Orte /

Darmstadt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20472rolg()_bearbeitet-1.tif
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Wende gegen den Lieblingsgegner?

Robert Leipertz will dazu beitragen, dass der FCI auch das siebte Spiel gegen Heidenheim gewinnt. Mit Trainer Jens Keller hat er eine gemeinsame Vergangenheit.

Das Wort des Jahres 2018 ist «Heißzeit». Foto: Silas Stein
Sprache

"Heißzeit" ist das Wort des Jahres 2018

Wörter des Jahres spiegeln wider, was die Menschen 2018 bewegt hat. Sei es der heiße Sommer, die Ausschreitungen in Chemnitz oder der Pflegenotstand.

Der Schriftsteller Wilhelm Genazino (2007). Foto: Arne Detert
Abschied

Schriftsteller Wilhelm Genazino gestorben

Er hat zig wichtige Auszeichnungen, war ein Großer seines Fachs. Nun ist der Autor Wilhelm Genazino gestorben. Unterwegs arbeitete er mit kleinen Zettelchen, daheim an der Schreibmaschine.

Genazino
Büchnerpreisträger

Schriftsteller Wilhelm Genazino (75) ist tot

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Schriftsteller und Träger des Georg-Büchner-Preises, Wilhelm Genazino, im Alter von 75 Jahren gestorben.

Copy%20of%20dpa_5F9B0600472CC9B8.tif
Fahrverbote für Diesel

Wo 2019 in Deutschland Diesel-Fahrverbote drohen - und ab wann

In etlichen deutschen Städten heißt es für Fahrer älterer Diesel-Autos ab 2019: Wir müssen draußen bleiben. Wo Diesel-Fahrverbote anstehen - und ab wann genau.

Gibt sein Comeback als Spieler: Ex-Nationalspieler Torsten Frings. Foto: Thorsten Wagner
Ex-Nationalspieler

Frings gibt Comeback in der Altherren-Kreisliga

Der frühere Fußball-Nationalspieler Torsten Frings steht vor einem Comeback.

HSV-Trainer Hannes Wolf führt mit seinem Team die Tabelle der 2. Liga an. Foto: Daniel Bockwoldt
2. Liga

Herbstmeisterschaft? HSV-Coach Wolf hat höhere Ziele

Nur die Absteiger Hamburger SV und 1. FC Köln können in der 2. Liga noch Herbstmeister werden. Dem HSV reicht ein Sieg in Duisburg, Köln muss auf einen Ausrutscher hoffen und selbst gegen Magdeburg punkten.

Marco Koch im Gespräch mit Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
WM in China

Schwimm-Ass Koch: An neuem Ort zurück zu alten Erfolgen?

Marco Koch war Weltmeister, hat einen Weltrekord aufgestellt. Zuletzt lief es jedoch nicht mehr. Die EM im Sommer musste er sich gar von zu Hause aus anschauen. Der Brustschwimmer findet sich damit nicht ab. Das Jahr 2018 ist für ihn Umbruch und Aufbruch zugleich.

Darmstadt 98 - FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt

Dritter Trainer der Saison: Jens Keller soll den FC Ingolstadt retten

Kann der dritte Trainer in knapp vier Monaten den Absturz der Schanzer in die dritte Liga verhindern? Auf Jens Keller wartet eine schwierige Aufgabe.

Der Videobeweis sorgte einmal mehr für Unmut. Foto: Bernd Thissen
Mainz 05 vs. Hannover 96

Die spontanen Reflexe: "Videobeweis abschaffen!"

Dort, wo es den Videobeweis gibt, wird immer wieder lautstark die Abschaffung gefordert. Dort, wo er noch nicht eingeführt ist, sehnen sich Spieler und Verantwortliche danach. Bei sportlichem Frust wird Poltern gegen das technische Hilfsmittel immer mehr zu einem Ventil.