Cottbus
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Cottbus"

So kann eine Karriere enden: Die Mitspieler ließen Sebastian Schuppan hochleben.
3. Liga

Schuppans Showdown sichert Würzburg den überraschenden Aufstieg

Der 33-jährige Kapitän sichert den Kickers den Aufstieg. Danach beendet er seine Karriere. Nun rücken Trainer- und die Stadionfrage in den Fokus.

Emma Hinze ist der Star der deutschen Bahnradsprinter.
Titelrennen in Cottbus

Bahnrad-DM der Sprinter findet Ende September statt

Die deutschen Bahnrad-Meisterschaften in den Kurzzeitdisziplinen sollen vom 25.

Im Briefzentrum wird alle Post gesammelt und sortiert. Danach macht sich Alexander Seiffert, angehende Kurierfachkraft ans Austragen.
Bei Wind und Wetter im Einsatz

Wie werde ich Paketzusteller/in?

Schwere Pakete, viele Stufen, täglich der Witterung ausgesetzt: Die Arbeit als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen ist anstrengend - bietet aber auch Freiheiten.

Führte Energie Cottbus einst in die Bundesliha: Eduard Geyer.
20 Jahre nach Energie-Wunder

Aufstiegs-Trainer "Ede" Geyer: Zweikampf schon vor Anpfiff

Eigentlich hat der Aufstiegs-Trainer Eduard Geyer alles noch klar vor Augen: Genau vor zwei Jahrzehnten schießt sich der FC Energie hoch in die Bundesliga. Der Ex-Coach sieht jetzt aber noch mal ganz genau hin und weiß den Grund: Den ersten Zweikampf gab's schon vor dem Anpfiff.

Emma Hinze konnte schon zuvor allein auf ihrer Heimbahn in Cottbus trainieren.
Bahnrad

Hinze froh: Deutsche Rad-Sprinter wieder im Trainingscamp

Die deutschen Rad-Sprinter um die dreifache Weltmeisterin Emma Hinze können wieder zusammen trainieren.

Hängt noch ein Jahr auf der Bahn dran: Sprint-Ass Maximilian Levy.
Viermaliger Weltmeister

Tokio 2021 im Blick: Bahn-Ass Levy setzt Karriere fort

Cottbus (dpa) – Der viermalige Bahnradsport-Weltmeister Maximilian Levy wird seine Karriere bis 2021 fortsetzen und strebt eine vierte Teilnahme bei den Olympischen Spielen an.

Kinder dürfen weiterhin zu einer Tagesmutter, auch wenn Betreuungseinrichtungen während der Corona-Pandemie geschlossen bleiben müssen, entschied ein Gericht.
Gerichtsbeschluss

Betreuung durch Tagesmutter während Corona-Pandemie möglich

Kitas mussten für viele Kinder schließen. Für die Tagesmütter sind Ausnahmen möglich, da sie nicht zu den Einrichtungen zählen. Die Klage einer Tagesmutter war daher erfolgreich.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten FC Energie Cottbus

FC Energie Cottbus

Maximilian Levy siegte in Cottbus.

Levy und Vogel Keirin-Sieger in Cottbus

Maximilian Levy hat auf der Radrennbahn Cottbus den Großen Preis von Deutschland im Keirin gewonnen.

Der Berliner Fabian Lustenberger (l) im Luftduell mit dem Cottbuser Boubacar Sanogo (M).

Berliner Meisterfeier nach 1:1 gegen Cottbus

Energie Cottbus hat die große Berliner Meisterparty fast gestört, dank eines Treffers von John Anthony Brooks aber konnte Hertha BSC doch noch jubeln.

UCI-Präsident David Lappartient übergibt Kristina Vogel den Ehrenpreis.
Bahnrad-WM

Vogel erhält UCI-Ehrenpreis - UCI-Chef: Neue World League

Mit Ovationen ist Kristina Vogel am Schlusstag der Bahnrad-Weltmeisterschaften für ihre außergewöhnlichen Leistungen mit dem Ehrenpreis des Weltverbandes UCI ausgezeichnet worden.

Maximilian Levy (l) scheidet im Hoffnungslauf für den Keirin-Wettbewerb aus.
Bahnrad-WM

Ex-Weltmeister Levy im Keirin bereits ausgeschieden

Ex-Weltmeister Maximilian Levy ist bei der Bahnrad-WM in Berlin in seiner Spezialdisziplin Keirin bereits im Hoffnungslauf ausgeschieden.

Unterboten die alte Bestmarke: Theo Reinhardt (l-r), Felix Groß, Nils Schomber und Domenic Weinstein.
WM in Berlin

Deutscher Rekord und Olympia-Ticket für Bahn-Vierer

Mit einem deutschen Rekord hat der Bahnrad-Vierer zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Berlin die Olympia-Qualifikation perfekt gemacht.

Kann sich auf lautstarke Unterstützung bei der Bahnrad-WM in Berlin freuen: Maximilian Levy.
Viermaliger Bahn-Weltmeister

Levy wollte Kristina Vogel Rücktritt "nicht aufbürden"

Wenn Maximilian Levy im Berliner Velodrom auf das Holzoval fährt, schnellt der Lärmpegel in die Höhe. In seiner Geburtsstadt Berlin gehört der Ex-Weltmeister zu den Hauptattraktionen.

