Orte /

Cottbus

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tony Martin beim Zeitfahren. Foto: Jean-Christophe Bott
Radsport

Deutsche Zeitfahr-DM in Spremberg - Tony Martin glücklich

Die deutschen Zeitfahrmeisterschaften im Radsport finden am 28.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue.

FC Erzgebirge Aue

Torjäger Nils Petersen fühlt sich wohl in Bremen. Foto: Carmen Jaspersen

Stürmer Petersen: Werder steht mir sehr gut zu Gesicht

Nils Petersen ist froh, dass ihn die Bayern zu Werder Bremen haben ziehen lassen. Im Trainingslager auf Norderney verspricht der Top-Torjäger der Vorsaison erneut eine zweistellige Trefferquote.

Der Berliner Fabian Lustenberger (l) im Luftduell mit dem Cottbuser Boubacar Sanogo (M). Foto: Britta Pedersen

Berliner Meisterfeier nach 1:1 gegen Cottbus

Energie Cottbus hat die große Berliner Meisterparty fast gestört, dank eines Treffers von John Anthony Brooks aber konnte Hertha BSC doch noch jubeln.

Müssen sich Hausbesitzer an dem Straßenausbau beteiligen, fallen oft Beiträge über 10.000 Euro an. Foto: Christoph Soeder
Beiträge über 10.000 Euro

Wenn Hausbesitzer für den Straßenausbau zahlen müssen

Für Hausbesitzer ein Alptraum: In den Briefkasten flattert ein Gebührenbescheid über 217.000 Euro - als "Straßenausbaubeitrag". Getroffen hat es einen Bauern in Schleswig-Holstein. In Deutschland hängt solch ein Risiko von der Gemeinde und dem Bundesland ab.

Ein Sprengstoffexperte ist vor Ort, um zwei verdächtige Fahrzeuge zu untersuchen. Foto: Patrick Pleul
Opfer eines Gewaltverbrechens

Zwei Männerleichen in Wohnung in Brandenburg entdeckt

Zwei Männerleichen sind in einer Wohnung in der brandenburgischen Kleinstadt Forst entdeckt worden.

Feuerwehrleute löschen einen Brand im Wald bei Dreetz nahe Neustadt/Dosse im Nordwesten Brandenburgs. Foto: Christian Pörschmann
Riesiges Feuer in Thüringen

Waldbrandgefahr hat vielerorts die höchste Stufe erreicht

Die Gefahr von Waldbränden ist vielerorts in Deutschland besorgniserregend. Der Boden ist oft knochentrocken. Auffrischender Wind tut ein Übriges. Für ganz Brandenburg gilt die höchste Stufe 5.

Kristina Vogel will sich in neuen Sportarten ausprobieren. Foto: Arne Immanuel Bänsch
Bogenschießen und Basketball

Kristina Vogel testet viele Sportarten

Die querschnittgelähmte Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel will nach ihrem Unfall viele neue Sportarten ausprobieren.

Wie werden eigentlich Bonbons gemacht? Das lernen Besucher bei Bömskes in Münster. Foto: Bömskes Bonbonmanufaktur
Brezen, Bier und Bonbons

Ausflugsziele für Genießer und Hobbyköche

Brezeln backen, Bier brauen oder Pralinen machen: In Deutschland laden jede Menge Museen und Handwerksbetriebe zum Mitmachen ein - Verköstigung inklusive. Eine Auswahl für den Winter.

Eine Info-Tafel warnt im brandenburgischen Halbe vor Waldbrandgefahr. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild
Trocken und sonnig

In Brandenburg steigt die Waldbrandgefahr

Große Kiefernwälder auf Sandböden: Kaum eine Region Deutschlands ist so von Waldbränden bedroht wie Brandenburg. Mit dem Frühling steigt die Gefahr nun wieder.