Orte /

Danzig

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Gerichtsprozess Münster SS-Wachmann.jpg
Prozess in Münster

Beihilfe zum Mord: Ehemaliger SS-Wachmann äußert sich vor Gericht

Welche Rolle spielte der wegen hundertfacher Beihilfe zum Mord angeklagte SS-Wachmann im KZ Stutthof? In der Verhandlung erklärte er, wie er zur SS kam.

Dritter Prozesstag im Landgericht Münster gegen den ehemaligen SS-Wachmann im Konzentrationslager Stutthof: Dem 94 Jahre alten Mann aus dem Kreis Borken wirft die Staatsanwaltschaft hundertfache Beihilfe zum Mord vor. Foto: Guido Kirchner
Prozess in Münster

Ehemaliger SS-Wachmann: Dienst aus Angst vor den Nazis getan

Die Anklage lautet auf hundertfache Beihilfe zum Mord. Ein ehemaliger SS-Wachmann soll vom systematischen Töten im KZ Stutthof nicht nur gewusst, sondern es durch seinen Dienst erst ermöglicht haben. Jetzt äußert sich der 94-Jährige erstmals vor Gericht.

Eingang des Stutthof-Museums in Sztutowo, in dem an die Verbrechen im ehemaligen Konzentrationslager Stutthof erinnert wird. Foto: Piotr Wittman/PAP
Hundertfache Beihilfe zum Mord

Prozessauftakt in Münster: Ex-SS-Wachmann weint vor Gericht

Die Anklage schildert grausame Tötungsdetails. Der angeklagte ehemalige SS-Wachmann nimmt das zum Auftakt eines Prozesses am Landgericht Münster noch gefasst auf. Das ändert sich, als Holocaust-Überlebende sich äußern.

Jaroslaw Kaczynski, Vorsitzender der regierenden PiS-Partei «Recht und Gerechtigkeit», im Wahllokal in Warschau. Foto: Czarek Sokolowski/AP
Barometer für Parlamentswahl

Polens PiS-Partei punktet bei wegweisender Regionalwahl

Ungeachtet ihres EU-Konfliktkurses hat Polens Regierungspartei PiS bei landesweiten Regionalwahlen nach ersten Schätzungen die meisten Stimmen geholt.

201810090916_40_244785_201810090911-20181009071316_MPEG2_00.jpg
Video

"Breaking Bad" in Polen: Chemie-Dozent als Drogenproduzent

Schüsse, Zugriff, Festnahme: Im polnischen Danzig haben sich bei der Stürmung eines Drogenlabors Szenen wie in «Breaking Bad» abgespielt. Unter den Festgenommenen: Ein Chemie-Dozent in Rente.

Ab dem 3. Juli 2019 können Urlauber Non-Stop von Düsseldorf nach Las Vegas fliegen. Eurowings wird die Strecke dreimal wöchentlich bedienen. Foto: Britta Pedersen
Neue Flugverbindungen

Airlines steuern Nordamerika, Ukraine und Gambia direkt an

Eurowings bietet ab nächstem Sommer Non-Stop-Flüge von Düsseldorf nach Las Vegas an. Dreimal die Woche können Urlauber dann ohne Umsteigen in die Glücksmetropole gelangen. Auch andere Airlines geben neue Flugverbindungen bekannt.

Justus Frantz ist durch die Vorhölle gegangen. Foto: Daniel Reinhardt
Zwischen Leben und Tod

Nach Blutvergiftung: Justus Frantz lebt bewusster

Eine Blutvergiftung hätte ihm beinahe das Leben gekostet. Seitdem hat sich für Justus Frantz einiges geändert.

Copy%20of%20P1160079(1).tif
Dillingen

Spielerische Leichtigkeit und Transparenz

Der Orgelprofessor Roman Perucki aus Danzig beeindruckt in der überfüllten Dillinger Klosterkirche.

Metal-Fans 2016 beim Wacken Open Air. Foto: Axel Heimken
Wacken-Open-Air

Wacken 2018: Wiederholung der Höhepunkte im Stream

Am Wochenende fand das Wacken-Open-Air-Festival 2018 im norddeutschen Wacken statt. Festival verpasst? Die Highlights gibt es noch im Stream zu sehen.

Der Sieger der Champions-League 2020 wird in Istanbul ermittel. Foto: Efrem Lukatsky
Positives Signal für DFB

Champions-League-Endspiel 2020 in Istanbul

Istanbul darf das Champions-League-Endspiel 2020 austragen. Die Entscheidung des UEFA-Exekutivkomitees könnte ein Signal mit Blick auf die Vergabe der EM 2024 in vier Monaten sein. Dort ist die Türkei einziger DFB-Konkurrent.