Darmstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Darmstadt"

Amtsinhaber Andrzej Duda will Präsident in Polen bleiben.
Polen vor Präsidentenwahl

Expertin: Duda will mit antideutschen Tönen punkten

Spannung vor der Präsidentenwahl in Polen am Sonntag: Amtsinhaber Duda und sein Herausforderer Trzaskowski liegen fast gleichauf. Zuletzt hat Warschau deutsche Medien kritisiert. Bringt das Duda zusätzliche Stimmen?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 9. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9.

Nach dem verpassten Aufstieg droht beim 1. FC Heidenheim ein personeller Aderlass.
Nach verpasstem Aufstieg

Beim FC Heidenheim beginnt der Ausverkauf

Nach dem verpassten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga haben die ersten beiden Spieler den 1.

Elke Erb wird mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet.
Leitfigur

Elke Erb erhält den Georg-Büchner-Preis

Elke Erb machte sich für Bürgerrechtler stark und wurde von der Stasi überwacht. Seit der Wende gewann die Autorin Preis um Preis. Für ihr "unverwechselbares" schriftstellerisches Lebenswerk bekommt sie jetzt auch den renommiertesten deutschen Literaturpreis.

Die Schriftstellerin Elke Erb erhält den Gerog-Büchner-Preis.
Literatur

Schriftstellerin Elke Erb erhält Georg-Büchner-Preis 2020

Elke Erb bekommt den Georg-Büchner-Preis 2020 für ihr schriftstellerisches Lebenswerk. Die Verleihung ist am 31. Oktober.

Der Schweizer Autor Lukas Bärfuss (r) wird im November 2019 von dem Literaturkritiker Ernst Osterkamp mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.
Wichtiger literarischer Preis

Georg-Büchner-Preis 2020: Akademie gibt Preisträger bekannt

Für den Schweizer Dramatiker und Schriftsteller Lukas Bärfuss war der Georg-Büchner-Preis im vergangenen Jahr ein "Engelskuss". Welche Autorin, welcher Autor folgt ihm in diesem Jahr? Das entscheidet sich heute in Darmstadt.

In guter Form nach der Corona-Pause: Laura Siegemund.
Zwischenrunde in Darmstadt

Siegemund bei deutscher Tennis-Turnierserie im Halbfinale

Die topgesetzte Laura Siegemund hat bei der nationalen Turnierserie des Deutschen Tennis Bundes das Halbfinale der besten acht Spielerinnen erreicht.

Der Hamburger SV ist nach dem 1:5 gegen den SV Sandhausen am Boden.
2. Liga letzter Spieltag

HSV verpasst Relegation - VfB steigt auf - "Club" bangt

Stuttgart steigt auf, Heidenheim in der Relegation - und der HSV hat sich total blamiert. Der 1. FC Nürnberg muss in die Relegation gegen den Drittliga-Dritten. Karlsruhe ist gerettet.

Mario Gomez hat seine Fußballschuhe ausgezogen und verlässt das Spielfeld.
VFB Stuttgart

Aufstieg als Schlusspunkt: Mario Gomez beendet seine Karriere

Der VfB Stuttgart kehrt in die Fußball-Bundesliga zurück. Die enttäuschende Vorstellung beim 1:3 gegen Darmstadt wird vom Karriereende von Mario Gomez überlagert.

Der VfB Stuttgart spielt heute am 28.6.20 in der 2. Liga gegen Darmstadt. Hier gibt es die Infos zur Übertragung im TV und Stream.
2. Liga live

Stuttgart - Darmstadt im Live-TV, Stream, Ticker: Übertragung heute am 28.6.20

VfB Stuttgart vs. SV Darmstadt 98 live TV und Stream: Hier gibt es die Infos zur Übertragung beim Fußball heute am Sonntag, 28.6.20, in der 2. Liga. Außerdem finden Sie hier einen Live-Ticker mit Spielplan, Spielstand und Ergebnis.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 26. Juni

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Wird den VfB Stuttgart zum Saisonende verlassen: Mario Gomez in Aktion.
Geisterspiel gegen Darmstadt

Kleine Bühne für einen Großen: Gomez' VfB-Abschied

Für Mario Gomez ist das Geisterspiel gegen Darmstadt das letzte seiner Karriere - zumindest für Stuttgart. Es ist der Abgang eines Vollstreckers, aber auch eines Unvollendeten. Trotz fehlender Zuschauer geht er erhobenen Hauptes.

Der Stuttgarter Silas Wamangituka (r) jubelt mit Nicolas Gonzalez (l) und Philipp Klement über seinen Treffer zum 1:0.
2. Liga

VfB fast durch, HSV fällt zurück - zwei Teams kaum zu retten

Stuttgart ist fast aufgestiegen, der HSV hat fast alles verspielt. Wehen und Dresden sind nach dem vorletzten Spieltag kaum noch zu retten in der 2. Fußball-Bundesliga.

Stefan Schimmer und seine Kollegen vom 1. FC Heidenheim schielen Richtung 1. Bundesliga.
Heidenheim

Vor dem Kracher gegen den HSV: Heidenheim schielt Richtung Aufstieg

Plus Der 1. FC Heidenheim klopft an das Tor zur 1. Bundesliga. Sticht der Wertinger Stefan Schimmer als Joker gegen den HSV?

