Dänemark
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dänemark"

Angela Merkel und Emmanuel Macron starteten eine gemeinsame Initiative für den Wiederaufbau in Europa - die «Sparsamen Vier» Österreich, Schweden, Dänemark und die Niederlande gehen auf Konfrontationskurs (Archiv).
Konfrontationskurs

Die "Sparsamen Vier" attackieren Merkel und Macron

Eine Schuldenunion durch die Hintertür? Länder wie Österreich und die Niederlande gehen beim Thema Wiederaufbau nach der Corona-Krise auf Konfrontationskurs zu Deutschland und Frankreich. Nun ist EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Zug.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron während ihrer Pressekonferenz am vergangenen Montag.
"Die sparsamen Vier"

EU-Wiederaufbauhilfe: Kredite statt Zuschüsse gefordert

Zuschüsse oder Kredite? Diese Frage steht bei der Ausgestaltung eines EU-Wiederaufbauplans für die Wirtschaft inzwischen im Mittelpunkt. Österreich, Dänemark, Schweden und die Niederlande haben nun mit einem Gegenentwurf auf die Ideen von Merkel und Macron reagiert.

Stockholm im Frühjahr: Menschen sitzen in den Straßencafés, Masken sind kaum zu sehen. Doch die Bilanz ist zwiegespalten.
Corona-Pandemie

Kampf gegen Coronavirus in Schweden: Verrückt oder genial?

Schweden gilt vielen als Vorbild im Kampf gegen Corona. Die Geschäfte blieben offen. Kommt das Land damit wirklich besser durch die Krise?

Trainer Staale Solbakken (M) bereitet das Team des FC Kopenhagen auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor.
Corona-Krise

Virtuelle Tribüne und Autokino: Fußball-Comeback in Dänemark

Ende Mai werden bei den Dänen wieder Fußballspiele angepfiffen. Damit auch die Fans etwas davon haben, greifen manche Teams zu besonderen Maßnahmen. Weiter nördlich ringen die im Corona-Kampf so freizügigen Schweden damit, wie auch bei ihnen der Saisonstart glücken soll.

Bundeskanzlerin Merkel und Emmanuel Macron bei einer Pressekonferenz. Frankreichs Präsident ist per Video zugeschaltet.
Kurz plant Gegenentwurf

Berlin und Paris werben für EU-Aufbauplan

Um aus der Corona-Krise herauszukommen, braucht es sehr viel Geld. Dafür ist Deutschland erstmals bereit, gemeinsame Schulden in der EU aufzunehmen. Um den deutsch-französischen Plan umzusetzen, ist aber noch viel Überredungskunst gefragt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht im Bundeskanzleramt während einer gemeinsamen Videokonferenz mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.
EU-Milliardenprogramm

Geplantes Rettungspaket: Der kühne Merkel-Macron-Plan

Kanzlerin Merkel und der französische Präsident Macron wollen der EU mit einem Milliardenprogramm helfen. Doch welche Chancen hat das Rettungspaket?

Einfach mal spontan und ohne Plan raus in die Natur - das ist die Idee hinter einem Mikroabenteuer.
Raus aus dem Alltag

Mit Mikroabenteuern draußen Erholung finden

Von morgens bis abends vor dem Computer sitzen, werktags einen anstrengenden Job schmeißen: Diesem Trott kann man relativ einfach entfliehen - mit einem Mikroabenteuer. Was hat es damit auf sich?

Tourismusexperten erwarten in der Krise keine generellen Preiserhöhungen.
Tourismus in der Krise

Urlauber können mit stabilen Preisen rechnen

Wegen der Corona-Krise sind Flugreisen noch mit vielen Unsicherheiten verbunden. Daher dürften in diesem Sommer besonders Urlaubsziele in Deutschland und in den Nachbarländern sehr gefragt sein. Werden die Unterkünfte dort jetzt teurer?

Die für Mitte Juni anvisierten Grenzöffnungen in Europa lassen die Hoffnung wachsen, die Sommerferien im Ausland verbringen zu können. Ob und wann Italien Urlauber wieder ins Land lässt, steht aber noch nicht fest.
Österreich, Italien, Spanien

Wie sich die europäischen Länder auf Touristen vorbereiten

Ob ans Meer in Kroatien oder in die österreichischen Berge: Hält der Trend bei den Corona-Zahlen an, sind in Europa einige Grenzen ab 15. Juni wieder offen. Tourismusbranche und Urlauber schöpfen Hoffnung.

Der wieder geöffnete Grenzübergang zwischen der Schweiz und Deutschland in Riehen.
Corona-Krise

Weniger Kontrollen an Grenzen: Großer Andrang bleibt aus

An der Grenze wird nicht mehr jedes Auto gestoppt. Das heißt aber nicht, dass jeder nach Belieben einreisen darf. Heiko Maas wagt noch keine Prognose, wie lange es dauern wird, bis an den Grenzen wieder alles so läuft wie vor Beginn der Corona-Pandemie

Stefan Raab (l.) und die Barbara Schöneberger konkurrieren um die Gunsst der Zuschauer.
Song Contest

ARD und ProSieben mit Shows als Ersatz für ESC

Auch ohne richtigen Eurovision Song Contest sollen Fernsehzuschauer an dem eigentlichen ESC-Finalabend 2020 mit Musikshows unterhalten werden. Das Erste und ProSieben machen sich Konkurrenz.

