Dattenhausen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Dattenhausen“

Immer wieder werden Menschen im Kreis Dillingen von Schockanrufern belästigt.
Landkreis Dillingen

Im Kreis Dillingen kommt es erneut zu Schockanrufen

Am Donnerstag sind wieder mehrere Bürgerinnen und Bürger mit Schockanrufen belästigt worden.

War ein Einbrecher oder eine Einbrecherin in Dattenhausen unterwegs?
Altenstadt-Dattenhausen

Wieder ein Einbruch in Dattenhausen? Polizei bittet um Hinweise

Ein weiterer Bewohner des Altenstadter Ortsteils Dattenhausen hat sich bei der Polizei gemeldet. Offenbar ist auch sein Haus Ziel eines Einbruchs.

Die Polizei berichtet über einen Einbruch in Altenstadt-Dattenhausen.
Altenstadt-Dattenhausen

Unbekannter bricht Kellertür in Dattenhausen auf: Polizei sucht Zeugen

Jemand ist im Altenstadter Ortsteil Dattenhausen in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Er oder sie ging aber offenbar leer aus.

In Dattenhausen ist ein Auto beschädigt worden. Nun werden Zeugen gesucht.
Altenstadt-Dattenhausen

Unbekannter tritt oder schlägt Spiegel eines Autos in Dattenhausen ab

Aktuell ermittelt die Polizei, wer in Dattenhausen einen Ford mutwillig beschädigt hat. Die Beamten sehen einen Zusammenhang mit anderen Vorfällen.

Die Polizei möchte wissen, wer in Dattenhausen einen Zaun beschädigt hat.
Altenstadt-Dattenhausen

Vandalismus: Unbekannte reißen Leitpfosten bei Dattenhausen aus dem Boden

Aktuell ermittelt die Polizei, wer zwischen Bergenstetten und Dattenhausen Leitpfosten aus dem Boden gerissen hat. Auch ein Zaun wurde beschädigt.

Fahrräder sind in Dattenhausen gestohlen worden.
Altenstadt-Dattenhausen

Videokamera hält Fahrraddiebstahl in Dattenhausen fest

Zwei Fahrräder sind aus einem Carport im Altenstadter Ortsteil Dattenhausen gestohlen worden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Johann Evangelist Wagner mit den Mädchen der Taubstummenschule im Jahr 1876.
Dillingen

Als Regens Wagner in Dillingen einst eine Schule für taubstumme Mädchen war

Plus Das Regens-Wagner-Sozialwerk gibt es seit 175 Jahren. Alles begann mit Unterricht für taubstumme Kinder. Das eröffnete auch hörgeschädigten Frauen Anerkennung.

Die Dillinger Franziskanerin Nicole Oblinger hat ein Porträt auf Augenhöhe von Theresia Haselmayr, von der kein Bild als Lebende existiert, und Johann Evangelist Wagner gemalt. Das Foto entstand am vergangenen Sonntag beim Start ins Regens-Wagner-Jubiläumsjahr. Im Albertus-Magnus-Saal in Dillingen wurde die neue Doppelbiografie des Kapuzinerbruders Niklas Kuster präsentiert.
Dillingen

In Dillingen ist man gemeinsam stark für Menschen mit Behinderung

Plus Schwester Theresia Haselmayr und Johann Evangelist Wagner legen vor 175 Jahren die Grundlagen für das Sozialwerk Regens Wagner. So wird es heut ein Dillingen gelebt.

Eine Hundepension inklusive Hundehotel, Hundekeksmanufaktur, Hundetherapiezentrum und Onlinehandel für Tierbedarf bei Dattenhausen? Das hält der Gemeinderat davon.
Ziertheim

Ein Hotel für Hunde in Dattenhausen?

Plus Eine Interessentin möchte den Dattenhausener Zieglerhof kaufen, um zahlreiche Dienste und Waren für die Vierbeiner anzubieten. Was der Gemeinderat vom Vorhaben hält.

Ein Jägerstand ist bei Dattenhausen beschädigt worden.
Altenstadt-Dattenhausen

Vandalismus: Leiter von Jägerstand bei Dattenhausen angesägt

Unbekannte haben sich bei Dattenhausen an einer Jagdkanzel zu schaffen gemacht. Und auch in Au gab es einen Fall von Vandalismus.

Die Brüder Philipp, Tobias und Mark Thomann bilden die Band Dorfrocker. Sie sind zur Zeit auf Tournee.
Dattenhausen

Die Dorfrocker locken 1000 Gäste nach Dattenhausen

Plus Vor hunderten Besucherinnen und Besuchern und 300 Traktoren zeigt die Band Dorfrocker, was sie kann. Die Brüder liefern ein Konzert ab, das nur vom mäßigen Infektionsschutz getrübt wird.

Bildergalerie

Bilder vom Konzert der Dorfrocker in Dattenhausen

Plus Beim Auftritt der Dorfrocker in Dattenhausen am Freitag war viel geboten. Allein 300 Traktoren standen für das Konzert bereit.

Gleich mehrere Unfälle haben sich am Freitag im Landkreis Dillingen ereignet.
Landkreis Dillingen

Polizei meldet mehrere Unfälle im Landkreis Dillingen

Gleich mehrere Male musste die Polizei Dillingen am Freitag zu Unfällen im Landkreis ausrücken. Ein umgefahrener Telefonmast in Dattenhausen gibt den Beamten noch Rätsel auf.

