Orte /

Chu

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Hamburgs Regierungschef Olaf Scholz (links) und Altkanzler Gerhard Schröder bei der Eröffnung der China-Konferenz in Hamburg. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Neue Tonlage

China-Konferenz macht sich für engere Beziehungen stark

Die Hamburger Konferenz "China meets Europe" ist die erste Begegnung hochrangiger Vertreter aus Politik und Wirtschaft beider Partner nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten. Doch von Trump ist weniger die Rede als von Helmut Schmidt.

-
Bilder

Wow! Wau! Die hässlichsten Hunde der Welt

Quasi Modo wurde zum hässlichsten Hund der Welt 2015 gewählt. Der bucklige Hund befindet sich in bestern Gesellschaft, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Mit Gruselfilmen wurde er berühmt: Christopher 1995 als böser Zauberer in einem Märchenfilm. Foto: Nestor Bachmann
Zum Tod von Christopher Lee

Rumpelstilzchen, Dracula, Luzifer: Christopher Lee spielte sie alle

Keiner war so viel beschäftigt wie er – vor allem als Bösewicht. Jetzt ist der britische Schauspieler Christopher Lee, der Kinder, Musik und Sprachen liebte, 93-jährig gestorben.

Copy%20of%20bigband_.tif
Kulturtage

Mit der „OAG-Airline“ auf den Schwingen der Musik um die Welt

Ostalbgymnasium bietet abwechslungsreiches und originelles Frühjahrskonzert

Insgesamt sind 22 Flugzeug und 40 Schiffe im Südchinesische Meer auf der Suche nach der verschollenen Boeing 777-200. Foto: Malaysian Maritime Agency
Flugzeugabsturz

Verschwundenes Flugzeug: Video von verdächtigen Passagieren aufgetaucht

Die Suche nach dem verschwundenen Flugzeug mit 239 Menschen an Bord geht heute weiter. Derweil sind Videos von zwei verdächtigen Passagieren aufgetaucht.

Schlieren im Meerwasser: Vor der Küste Vietnams haben Flugzeuge etwas endeckt, das ein kilometerlanger Ölteppiche sein könnte. Foto: Tienphong.Vn
Luftverkehr

Flugzeug mit 239 Menschen vor Vietnam verschollen

Auch Stunden nach dem Verschwinden eines Flugzeugs der Malaysia Airlines vor Vietnam ist das Schicksal der 239 Menschen an Bord ungewiss gewesen. Eine groß angelegte Suche mehrerer Länder konnte den Verbleib der Boeing 777-200, die von Kuala Lumpur nach Peking unterwegs war, zunächst nicht klären.

46930650.jpg
Vietnam

Verschollenes Flugzeug: Suchtrupps entdecken Ölspur im Meer

Bis Einbruch der Dunkelheit wurde vor der Küste Vietnams fieberhaft nach dem verschwundenen Flugzeug aus Malaysia gesucht. Eine Ölspur im Meer wurde entdeckt.

46935488.jpg
Flugzeugabsturz

Vietnam: Flugzeug mit 239 Insassen ins Meer gestürzt

Eine Maschine der Malaysia Airlines stürzte am Samstagmorgen vor der vietnamesischen Küste ins Meer. Die Unglücksursache ist noch vollkommen unklar.

Copy%20of%20P1200301(1).tif
Semesterkonzert

Ein Geiger als Tenor

Ulmer Universitätschor überzeugt im Haus der Begegnung

Faszinierendes Hörabenteuer mit Pipa, Dizi und Xiao

Faszinierendes Hörabenteuer mit Pipa, Dizi und Xiao

Schloss Leitheim Pipa, Dizi und Xiao in Dialog und Zusammenspiel mit Blockflöten und Gitarre? Zu unterschiedlich sind die Musiktraditionen des Ostens und des Westens, so könnte man glauben. Doch weit gefehlt! Das Projekt "Musik im Dialog zwischen Ost und West" des dänischen Künstlerehepaars Michala Petri (Blockflöten) und Lars Hannibal (Gitarre, Laute) mit den beiden chinesischen Künstlerinnen Chen Yue (Dizi, Xiao) und Yan Jiang (Pipa) erwies sich als ein faszinierendes Hörabenteuer, das sowohl Unterschiede als auch Ähnlichkeiten dieser Musiktraditionen hörbar, sichtbar, ja unmittelbar begreifbar machte, und in einer begeisternden Synthese die so unterschiedliche Musiksysteme zu wunderbaren Klangerlebnissen zusammenführte. Exotische, neue Höreindrücke, der Klangkontrast zur gewohnten klassischen Musik, das Verschmelzen beider Kulturen als bewusst eingesetztes Gestaltungsmittel, die "wahnsinnige" Virtuosität und Perfektion dieser vier Musiker auf ihren Instrumenten ist einfach einmalig und musste erlebt werden.