich Peking und Washington auf ein erstes Handelsabkommen. Viele Probleme bleiben damit weiter bestehen. Doch vorerst ist keine weitere Eskalation zu befürchten. Und Trump feiert sich als Sieger.

News: Das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump läuft.
News-Blog

News: Demokraten fordern Zeugen bei Trump-Impeachment im Senat

News zu Donald Trump: Das Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten im Senat hat begonnen. Die Demokraten wollen weitere Zeugen hören.

Ihr symphonisches Fragment „9.11.1938“ zum Gedenken an die Pogramnacht führte Christina Drexel in der Augsburger Synagoge auf.
Porträt

Der jüdische Klang liegt ihr am Herzen

Christina Drexel singt in der Klezmerband Feygele. Sie überrascht aber auch mit einer Komposition zum Pogromnacht-Gedenken. Und sie ist eine der raren Orchesterdirigentinnen.

Insbesondere der Handelskrieg zwischen den USA und China dämpfte die Weltkonjunktur.
Boomjahre vorbei

Deutsche Wirtschaft verliert deutlich an Tempo

Europas größte Volkswirtschaft wächst immer noch, das zehnte Jahr in Folge - das ist die gute Nachricht. Gleichwohl sind die Boomjahre erstmal vorbei: Handelskonflikte und die Abkühlung der globalen Wirtschaft hinterlassen immer tiefere Schrammen.

Die deutsche Exportwirtschaft leidet unter dem Brexit und dem US-Handelsstreit mit China. Insgesamt wuchs die deutsche Wirtschaft 2019 - wenn auch schwächer als in den Vorjahren.
Konjunktur

Export leidet: Deutsche Wirtschaft wächst 2019 schwächer

Die deutsche Volkswirtschaft wächst noch immer - doch der Boom ist vorbei. Besonders der Außenhandel leidet unter dem Brexit und dem US-Handelsstreit mit China.

Die Unterzeichnung des Teilabkommens soll im Weißen Haus in Washington stattfinden.
Handel

China und USA wollen erstes Handelsabkommen unterzeichnen

Im Konflikt zwischen Chine und USA stehen die Signale auf Entspannung. Trump kann damit zum Auftakt des US-Wahljahres einen Erfolg vermelden. Doch viele Probleme bleiben vorerst ungelöst.

Der belgische Maschinenhersteller Picanol ist Opfer eines Cyberangriffs inklusive Lösgeldforderung geworden.
Lösegeldforderung

Hacker legen belgischen Maschinenbauer lahm

Hacker haben den Webmaschinenhersteller Picanol aus Belgien mit einem Cyberangriff lahmgelegt und fordern Lösegeld.

Ungeachtet der schwächeren Weltkonjunktur bleibt die Digitalbranche in Deutschland auf Wachstumskurs.
Erstmas mehr als 1,2 Mio Jobs

Digital-Branche wächst in Deutschland gegen den Trend

Die Wirtschaft in Deutschland leidet unter Handelskonflikten, Brexit und der schwächeren Weltkonjunktur. Die Digital-Branche dagegen erwartet erneut Zuwächse bei Umsatz und Beschäftigtenzahl. In diesem Jahr sollen knapp 40 000 Jobs hinzukommen.

Die von den Vereinten Nationen unterstützten Regierungstruppen kämpfen, hier nahe Tripolis, gegen den aufständischen General Haftar.
Politische Lösung gefordert

Merkel lädt für Sonntag zu Libyen-Treffen in Berlin ein

Gespräche über eine Waffenruhe im Bürgerkriegsland Libyen sind in Moskau gescheitert. Nun soll eine prominent besetzte Konferenz in Berlin eine Lösung finden.

Ein Beamter der Gesundheitsüberwachung überwacht mit Wärmebildkameras die Temperatur von Reisenden am Flughafen von Hongkong ankommenden Reisenden.
WHO schaltet sich ein

Bereits 59 Fälle von rätselhafter Lungenkrankheit in China

Das Sars-Virus verursachte eine der gefährlichsten Infektionswellen der jüngeren Zeit. Nun gibt es erneut eine Häufung mysteriöser Krankheitsfälle in China. Ist wieder ein Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen?

Gianni Infantino steckte viel Energie in tiefgreifende, aber schwer durchschaubare Reformen bei der FIFA.
Reform 2021

Club-WM und Super League - die milliardenschweren FIFA-Pläne

Die Club-WM in Katar läuft in Europa nebenher, der FC Liverpool greift erst am Mittwoch ein. Der FIFA reicht das bei weitem nicht. Die große Reform für 2021 könnte erst der Anfang sein, wieder geht es um viel Geld.

Ist nach nur vier Pflichtspielen als Nationaltrainer Chinas zurückgetreten: Marcello Lippi.
WM-Qualifikation

Nach Lippi-Rücktritt: China will Nationalmannschaft umbauen

Peking (dpa) – Der chinesische Fußballverband hat nach der 1:2-Niederlage in der WM-Qualifikation gegen Syrien und dem Rücktritt von Trainer Marcello Lippi tiefgreifende Veränderungen angekündigt.

Lewis Hamilton schraubt beim Finale in Abu Dhabi seinen eigenen Punkterekord für eine Saison auf 413.
Statistik

Zahlen der Formel-1-Saison 2019

2019 war ein denkwürdiges Jahr in der Formel 1.

Angelique Kerber hat in Adelaide das Achtelfinale erreicht.
WTA-Turnier

Tennis-Ass Kerber gewinnt Auftaktmatch in Adelaide

Angelique Kerber hat den ersten Sieg im neuen Tennis-Jahr geschafft.

Basketball-Profi Daniel Theis im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
NBA-Profi

Theis will bei Olympia-Quali für Deutschland spielen

NBA-Profi Daniel Theis hat in Aussicht gestellt, beim olympischen Qualifikationsturnier im kommenden Juni für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft aufzulaufen.

Louisa Lippmann steuerte gegen Belgien starke 30 Punkte bei.
Olympia-Qualifikation

"Killerin" Lippmann soll DVV-Frauen nach Tokio schmettern

Das Jobprofil von Louisa Lippmann klingt rabiat: Sie soll "killen". Im Volleyball bedeutet das: draufhauen und Punkte machen. Lippmann macht das besonders gut. Vielleicht sogar so gut, dass sich erstmals seit 2004 wieder deutsche Frauen für Olympia qualifizieren.

Die Serienversion des SUV-Modells M-Byte des Elektroauto-Herstellers Byton steht auf der Technik-Messe CES. Byton hat inzwischen 60 000 Reservierungen für sein erstes Modell bekommen.
Tesla-Konkurrent

Byton meldet 60.000 Reservierungen für erstes Modell

Der Autohersteller Byton mischt mit dem SUV M-Byte den Markt für Elektroautos auf. In diesem Jahr wird der Elektro-SUV mit dem futuristischen Cockpit allerdings vorerst nur in China vertrieben.