Aus Franken nach Dattenhausen: Die Band Dorfrocker feiert mit ihrer neuen Single Erfolge.
Dattenhausen

Die Dorfrocker rocken in Dattenhausen

Die Band Dorfrocker ist in Dattenhausen zu Gast. Drei Konzerte sind am kommenden Wochenende geplant. Kurios: Es gibt ein "Traktorticket".

Dattenhausen

Nach sieben Monate Pause findet die erste Musikprobe statt

Die "Egautaler Musikanten" proben wieder, nach vielen, vielen Monate Pause. Damit es klappt, hat sich der Verein auch einiges einfallen lassen.

Insgesamt 14 Projekte werden in Wittislingen, Mödingen und Ziertheim gefördert. Viele der Ideen stammen von den Bürgern selbst. Unser Bild zeigt Wittislingen von oben. Gemacht hat das Foto übrigens Manfred Selzle mit seiner Drohne.
Wittislingen

100.000 Euro für Bürgerprojekte in Wittislingen, Mödingen und Ziertheim

Wittislingen, Mödingen und Ziertheim dürfen sich über Fördermittel für viele kleine Projekte freuen. In die Auswahl geschafft haben es neue Spielgeräte, eine Naturkneippanlage und eine besondere Aktion der Feuerwehr.

Ziertheim wächst – und braucht ein neues Baugebiet und einen größeren Kindergarten. Das kostet viel Geld.
Ziertheim

In diese Projekte investiert Ziertheim 2021

Plus Die Gemeinde Ziertheim braucht neue Bauplätze und muss den Kindergarten erweitern. Dafür sind neue Schulden nötig. Was heuer außerdem geplant ist.

Bitte einmal Lächeln: (von links oben) Adrian, Anika und Antonia mit ihrem Welpe Rocky. Die drei Geschwister lieben ihren Hund. Gemeinsam leben sie in Dattenhausen.
Zöschingen/Dattenhausen

Damit die frechen Welpen auch brave Familienhunde werden

Plus Die Hundeschulen im Landkreis Dillingen sind noch geschlossen. Dabei braucht so mancher Besitzer dringend Erziehungstipps für seinen Liebling. Einige Trainer haben sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen.

In Dattenhausen entstehen bald neue Wohnhäuser.
Ziertheim

Ziertheim wächst - und bekommt ein neues Baugebiet

Plus Im Ziertheimer Ortsteil Dattenhausen entsteht ein neues Baugebiet. Es gibt schon die ersten Interessenten.

Die Baum-Allee zwischen Illereichen und Dattenhausen ist durch Rückschnitte arg in Mitleidenschaft gezogen. Die Bäume sollen gefällt und durch eine Neupflanzung ersetzt werden.
Illereichen

Neue Bäume für die Allee bei Dattenhausen

Lokal Zwischen Illereichen und Dattenhausen säumen Bäume die Straße. Doch die Allee bringt Probleme mit sich. Deshalb plant die Gemeinde jetzt Veränderungen.

Wer hat den Zaun am Dattenhauser Egauwehr abgeflext? Das Wasserwirtschaftsamt hat die Polizei eingeschaltet und bittet um Zeugenhinweise.
Ziertheim/Datenhausen

Ein Zaun sorgt am Dattenhauser Egauwehr für Ärger

Plus Ein Zaun am Dattenhauser Egauwehr wird immer wieder eingerissen – der Unbekannte schleppt dafür sogar Werkzeug an. Das Wasserwirtschaftsamt sucht jetzt Zeugen.

Die Feuerwehr rückte am Dienstagabend nach Dattenhausen aus.
Altenstadt

Feuer bricht in Rohbau in Dattenhausen aus

In einem unbewohnten Rohbau im Altenstadter Ortsteil Dattenhausen hat sich am späten Dienstagabend ein Brand entwickelt.

Der Musikverein „Frisch Auf“ Reistingen und die „Egautaler Musikanten“ aus Dattenhausen gaben ein Konzert auf dem Reistinger Dorfplatz. Dabei stellte sich auch der neue Dirigent Rüdiger Heindel vor.
Blasmusik

„Jubiläumsklänge“ auf dem Dorfplatz

Die „Egautaler Musikanten“ und „Frisch Auf“ Reistingen geben mitten im Oktober ein Konzert im Freien. Für den neuen Dirigenten ist das eine Premiere

Am Donnerstag entfernten Mitarbeiter 500 Liter Heizöl aus der Kläranlage Dattenhausen. Die Polizei sucht nach dem Verursacher.
Dattenhausen

500 Liter Heizöl landen in Kläranlage Dattenhausen

In der Dattenhausener Kläranlage war gestern viel zu tun. Mithilfe eines Saugwagens mussten insgesamt 2000 Liter Wasser-Öl-Gemisch entfernt werden. Der Verursacher scheint wohl aus Baden-Württemberg zu kommen.

Der Kreisvorsitzende des Bundes Naturschutz, Bernd Kurus-Nägele, hat mit einem Protestplakat auf den starken Rückschnitt einer 180 Jahre alten Eiche bei Dattenhausen hingewiesen.
Altenstadt

Protestaktion an der „verstümmelten Eiche“ bei Dattenhausen

Lokal Der Kreisgeschäftsführer des Bundes Naturschutz bringt an dem 180 Jahre alten Baum ein Schild mit einer Botschaft an. Dann kommt der Revierförster dazu.