Orte /

Coburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20ema055.tif
Günzburg

Gelingt den Günzburger Handballern mal wieder ein Favoritensturz?

In Bayreuth sieht der sich der VfL Günzburg in seiner Lieblingsrolle des Außenseiters. Denn die Franken spielen anders als die meisten Teams in der Liga.

Einige Brettspiele bringen kleine Kinder in Stresssituationen, denn ihr Selbstbewusstsein ist noch nicht stark genug, um mit Niederlagen umgehen zu können. Foto: Jens Kalaene
Gemeinsam gewinnen

Mit Enkeln im Kita-Alter kooperative Spiele spielen

Kleine Kinder können noch nicht verlieren. Mit Enkeln, die noch im Kindergartenalter sind, sollten Großeltern daher nicht unbedingt Brettspiele spielen. Ein Experte gibt Auskunft über Hintergrund und Alternativen.

Fachhochschule Kempten
Studieren

Hochschulen in Bayern werben gemeinsam um Studenten

Mehrere bayerische Hochschulen abseits der Metropolen arbeiten zusammen, um Studenten anzuwerben. Am 1. Dezember gibt es einen gemeinsamen Mastertag.

Copy%20of%20sportakrobatik_(anich).tif
Sportakrobatik

Starke Leistung bestätigt

Teams des TSV Monheim gehen bei Nachwuchsturnier an den Start. Manche von ihnen erleben ihr Wettkampfdebüt

Copy%20of%20P1100439.tif
Buch

Bayern von seiner schönsten Literatur-Seite

Der Nördlinger Autor Bernhard Hampp hat „Bayern erlesen“ verfasst

Eine Frau geht mit ihrem Hund in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs über eine mit buntem Herbstlaub bedeckte Treppe. Foto: Jens Büttner
Urteile zum Herbstlaub

Wann der Laubsauger wirklich dröhnen darf

Mal dröhnt morgens der Laubsauger, mal gibt es Streit um die Kehrpflicht: Herbst-Laub beschäftigt immer wieder die Gerichte. Hier wichtige Urteile zum Laub.

Copy%20of%20es004.tif
Pro B

Die Elche packen wieder zu

Sieg gegen Schwenningen könnte ein Befreiungsschlag sein

Copy%20of%20ema044.tif
Günzburg

Günzburger Handballer sind wieder Außenseiter

Den Saisonstart hat man sich beim VfL Günzburg anders vorgestellt. Warum die Handballer trotzdem auf Punkte beim ungeschlagenen Primus Neustadt hoffen.

Großeltern sollten beim Lösen der Hausaufggaben ihre Enkel partnerschaftlich unterstützen. Footo: Andreas Arnold Foto: Andreas Arnold
Mit Enkeln lernen

Matheaufgaben auf eigenem Blatt lösen

Wenn Oma und Opa mit den Enkeln an den Schulaufgaben sitzen, prallen zwei Welten aufeinander. Das geht nicht immer gut. Aber wie können Großeltern den Nachwuchs beim Lernen unterstützen?

Copy%20of%20Gruppenbild_2018(1).tif
Veteranen Epfach

Festung, Schloss und Drittes Reich

Ausflug nach Nürnberg und ins Coburger Land macht Geschichte bewusst