Arminia Bielefeld kürte sich auch zum Zweitliga-Meister.
32. Spieltag

Bielefeld ist Zweitliga-Meister - Dresden kaum zu retten

Bielefeld bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga das Maß aller Dinge. Mit dem 1:0 über Darmstadt sicherte sich der Bundesliga-Rückkehrer den vorzeitigen Liga-Titel. Dagegen herrscht bei Dynamo Dresden großer Frust.

Erzielte in Bielefeld den einzigen Treffer: Arminia-Profi Manuel Prietl (M.).
32. Spieltag

Bielefeld ist Zweitliga-Meister: Sieg gegen Darmstadt

Arminia Bielefeld hat wenige Tage nach dem umjubelten Aufstieg auch die Zweitliga-Meisterschaft perfekt gemacht.

Joel Pohjanpalo schoss den HSV zum Auswärtserfolg.
2. Liga

HSV siegt spät in Dresden und verschiebt Bielefelds Aufstieg

Zweitliga-Tabellenführer Arminia Bielefeld kam am Freitag nur zu einem 0:0 in Sandhausen. Mit einem Sieg hätte die Arminia trotz des 1:0 des Hamburger SV in Dresden am Montag aufsteigen können. Das ist nun verschoben. Hamburg ist vorerst Zweiter.

Der Bielefelder Jonathan Claus (l) setzt sich gegen Emanuel Taffertshofer durch.
2. Liga

Remis in Sandhausen: Kein Bielefelder Aufstieg am Montag

Sandhausen (dpa) - Zweitliga-Tabellenführer Arminia Bielefeld hat durch das enttäuschende 0:0 beim SV Sandhausen die erste Chance auf den vorzeitigen Aufstieg verspielt.

Ein fossiles Urpferdchen (vorn) gehört zu den wertvollen Funden aus der Grube Messel, die in der Schatzkammer des Besucherzentrums ausgestellt sind. In dem meterdicken, feingeschichteten Ölschiefer erzählen Fossilien, wie die Welt vor 48 Millionen Jahren aussah.
Zeugen der Urzeit

Fossilien-Grube Messel feiert 25 Jahre Welterbe

Versteinerte Schildkröten und der Urahn der Pferde: In der Grube Messel finden sich Zeugnisse einer längst vergangenen Welt. In Ölschiefer gepresst geben sie Wissenschaftlern Einblicke in die Artenvielfalt vor vielen Millionen Jahren.

Der Fürther Julian Green (l) hält Fabian Schnellhardt im Zweikampf fest.
2. Liga

Fürth dämpft Darmstadts Aufstiegshoffnungen

Die Aufstiegsträume von Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 haben mit dem 1:1 (0:0) im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth einen Dämpfer erlitten.

Serdar Dursun war mit zwei Toren Matchwinner beim Darmstädter Sieg in Aue.
2. Liga

Nürnberg mit spätem Remis - Darmstadt siegt in Aue

Die Krise beim 1. FC Nürnberg weitet sich trotz eines glücklichen Unentschiedens aus. Auch gegen Regensburg reicht es nicht zum Sieg. Osnabrück und Sandhausen feiern Auswärtssiege

Darmstadt 98 setzte sich daheim gegen den FC St. Pauli durch.
2. Liga

Darmstadt und Hannover die großen Gewinner

Im Abstiegskampf der 2. Bundesliga geht es extrem eng zu. Hannover 96 hat sich daraus durch das 4:2 in Osnabrück wohl befreit. Derweil darf Darmstadt 98 zumindest noch ein wenig auf den Aufstieg hoffen.

Auf den Autobahnen ist an diesem Wochenende mit Staugefahr zu rechnen.
Stauprognose

Mehr Feiertagsverkehr: Wo Staus auf den Autobahnen drohen

Lange waren Staus von den Autobahnen verschwunden. Doch Corona-Lockerungen und das lange Christi-Himmelfahrts-Wochenende bringen mehr Verkehr auf die Fernstraßen. Wo wird es eng?

Gleich für drei Bundesliga-Klubs stürmte Roland Stegmayer (rechts), hier im Trikot von Hannover 96. Seine Sternstunde erlebte der Altenberger beim 6:1-Sieg des 1. FC Saarbrücken gegen Bayern München, als er viermal traf.
Landkreis Dillingen

Mit Wolfgang Lex fing alles an

Plus Fußball: Mittelfeldspieler war der erste Bundesliga-Spieler aus dem Landkreis Dillingen. Fernsehen erinnert an Roland Stegmayers Sternstunde. Die Zweite Bundesliga legt mit zwei Kickern aus der Region wieder los.

Gibt sein Amt als KSC-Präsident ab: Ingo Wellenreuther.
Re-Start nach Corona-Pause

Unruhe in 2. Liga: Dresden muss warten - KSC ohne Clubchef

Der Re-Start in der 2. Liga ist durch die Quarantäne von Dynamo Dresden nicht komplett. Bei weiteren Ausfällen droht eine Wettbewerbsverzerrung. Aue fordert eine Abstiegs-Aussetzung.