Orte /

Coburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Grundsätzlich ist die Laubbeseitigung Sache des Eigentümers. Er kann die Aufgabe aber an die Mieter delegieren. Foto: Kai Remmers
Mieter oder Eigentümer?

Wer ist eigentlich für das Laubfegen zuständig?

Laub vor der eigenen Haustür fegen: dazu sind Hausbesitzer oder Vermieter meist verpflichtet. Für Ärger sorgen oft auch Blätter aus dem Nachbargarten. Was tun?

Wenn der Partner stirbt, sollten Senioren offen mit ihrer Trauer umgehen - auch gegenüber ihren Enkeln. Foto: Franziska Gabbert
Bei Verlusterfahrung

Mit Enkeln offen über eigene Trauer um den Partner sprechen

Wenn der Partner stirbt, folgt eine Zeit der Trauer. Darüber sollten Großeltern auch mit ihren Enkeln sprechen. Denn die Kinder können dabei sehr viel lernen.

klinikum8.jpg
Augsburg

Uniklinik: Wer über die neue Führung bestimmt

Die künftige Augsburger Uniklinik bekommt ein neues Führungsteam. Doch wie läuft der Wechsel an der Spitze des Krankenhauses ab?

Ein blauer Kunststoff-Sack liegt in einem Waldstück im Saale-Orla-Kreis bei Rodacherbrunn. Skelettteile von Peggy wurden hier gefunden. Foto: Daniel Karmann
Rätselhafter Mordfall

Fall Peggy: Durchsuchungen bei 41 Jahre altem Beschuldigten

Das Schicksal von Peggy zählt zu den rätselhaftesten Vermisstenfällen in Deutschland. Jahrelang galt sie als verschollen, dann entdeckte ein Pilzsammler Knochen des Kindes. Nun gab es Durchsuchungen bei einem Mann, dessen Name bei den Ermittlungen schon häufiger fiel.

Wenn Kinder aus Wut hauen und treten, helfen vernünftige Worte meist wenig. Großeltern sollten durch Mimik und Gestik klar machen, dass sie das Verhalten ablehnen. Foto: Maurizio Gambarini
Oma und Opa

Nichts erklären: Wenn Enkel hauen oder treten

Bei einem Wutanfall haben sich Kinder meist kaum noch unter Kontrolle. Das kann auch Großeltern treffen. Wie reagieren sie am besten, wenn der Enkel plötzlich um sich schlägt?

KAYA6705.JPG
Coburg

Brand in Mehrfamilienhaus: 20 Menschen in Sicherheit

Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Coburg ist weiter unklar, was die Ursache war. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. 20 Menschen brachten sich in Sicherheit.

Copy%20of%20Stefan%20Schmid%20hat%20den%20Ball%20fest%20im%20Visier.tif
Rugby

Weite Anfahrten für die Meteors

Bei seiner fünften Verbandsliga-Saison hat das Nördlinger Team ein ordentliches Kilometerpensum zu bewältigen. Weil die Runde nun eingleisig ist, kommen die Kontrahenten aus ganz Bayern und darüber hinaus.

Dass man sich zur Begrüßung die Hand gibt, müssen viele Kinder erst noch lernen. Am besten klappt das, wenn Erwachsene es ihnen vormachen. Foto: Silas Stein
Oma und Opa

Enkel nicht zum Händeschütteln zwingen

Jemandem zur Begrüßung die Hand zu geben, ist in Deutschland ein alter Brauch und Ausdruck von Höflichkeit. Viele Großeltern wollen diese Umgangsform daher gern ihren Enkeln vermitteln. Sollten Eltern das akzeptieren?

IMG_3150(1).JPG
Justiz

Prozess in Aichach: Onkel missbraucht seine Nichte

Ein 37-Jähriger ist in Aichach am Jugendschutzgericht verurteilt worden. Er hatte sich an seine schlafende Nichte herangemacht, die damals zwölf Jahre alt war.

Polizei7.JPG
Kreis Coburg

Mann will Katze retten - und verursacht Unfall

Ein 21-jähriger Mann wollte eine verletzte Katze möglichst schnell in die Tierklinik fahren. Bei seiner riskanten Fahrt baute er dabei selbst einen Unfall.