China
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "China"

TV-Duell im Wahlkampf in Großbritannien
Brexit-Blog

Brexit-News: Johnson und Corbyn liefern sich hitzige TV-Debatte

Brexit-News aktuell: Zu den Großbritannien-Wahlen gab es eine TV-Debatte zwischen Boris Johnson und Jeremy Corbyn. Die beiden lieferten sich einen Schlagabtausch.

Copy%20of%20jor010(1).tif
Landsberg

Porträt: Singen ist Solitaire Bachhubers Passion

Plus Solitaire Bachhuber hat sich schon früh dem Gesang verschrieben. Mittlerweile studiert die junge Frau in Salzburg. Der Landkreis Landsberg zeichnet sie jetzt mit dem Kulturförderpreis aus.

Copy%20of%20dpa_5F9EE600F9C3F822.tif
Hongkong

In Hongkong geht es jetzt um alles oder nichts

Die Stadt versinkt im Chaos, die Lage eskaliert immer weiter. Warum sich zwischen den Demonstranten und der chinesischen Führung kein Kompromiss abzeichnet.

Für Nutzer von Huawei-Smartphones bedeutet der Schritt der US-Regierung unter anderem, dass Google die mit seinem Betriebssystem Android laufenden Telefone vorerst weiter in vollem Umfang mit Updates versorgen kann. Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Zweiter Aufschub

US verlängert Ausnahmeregelung für Geschäfte mit Huawei

Nutzer von Huawei-Smartphones müssen sich weitere drei Monate nicht um Zugang zu Google-Apps sorgen.

126242897.jpg
Medien

Nachrichten mal anders: Die Tagesschau ist jetzt auf Tiktok

Tiktok ist nicht gerade für politische Inhalte bekannt. Doch zwischen Tanzvideos und kurze Comedy-Schnipsel mischen sich wohl bald Inhalte der Tagesschau.

Demonstranten in der Nähe der Hong Kong Polytechnic University suchen Schutz hinter Regenschirmen. Foto: -/kyodo/dpa
China

Polizei kesselt Uni ein: Der Kampf um Hongkongs letzte Bastion

Die Massenproteste in Hongkong spitzen sich gewaltsam zu. Die Polizei umzingelt weiter eine Hochschule, in der sich Studenten verschanzt haben.

Ein Demonstrant wirft einen Molotowcocktail auf die Polizei. Foto: -/kyodo/dpa
Unruhen halten an

Hongkong: 100 Aktivisten verbarrikadieren sich weiter in Uni

Bei dem Aufruhr in Hongkong ist kein Ende in Sicht. Die Polizei umzingelt weiter eine Hochschule, in der sich Studenten verschanzt haben. Peking ist empört über die Aufhebung des Vermummungsverbots.

Der Supercomputer «Summit» von IBM ist wieder der schnellste Supercomputer der Welt. Foto: Carlos Jones/Oak Ridge National Laboratory, U.S. Department of Energy/dpa
148,6 Petaflops

Ranking: IBM-Rechner bleibt schnellster Supercomputer

Die Liste der weltweit schnellsten Rechner der Welt ist seit einem halben Jahr zumindest an der Spitze kaum verändert. Nach wie vor dominieren Anlagen aus den USA und China die Weltrangliste. Doch auch Deutschland ist in den Top Ten vertreten.

Das Archivbild zeigt Arbeiter auf einem mit Kohle beladenen Zug. China fördert weiter Kohle für seinen Energiebedarf - die Gruben gelten jedoch als sehr anfällig für Unglücke. Foto: Hu Guolin/epa/dpa
Gasexplosion

15 Tote bei Grubenunglück in Nordchina

Chinas Kohlegruben gelten als die gefährlichsten der Welt. Bei einer Explsion sind nun 15 Kumpel ums Leben gekommen. Die Ursache ist noch unklar.

EU-Ratspräsident Donald Tusk in Brüssel. Foto: Virginia Mayo/AP
EU-Ratspräsident

Der unbequeme Herr Tusk hört auf

EU-Ratspräsident Donald Tusk liebt klare Worte. Von Anfang an kämpfte der polnische Ex-Premier gegen den Brexit. Doch der 62-Jährige bleibt Brüssel erhalten.

Copy%20of%20Mikrobatterien%20Varta.tif
Nördlingen

Ihre Batterien waren schon im All: Varta hat große Pläne

Plus Die High-Tech-Batterien von Varta waren schon bei der ersten Mondlandung dabei. In Nördlingen baut die Firma aus und gibt sich im Rennen um Fördergeld nicht geschlagen.

Finanzminister Scholz hatte jüngst überraschend Bereitschaft für eine europäische Sicherung für Sparguthaben signalisiert. Foto: Michael Kappeler/dpa
Vorbehalte bleiben groß

Widerstand gegen Scholz-Vorstoß zu EU-Einlagensicherung

Bundesfinanzminister Scholz hat die Debatte über einen europäischen Schutz der Einlagen von Bankkunden neu belebt. Doch leichter ist eine Einigung nicht geworden. Die Vorbehalte in Deutschland bleiben groß.

Mobilfunkmast bei Meisenheim in Rheinland-Pfalz. Foto: Andreas Arnold/dpa
"Kommunikationsinitiative"

Vorbehalte gegen neue Mobilfunkmasten: Bund plant Kampagne

Die Regierung steckt in einem Dilemma. Deutschland muss bei der Digitalisierung aufholen, will es wirtschaftlich mithalten. Doch viele Bürger sehen den Bau neuer Mobilfunkmasten mit Argwohn. Sie fürchten um ihre Gesundheit. Eine Infokampagne soll helfen.