Menschen sitzen im Stadtzentrum von Stockholm vor einem Eiscafe.
Freizügige Strategie

Verrückt oder genial? - Die Schweden und ihr Corona-Weg

Die einen machten alles dicht, die anderen ließen fast alles offen: Dänemark und Schweden sind in der Corona-Krise völlig unterschiedlich vorgegangen. Während die Dänen Fortschritte machen, bleiben die Zahlen bei den Schweden hoch. An ihrem Kurs halten sie dennoch fest.

Stefan Raab (l.) und die Barbara Schöneberger konkurrieren am Samstagabend um die Gunsst der Zuschauer.
Song Contest

Schöneberger vs. Raab: Zweimal Ersatz für den ESC

Deutschland muss sich 2020 seinen eigenen ESC basteln - der echte wurde ja abgesagt. Während die ARD die Ersatz-Show in die Hände von Barbara Schöneberger legt, vertraut ProSieben auf Stefan Raab - und lässt Spekulationen um eine Rückkehr des "Raabinators" freien Lauf.

Die Band Dadi Freyr og Gagnamagnid aus Island ganz in Blau.
Ohne Publikum

Vier ESC-Künstler treten live beim deutschen Finale auf

Vor leeren Rängen in der Hamburger Elbphilharmonie werden drei der zehn deutschen ESC-Finalisten live auftreten. Mit Dabei: Künstler aus Dänemark, Litauen und Island.

Die wegen der Corona-Pandemie geschlossene Grenze zwischen Deutschland und Österreich soll am 15. Juni wieder vollständig geöffnet werden.
Beliebte Reiseziele

Wo der Sommerurlaub noch eine Chance hat

Die Grenzen in Europa sollen allmählich wieder öffnen. Wenn die Infektionszahlen unter Kontrolle bleiben, könnte Urlaub in einigen Ländern wieder möglich sein.

Professor Eckhard Nagel war lange Chefarzt der Transplantationsmedizin am Augsburger Klinikum, Vorstandschef der Uniklinik Essen und 15 Jahre Mitglied des Deutschen Ethikrats.
Interview

Warum kommt Deutschland besser durch die Pandemie als andere?

Plus Der Mediziner und langjährige Ethikrat Eckhard Nagel erklärt, weshalb Deutschland bisher besser als andere Länder mit dem Coronavirus fertig wird.

Aschau Im Chiemgau: Ein Mann mit einem Mountainbike steht auf der deutschen Seite vor der mit einem Bauzaun und blauer Plane abgesperrten Grenze zwischen dem Aschauer Ortsteil Sachrang auf bayerischer Seite und Niederndorferberg im Kufsteinerland in Tirol (Österreich). 
Corona-Krise

Die Grenzen sind ab 15. Juni wieder offen - aber nur auf Probe

Die Kontrollen an den Übergängen in die Nachbarländer werden weniger. Einreisen darf aber weiterhin nur, wer einen Grund hat.

Die Kontrollen an den deutschen Grenzen sollen schrittweise gelockert werden.
Corona-Krise

Übersicht: Diese Regeln gelten an den Grenzen zu unseren Nachbarländern

Hier erfahren Sie, welche Einreisebeschränkungen in Deutschlands Nachbarländern gelten, wo Kontrollen stattfinden und welche Grenzübergangsstellen geöffnet sind.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 13. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13.

In Dänemark soll vom 28. Mai an wieder Fußball in der Superliga gespielt werden.
Superliga

Dänische Fußball-Saison wird am 28. Mai fortgesetzt

Nach einer mehr als zweieinhalbmonatigen Corona-Pause startet die erste dänische Fußballliga am 28.

Einfach Urlaub? Das wäre so schön, doch es ist davon auszugehen, dass die Corona-Pandemie auch die Ferien stark beeinträchtigen wird.
Ferien in Corona-Zeiten

Wohin geht die Reise? So bereiten sich Urlaubsländer vor

Plus In vielen Ländern laufen Vorbereitungen für den Sommerurlaub. Wie kann dieser unbeschwert sein? Gelten Abstandsregeln im Meer? Es gibt viele Überlegungen.

Youtuber Freshtorge (l) und die Zwillinge Dennis und Benni Wolter in der Sendung «World Wide Wohnzimmer - das ESC-Halbfinale 2020».
Finale am 16. Mai

Deutschland hat seine ESC-Top-Ten 2020 gekürt

Deutschland macht sich am 16. Mai sein eigenes Eurovision-Song-Contest-Finale. Dafür sind jetzt die zehn internationalen Teilnehmer bestimmt worden.

Für Reisende ohne triftigen Reisegrund gilt noch bis 15. Mai die Ausreiseuntersagung. Die Kritik an dieser Maßnahme wird zunehmend lauter.
Reisebeschränkungen

Bundestagsgutachten besagt: Ausreiseverbote sind rechtswidrig

Horst Seehofer hält an der geltenden Ausreiseuntersagung fest. Ein Gutachten im Auftrag der Linken kommt zu dem Fazit, dass dafür die Rechtsgrundlage fehlt.

Bundestrainer Henk Groener (M) und den Handball-Frauen droht eine schweren EM-Vorrunde.
EM in Dänemark und Norwegen

Deutschen Handball-Frauen droht schwere Vorrundengruppe

Den deutschen Handballerinnen droht bei der Europameisterschaft im Dezember eine schwere Vorrundengruppe.

Corona-Krise

Liebe in Zeiten von Corona: An der Grenze ist Stopp

Corona kommt – und Länder machen ihre Grenzen dicht. Was bedeutet das für durch Grenzen getrennte Menschen, die sich lieben?