Orte /

China

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Containerschiff vor Yokohama: Japan ist nach den USA und China die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und damit ein sehr interessanter Absatzmarkt für europäische Unternehmen. Foto: Kimimasa Mayama/EPA
Abbau von Handelshemmnissen

EU und Japan unterzeichnen Freihandelsabkommen

Während US-Präsident Donald Trump auf Protektionismus setzt, schmieden Europa und Japan einen der größten Handelsdeals aller Zeiten: Mit dem Freihandelsabkommen wollen sie ihre wirtschaftlichen Beziehungen weiter vertiefen. Doch nicht jeder ist glücklich damit.

Im wichtigsten Markt China lieferten die VW-Konzernmarken in der ersten Jahreshälfte knapp zwei Millionen Neuwagen aus - ein Plus von 9,2 Prozent. Foto: Hauke-Christian Dittrich
China zieht an

VW-Konzern mit bestem Halbjahr in der Unternehmensgeschichte

Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Halbjahr erstmals über 5,5 Millionen Fahrzeuge weltweit an seine Kunden ausgeliefert.

«Schritte in eine strahlendere Zukunft»? US-Präsident Donald Trump (l) und der russische Staatspräsident Wladimir Putin geben nach ihren Beratungen eine gemeinsame Pressekonferenz. Foto: Jussi Nukari/Lehtikuva
Gipfel in Helsinki

Trump und Putin wagen verkrampften Versuch des Neuanfangs

Russland jubelt, in den USA hagelt es Kritik am eigenen Präsidenten: Das Treffen von Wladimir Putin und Donald Trump in Helsinki sollte vor den Augen der Welt einen Neuanfang symbolisieren. Die Schatten der Vergangenheit konnten beide jedoch nicht annähernd abschütteln.

Helsinki-Gipfel
Treffen in Helsinki

Trump: Gipfel hat Beziehung zu Russland verbessert

Trump und Putin sehen ihren Gipfel als ersten Schritt für ein besseres Verhältnis. Eine Einmischung in den US-Wahlkampf bestreitet Russlands Präsident.

Der bisher europaweit mit Abstand größte Deal in diesem Jahr war der Einstieg des Autobauers Geely bei Daimler. Foto: Ng Han Guan, AP
Milliardeninvestitionen

Chinesen in Deutschland weiter auf Einkaufstour

Auf der Suche nach High-Tech- und Industriefirmen werden chinesische Investoren vor allem in Deutschland fündig. Zuletzt gab es zwar Widerstand - aber der Wind könnte sich nun wieder drehen.

Ein Arbeiter in Peking: Die wirtschaftliche Entwicklung liegt auch weiter über der Vorgabe der Regierung in Peking, die für das ganze Jahr eigentlich nur rund 6,5 Prozent anstrebt. Foto: Andy Wong
Trotz Unsicherheiten

Chinas Wirtschaft wächst um 6,7 Prozent

China droht ein ausgewachsener Handelskrieg mit den USA. Ist seine Wirtschaft dafür gewappnet? Pekings Statistikamt zeichnet das Bild einer starken Wirtschaft, aber der Optimismus ist gedämpft.

Copy%20of%20fdp_sommerempfang012(1).tif
Friedberg

Ex-Justizministerin will handlungsfähige Polizei

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger fordert aber bei einem FDP-Empfang in Friedberg die Einhaltung der Verhältnismäßigkeit.

Copy%20of%20BBA_Zwoelf_Tenoere192.tif
Verlosung

Tenöre im Dutzend

„The 12 Tenors“ gestalten das Finale des Königsfestivals. Wir verlosen Karten

US-Präsident Donald Trump (l) und der russische Präsident Wladimir Putin schütteln sich beim G20-Gipfel in Hamburg die Hände. Foto: Steffen Kugler/Bundespresseamt/Archiv
US-Präsident unter Druck

Neue Anklagen gegen Russland trüben Trumps Gipfel-Show

Donald Trump hofft auf einen guten Draht zu Wladimir Putin. Aber vor seinem großen Gipfel mit dem Kreml-Chef bringen ihn neue Anschuldigungen gegen Moskau in eine missliche Lage. Und das ist nicht das einzige Problem.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 15. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.