Orte /

Costa Rica

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Handschlag mit einem bionischen Roboter. 42 Staaten haben sich auf erste Grundsätze für den Umgang mit künstlicher Intelligenz verständigt. Foto: Hauke-Christian Dittrich/Archiv
Beschluss von 42 Staaten

Einigung auf Grundsätze zur Künstlichen Intelligenz

Die 36 Mitgliedstaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und sechs weitere Länder haben sich auf erste Grundsätze für den Umgang mit künstlicher Intelligenz verständigt.

Zerstörter Pier: Ein Erdbeben der Stärke 6,1 hat Costa Rica und das angrenzenden Panama erschüttert. Foto: AP
Stärke 6,1

Erdbeben erschüttert Panama und Costa Rica

Ein Erdbeben der Stärke 6,1 hat am Sonntag Costa Rica und das angrenzenden Panama erschüttert.

Amazon hat zum Teil Alexa-Sprachbefehle abtippen lassen. Sollen die persönlichen Daten garantiert geschützt werden, schalten Verbraucher das Lautsprecher-Mikrofon am besten aus. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Bis zu 1000 Mitschnitte

Amazon zeichnet Alexa-Sprachbefehle auf

Wenn der Alexa-Lautsprecher mithört, dann tun das zum Teil auch Amazon-Mitarbeiter. Der US-Konzern wählt einige Sprachaufnahmen für Mitschnitte aus, um die Spracherkennung weiterzuentwickeln. Doch werden die Nutzer darüber ausreichend informiert?

4HueT_SusiundEmil_175_3_Rede.jpg
Birkenried

Trauung in Birkenried ist bei "4 Hochzeiten und eine Traumreise" zu sehen

Die Trauung von Susanne und Emil in Birkenried ist Teil der Vox-Show „4 Hochzeiten und eine Traumreise“. Das hat das Brautpaar erlebt.

Der Lautsprecher Amazon Echo auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Foto: Britta Pedersen
Für verbesserte Erkennung

Amazon-Mitarbeiter werten Unterhaltungen mit Alexa aus

Wenn man sich mit Amazons Sprachassistentin Alexa unterhält, werden Aufnahmen in die Cloud gesendet. Das ist klar. Neu für die meisten Nutzer dürfte allerdings sein, dass die Mitschnitte manchmal auch von Menschen gehört werden könnten - um die Software zu verbessern.

Amazon hat zum Teil Alexa-Sprachbefehle abtippen lassen. Sollen die persönlichen Daten garantiert geschützt werden, schalten Verbraucher das Lautsprecher-Mikrofon am besten aus. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Spracherkennung

Amazon-Mitarbeiter hören private Sprachbefehle an und tippen sie ab

Amazons Alexa nimmt Sprachbefehle des Alltags auf und reagiert entsprechend. Jetzt wurde bekannt, dass Amazon-Mitarbeiter wohl Transkripte der Befehle anfertigen.

Copy%20of%20Kirchenkonzert_Sicheres_Leben_Gersthofen.tif
Kultur

Beziehungsweise(n)

Lieder und Texte über Glück und Liebe

69. Berlinale - Pantaparty
Verliebt in Ruby O. Fee

Matthias Schweighöfers Mutter: "Ich freue mich, dass mein Sohn glücklich ist"

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee haben ihre Beziehung öffentlich gemacht. Die Mutter des 37-Jährigen freut sich über die neue Liebe ihres Sohnes.

Matthias Schweighöfer gibt Ruby O. Fee einen Kuss. Foto: Jens Kalaene
Paar-Auftritt

Schweighöfer und seine Ruby - Liebe in Zeiten von Instagram

Es ist das Tuschelthema bei der Berlinale: Matthias Schweighöfer und seine neue Freundin. Jetzt hatten sie ihren ersten offiziellen Auftritt als Paar - und es gab ein paar Einblicke in die neue Zweisamkeit.

Matthias Schweighöfer und seine neue Freundin Ruby O. Fee. Fotos: Tobias Hase/Jens Kalaene Foto: Tobias Hase
Instagram

Schweighöfer und Ruby O. Fee posten Pärchenfoto

Neue Liebe für Matthias Schweighöfer. Zumindest bei Instagram.