Cottbus
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Cottbus"

Ein Wolf in seinem Gehege im Wildpark Eekholt.
Wölfe

Isegrim fühlt sich in Deutschland pudelwohl

Die Wölfinnen Lotta und Juli sind in Deutschlands Wäldern im Dienst der Forschung unterwegs. Über einen Sender geben sie Auskunft über ihre Wanderungen durch ein Land, in dem es immer mehr der streng geschützten Räuber gibt.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten FC Energie Cottbus

FC Energie Cottbus

Maximilian Levy siegte in Cottbus.

Levy und Vogel Keirin-Sieger in Cottbus

Maximilian Levy hat auf der Radrennbahn Cottbus den Großen Preis von Deutschland im Keirin gewonnen.

Der Berliner Fabian Lustenberger (l) im Luftduell mit dem Cottbuser Boubacar Sanogo (M).

Berliner Meisterfeier nach 1:1 gegen Cottbus

Energie Cottbus hat die große Berliner Meisterparty fast gestört, dank eines Treffers von John Anthony Brooks aber konnte Hertha BSC doch noch jubeln.

Hat die Mannschaftsverfolgung beim Weltcup in Hongkong gewonnen: Der deutsche Bahn-Vierer.
Sieg beim Weltcup in Hongkong

Bahn-Vierer bricht deutschen Rekord

Der deutsche Bahn-Vierer der Männer hat erstmals seit Dezember 2004 wieder einen Weltcup in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung gewonnen und einen Riesenschritt in Richtung Olympia 2020 gemacht.

«Stoppt Ende Gelände»: Nach dem Posieren vor diesem aufgesprühten Slogan dürfen neun Bereitschaftspolizisten nicht mehr am Großeinsatz in der Lausitz teilnehmen.
Vor Großeinsatz in der Lausitz

Polizisten posieren vor Graffiti "Stoppt Ende Gelände!"

Polizisten in Uniform knien vor einem Graffiti mit der Aufschrift "Stoppt Ende Gelände!": Vor den Klimaprotesten in der Lausitz taucht dieses Foto in den sozialen Netzwerken auf. Die Brandenburger Polizei zieht Konsequenzen.

Hat Olypia als Ziel: Turnerin Lisa Zimmermann.
Weltcup-Debüt in Cottbus

Traum von Olympia: Talent Zimmermann turnt sich nach vorn

Neben der ebenfalls 16 Jahre alten WM-Teilnehmerin Emelie Petz hat der Deutsche Turner-Bund in Lisa Zimmermann ein weiteres großes Talent. Die Schülerin aus Chemnitz nutzt ihre Chance und turnt sich bei ihrem Weltcup-Debüt in Cottbus in den Blickpunkt.

Turnerin Lisa Zimmermann aus Deutschland beim Sprung.
Turnier der Meister

Frauen-Turntrio überzeugt beim Heim-Weltcup

Das deutsche Frauen-Turntrio überzeugt beim Turnier der Meister in Cottbus. Die 16-jährige Lisa Zimmermann wird bei ihrer Weltcup-Premiere Siebte. Kim Bui und Sophie Scheder verpassen eine Medaille am Stufenbarren, zeigen aber ebenfalls gute Leistungen.

In alter Stärke zurück: Lukas Dauser.
Barren-Spezialist

Dauser überwindet WM-Trauma: "Macht mich stärker"

Sein WM-Fauxpas ist für Barren-Spezialist Lukas Dauser nicht vergessen. Doch beim Weltcup in Cottbus meldet er sich mit einer Klasse-Übung zurück. Zudem ist der Sportsoldat der einzige deutsche Turner, der beim 44. Turnier der Meister im Finale steht.

Turner Lukas Dauser am Barren.
Turnen

Dauser beim Heim-Weltcup im Barren-Finale

Die deutschen Turner enttäuschen beim Heim-Weltcup in Cottbus. Einzig Barren-Spezialist Lukas Dauser schafft an seinem Paradegerät souverän den Einzug ins Finale. Die Turnerinnen überzeugen am Freitag mit drei weiteren Endkampf-Teilnahmen.

Steht im Stufenbarren-Finale: Sophie Scheder.
Turn-Weltcup

Deutsches Frauen-Trio in Cottbus im Finale

Das deutsche Frauen-Turntrio Kim Bui, Sophie Scheder und Lisa Zimmermann hat beim 44.

Sophie Scheder will beim Weltcup in Cottbus einen wichtigen Schritt Richtung Olympia machen.
Turnen

Scheder will zu Olympia: "So kannst du nicht aufhören"

Nach dem bitteren Aus einen Tag vor dem Start der Heim-WM dachte Turnerin Sophie Scheder sogar ans Aufhören. Nun will die 22-Jährige sich noch einmal ihren Olympia-Traum erfüllen. Beim Weltcup in Cottbus kann die Bronzemedaillen-Gewinner von Rio ihm näher kommen.

