Orte /

Danzig

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eingang des Stutthof-Museums in Sztutowo. Foto: Piotr Wittman/PAP
Beihilfe zum 5230-fachen Mord

Anklage gegen ehemaligen SS-Wachmann aus Hamburg

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat Anklage gegen einen 92-jährigen ehemaligen SS-Wachmann wegen Beihilfe zum 5230-fachen Mord erhoben.

Copy%20of%20dpa_5F9D14009BB3C9AB.tif

Den Humor hat Merkel von ihr

Mutter der Kanzlerin stirbt mit 90 Jahren

Merkels Mutter Herlind Kasner kam ebenfalls ins Parlament - wie bei den drei vorangegangenen Wahlen Merkels zur Kanzlerin. Foto: Gregor Fischer
Herlind Kasner

Mutter von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist tot

Herlind Kasner ist tot. Bereits Anfang April ist die Mutter von Angela Merkel mit 90 Jahren gestorben. Bis ins hohe Alter hatte sie Sprachkurse gegeben.

Lisel Heise kandidiert auf Listenplatz 20 - aber wenn viele ihren Namen ankreuzen, kann sie nach vorne rutschen. Foto: Uwe Anspach
Zeit für Engagement

Die Hundertjährige, die auszog, um den Stadtrat zu erobern

Die Freitagsproteste von Schülern werden weltweit als politisches Engagement der Jugend gelobt. Doch auch bei Senioren tut sich etwas: Eine Hundertjährige tritt zur Kommunalwahl an. Politprofis applaudieren.

Copy%20of%20IMG_1586(1).tif
Lauftreff

Startschuss zum Ostalb-Laufcup

TSV Nördlingen mit einer großen Delegation in Rosenberg

Nadja Tiller steuert auf die 90 zu. Foto: Georg Wendt
Schauspielerin

Nadja Tiller wollte lieber Friseurin werden

Nadja Tiller war 55 Jahre lang mit dem Schauspieler Walter Giller verheiratet, der 2011 starb. Die Wienerin lebt in einem Seniorenheim an der Elbe.

Der Sarg des verstorbenen Danziger Bürgermeisters Adamowicz steht in der Marienkirche. Foto: Adam Warzawa/PAP
Polen

Danziger wählen Nachfolger für ermordeten Bürgermeister

In Danzig hat eineinhalb Monate nach dem Mord an Bürgermeister Pawel Adamowicz die Wahl seines Nachfolgers begonnen. Das Wahlergebnis soll es Montag geben.

Der Sarg des verstorbenen Danziger Bürgermeisters Adamowicz steht in der Marienkirche. Foto: Adam Warzawa/PAP
Staatstrauer angeordnet

Polen nimmt Abschied vom Bürgermeister Danzigs

Knapp eine Woche nach dem tödlichen Messerattentat auf Danzigs Bürgermeister nimmt Polen am Samstag Abschied.

traube016.jpg
Bellenberg

Metal-Bands wollen die Traube mit sanften Klängen erobern

Das in Bellenberg gegründete Plattenlabel El-Puerto veranstaltet ein Unpluggend-Konzert mit Undertow. Besucher können sich auf einiges freuen. 

Der tödliche Anschlag auf den Danziger Bürgermeister hat Polen geschockt und in tiefe Trauer gestürzt. Foto: Wojtek Strozyk/AP
Tödliche Messerattacke

Polen nach Mord an Danziger Bürgermeister in Trauer

Die Messerattacke gegen den Danziger Bürgermeister versetzt die Polen in fassungslose Trauer. Die Behörden werfen dem Angreifer Mord aus niederen Beweggründen vor und ermitteln die Hintergründe der Tat.