Ein Funkmast mit Antennen für den neuen Mobilfunkstandard 5Gvon Vodafone auf der Insel Usedom.
Kompetenzzentrum geplant

Strahlenbelastung: Regierung will Bürger besser informieren

5G-Mobilfunkausbau und neue Stromnetze - Strahlenbelastung ist trotz bestehender Grenzwerte für viele Bürger ein Sorgenthema. Mit einem neuen Kompetenzzentrum will die Bundesregierung aufklären und für Verständnis werben.

Hat die 18. Auflage des Cottbusser Springermeetings gewonnen: Sam Kendricks.
Hallenmeeting

Kendricks gewinnt Stabhochsprung in Cottbus

Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks hat die 18.

Ein Wolf in seinem Gehege im Wildpark Eekholt.
Wölfe

Isegrim fühlt sich in Deutschland pudelwohl

Die Wölfinnen Lotta und Juli sind in Deutschlands Wäldern im Dienst der Forschung unterwegs. Über einen Sender geben sie Auskunft über ihre Wanderungen durch ein Land, in dem es immer mehr der streng geschützten Räuber gibt.

Hat die Mannschaftsverfolgung beim Weltcup in Hongkong gewonnen: Der deutsche Bahn-Vierer.
Sieg beim Weltcup in Hongkong

Bahn-Vierer bricht deutschen Rekord

Der deutsche Bahn-Vierer der Männer hat erstmals seit Dezember 2004 wieder einen Weltcup in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung gewonnen und einen Riesenschritt in Richtung Olympia 2020 gemacht.

«Stoppt Ende Gelände»: Nach dem Posieren vor diesem aufgesprühten Slogan dürfen neun Bereitschaftspolizisten nicht mehr am Großeinsatz in der Lausitz teilnehmen.
Vor Großeinsatz in der Lausitz

Polizisten posieren vor Graffiti "Stoppt Ende Gelände!"

Polizisten in Uniform knien vor einem Graffiti mit der Aufschrift "Stoppt Ende Gelände!": Vor den Klimaprotesten in der Lausitz taucht dieses Foto in den sozialen Netzwerken auf. Die Brandenburger Polizei zieht Konsequenzen.

Hat Olypia als Ziel: Turnerin Lisa Zimmermann.
Weltcup-Debüt in Cottbus

Traum von Olympia: Talent Zimmermann turnt sich nach vorn

Neben der ebenfalls 16 Jahre alten WM-Teilnehmerin Emelie Petz hat der Deutsche Turner-Bund in Lisa Zimmermann ein weiteres großes Talent. Die Schülerin aus Chemnitz nutzt ihre Chance und turnt sich bei ihrem Weltcup-Debüt in Cottbus in den Blickpunkt.

Turnerin Lisa Zimmermann aus Deutschland beim Sprung.
Turnier der Meister

Frauen-Turntrio überzeugt beim Heim-Weltcup

Das deutsche Frauen-Turntrio überzeugt beim Turnier der Meister in Cottbus. Die 16-jährige Lisa Zimmermann wird bei ihrer Weltcup-Premiere Siebte. Kim Bui und Sophie Scheder verpassen eine Medaille am Stufenbarren, zeigen aber ebenfalls gute Leistungen.

In alter Stärke zurück: Lukas Dauser.
Barren-Spezialist

Dauser überwindet WM-Trauma: "Macht mich stärker"

Sein WM-Fauxpas ist für Barren-Spezialist Lukas Dauser nicht vergessen. Doch beim Weltcup in Cottbus meldet er sich mit einer Klasse-Übung zurück. Zudem ist der Sportsoldat der einzige deutsche Turner, der beim 44. Turnier der Meister im Finale steht.

Turner Lukas Dauser am Barren.
Turnen

Dauser beim Heim-Weltcup im Barren-Finale

Die deutschen Turner enttäuschen beim Heim-Weltcup in Cottbus. Einzig Barren-Spezialist Lukas Dauser schafft an seinem Paradegerät souverän den Einzug ins Finale. Die Turnerinnen überzeugen am Freitag mit drei weiteren Endkampf-Teilnahmen.

Steht im Stufenbarren-Finale: Sophie Scheder.
Turn-Weltcup

Deutsches Frauen-Trio in Cottbus im Finale

Das deutsche Frauen-Turntrio Kim Bui, Sophie Scheder und Lisa Zimmermann hat beim 44.

Sophie Scheder will beim Weltcup in Cottbus einen wichtigen Schritt Richtung Olympia machen.
Turnen

Scheder will zu Olympia: "So kannst du nicht aufhören"

Nach dem bitteren Aus einen Tag vor dem Start der Heim-WM dachte Turnerin Sophie Scheder sogar ans Aufhören. Nun will die 22-Jährige sich noch einmal ihren Olympia-Traum erfüllen. Beim Weltcup in Cottbus kann die Bronzemedaillen-Gewinner von Rio ihm näher kommen.