Populisten und Rechtradikale werben im Netz erfolgreich um neue Anhänger.
Youtube

Jung, cool, gefährlich: Wenn "Neue Rechte" zu Influencern werden

Plus Rechtsradikale verbreiten als "rechte Influencer" ihre politischen Ansichten. Sie tun das derart geschickt, dass Jugendliche nicht merken, wie man sie beeinflusst.

Verpasste in Glasgow nur knapp ihren zweiten Weltcup-Sieg: Emma Hinze.
Bahnrad

Hinze Zweite beim Keirin-Weltcup in Glasgow

Glasgow (dpa) – Emma Hinze aus Cottbus hat ihren zweiten Weltcup-Sieg innerhalb von sechs Tagen im Keirin um Zentimeter verpasst.

Die Eröffnungsfeier des Filmfestivals Cottbus fand im Staatstheater statt.
Osteuropäischer Film

Filmfestival Cottbus beginnt mit Komödie über Nikosia

Beim Filmfestival Cottbus steht vornehmlich der osteuropäische Film im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt sind in diesem Jahr unter anderem die bewegten 1990er Jahre.

Emma hinze hat am Finaltag des Bahnradsport-Weltcups in Minsk den Keirin-Wettbewerb der Frauen gewonnen.
Radsport

Cottbuserin Hinze gewinnt Weltcup im Keirin

Emma Hinze hat am Finaltag des Bahnradsport-Weltcups in Minsk den Keirin-Wettbewerb der Frauen gewonnen.

Die Cottbusserin Emma Hinze.
Bahnrad-Weltcup

Cottbuserin Hinze wird Dritte beim Sprint in Minsk

Emma Hinze aus Cottbus hat beim ersten Bahnradsport-Weltcup der Saison in Minsk den dritten Platz im Sprint-Turnier belegt.

Die Halle ist voll bei Heimwettkämpfen des TSV Pfuhl, aber der Klassenerhalt in der Bundesliga hängt am seidenen Faden.
TSV Pfuhl

Wird hier auch nächste Saison Bundesliga geturnt?

Nach der Klatsche in Coburg muss noch mindestens ein Sieg zum Klassenerhalt her

Die Halle ist voll bei Heimwettkämpfen des TSV Pfuhl, aber der Klassenerhalt in der Bundesliga hängt am seidenen Faden.
TSV Pfuhl

Wird hier auch nächste Saison Bundesliga geturnt?

Nach der Klatsche in Coburg muss noch mindestens ein Sieg zum Klassenerhalt her

Dimitrij Lankin
Turnen

Schlagbarer Gegner

Pfuhler treten in Cottbus an

Claus-Dieter Wollitz trainiert jetzt den FC Energie Cottbus.
DFB-Pokal

Cottbus-Trainer Wollitz vor Spiel gegen FC Bayern Realist

Trainer Claus-Dieter Wollitz sieht Energie Cottbus vor dem DFB-Pokalspiel gegen Bayern München weit von einer neuen Sensation entfernt und weist alle Vergleiche mit der Vergangenheit zurück.

Muss in Cottbus zunächst auf der Bank Platz nehmen: Bayern-Verteidiger Jerome Boateng.
DFB-Pokal

Boateng nicht in der Bayern-Startelf gegen Cottbus

Trainer Niko Kovac verzichtet in der Startaufstellung des FC Bayern München beim FC Energie Cottbus auf Ex-Weltmeister Jerome Boateng.

Der FC Bayern besiegte Energie Cottbus in der 1. Runde des DFB-Pokals mit 3:1.
DFB-Pokal

Kovac: Nichts sagen zu Brisantem - Perisic-Vorfreude

Ruhmreich war das noch nicht. Aber egal. Der FC Bayern arbeitet nach dem Weiterkommen im DFB-Pokal weiter intensiv am Kader. Die Spieler freuen sich schon, wenn es mit Neuzugang Perisic klappt. Kapitän Neuer ist sicher, "dass wir einen guten Kader stehen haben werden".

Geht bei der Bahnrad-EM in Apeldoorn an den Start: Maximilian Levy.
Titelkämpfe in Apeldoorn

"Viel improvisieren": Bahnradsportler dezimiert zur EM

Apeldoorn (dpa) – Der Bund Deutscher Radfahrer muss vor den am Mittwoch beginnenden Bahnradsport-Europameisterschaften in Apeldoorn eine Personalmisere meistern.

Der Pfuhler Turner Timo Rister während seiner Bodenübung bei einem Wettkampf im April. Sechs Monate hatte der TSV zu überbrücken, ehe es an diesem Wochenende mit der zweiten Saisonhälfte der Bundesliga weitergeht.
Turn-Bundesliga

Bald fliegen die Pfuhler Turner wieder

Sage und schreibe sechs Monate lang hatten die Pfuhler Pause. Am Wochenende starten sie in die zweite Saisonhälfte der Bundesliga.