Das Logo für die Olympischen Sommerspiele Tokyo 2020 auf einer Fahne. Foto: Michael Kappeler/dpa
Medaillen-Stand heute

Olympia 2020: Medaillenspiegel aktuell

2020 starten die Olympischen Spiele in Tokio. Hier finden Sie ab Tag 1 den aktuellen Medaillenspiegel / Medaillenstand. Wer sich heute schon über die letzten Spiele informieren will, wird bei uns auch fündig.

Sebastian Brecht hält sich ein Portrait vor sein Gesicht, das die Künstlerin Alix Bailey von ihm gemalt hat. Foto: Marie Weigl/dpa
Süße Delikatessen

Brechts New Yorker Schokoladen-Stücke

Sebastian Brecht lebt in New York - und macht dem Dichter-Gen alle Ehre. Der Enkel von Bertolt Brecht hat ein Schokoladen-Geschäft im East Village eröffnet. Seine Poesie besteht vor allem aus Pralinen, Trüffel und Tafeln.

Vor der Polytechnischen Universität Hongkong prallen Demonstranten und Polizei aufeinander. Foto: Oliver Haynes/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa
Südostasien

An der Universität in Hongkong eskaliert die Lage

Nach schweren Zusammenstößen an einer Universität stehen Hongkong neue Auseinandersetzungen bevor. Es gibt Festnahmen und Verletzte.

Fuhr beim Training die schnellste Runde und dann in einen Reifenstapel: Red-Bull-Bilot Alexander Albon. Foto: Chuck Burton/ AP/dpa
Formel 1 2019

GP von Brasilien: Formel 1 2019 live im TV und Stream

GP von Brasilien: Die Formel 1 2019 kommt heute am 17.11.2019 live im TV und Stream. Hier erhalten Sie alle Infos zur Übertragung des Rennens in Sao Paulo.

Geht von Startplatz zwei in das Brasilien-Rennen: Sebastian Vettel. Foto: Nelson Antoine/AP/dpa
São Paulo: 17.11.19

GP von Brasilien - Orte, Strecken, Rennkalender der Formel 1 2019

In der Formel 1 2019 stehen nur noch zwei Rennen an. Heute am 17.11.19 läuft der GP in São Paulo. Strecken, Rennkalender und Orte - lesen Sie hier die Infos.

Ein Molotow-Cocktail geht vor Polizisten in Flammen auf. Foto: Ng Han Guan/AP/dpa
Erster Einsatz von Soldaten

Brandsätze und Katapulte: Neue Gewaltwelle in Hongkong

In der chinesischen Sonderverwaltungsregion kommt es erneut zu schweren Zusammenstößen. Polizisten feuern mit Gummigeschossen und Tränengas, Demonstranten mit Pfeilen und Brandsätzen. Ein Einsatz chinesischer Soldaten löst Besorgnis aus.

Copy%20of%20IMG_4039.tif
Waldkirch

Nach souveränem Sieg braucht bei Waldkirch nur einer Trost

Die Luftpistole-Schützen feiern beim „gefühlten Heimspiel“ einen souveränen Sieg. Auch, wenn in Scheuring die Topschützen fehlen, gibt es spannende Duelle.

Copy%20of%20IMG_2372.tif
Mindelheim

Warum Apotheker auch in Mindelheim in Sorge sind

Derzeit verschärfen sich Lieferschwierigkeiten bei Medikamenten. Für Patienten kann das richtig gefährlich sein. Ein Mindelheimer Apotheker berichtet.

Das Logo des chinesischen Technologiekonzerns Huawei auf einem Messegelände in Peking. Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Geplanter 5G-Netzausbau

Abgeordnete planen für CDU-Parteitag Anti-Huawei-Antrag

Kritiker fürchten, dass China über den Telekom-Riesen Huawei beim Ausbau des 5G-Netzes Zugriff auf das deutsche digitale Nervensystem bekommt. Abgeordnete sind alarmiert. Sie planen einen Vorstoß auf dem CDU-Parteitag.

Real Madrids Präsident Florentino Perez wurde am FIFA-Sitz in Zürich zum WFCA-Präsidenten gewählt. Foto: Javier Lopez/epa/dpa
WFCA

Real Madrid führt neue Clubvereinigung an

Unter der Führung von Real Madrid soll die neue Welt-Clubvereinigung WFCA die Interessen internationaler Fußball-Spitzenvereine bei der FIFA vertreten.

Auf einer Straße vor einer Barrikade, die von Demonstranten der Polytechnischen Universität Hongkong gebaut wurde, sind Ziegelsteine verstreut. Foto: Vincent Yu/AP/dpa
Tiefe Rezession durch Proteste

Weiteres Todesopfer nach Zusammenstößen in Hongkong

Innerhalb eine Woche sterben bei den sich zuspitzenden Protesten in Hongkong zwei Menschen. Zunächst stürzte ein Demonstrant von einem Parkhaus, nun wurde ein alter Mann von einem Pflasterstein getroffen. Die Regierung macht "Randalierer" verantwortlich.

Ist nach nur vier Pflichtspielen als Nationaltrainer Chinas zurückgetreten: Marcello Lippi. Foto: Pan Yulong/XinHua/dpa
WM-Qualifikation

Nach Lippi-Rücktritt: China will Nationalmannschaft umbauen

Peking (dpa) – Der chinesische Fußballverband hat nach der 1:2-Niederlage in der WM-Qualifikation gegen Syrien und dem Rücktritt von Trainer Marcello Lippi tiefgreifende Veränderungen angekündigt.