Themen-Übersicht

Dattenhausen
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Dattenhausen

Europawahl

Wahlbeteiligung im Landkreis Dillingen steigt an

Ein Besuch in zwei Wahllokalen zeigt schon früh, dass die Wahlbeteiligung das niedrige Niveau von 2014 wohl übertreffen wird. Was die Menschen an die Urnen treibt.

Zuschuss

81000 Euro für St. Martin

Sanierung der Dattenhausener Kirche wird von der Bayerischen Landesstiftung unterstützt. Auch für andere Projekte im Kreis fließt Geld

Ziertheim

Egau und Riedegau: Die Brücke für den Fluss ist fertig

Es war eine ungewöhnliche Baustelle: Der Kreuzbau zwischen Egau und Riedegau bei Dattenhausen wurde erneuert. Die Arbeiten verliefen schneller als gedacht.

Altenstadt

Bei Altenstadt kollidieren zwei Autos in einer Kurve

Weil eine 25-Jährige in der Kurve zu weit auf die Straßenmitte kam, kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Dillingen, Wittislingen, Dattenhausen

Vom Küstenglühwein bis zur Feuerzangenbowle

Der Dillinger Christkindlesmarkt lockt am Wochenende tausende Besucher an. Aber auch die Märkte in Wittislingen und Dattenhausen haben ihren Reiz.

Landkreis Dillingen

Besucher stürmen trotz des Sturms die Weihnachtsmärkte

Gundelfingen blieb vom Regen (fast) verschont. In Höchstädt und Wertingen regnete es immer wieder. Die Besucher kamen dennoch.

Ziertheim

Das Gedächtnis von Ziertheim aufgebaut

Einige Ziertheimer wollen wissen, wann sanierungsbedürftige Straßen angegangen werden. Und es gibt eine Neuerung bei den Bürgerversammlungen der Gemeinde.

Ein sperriger Begriff, viele Aufgaben

Regionalmanagement: Aufklärung in Dattenhausen

Landkreis Dillingen

Auf zum Nordschwäbischen Literaturfestival?!

Was im Allgäu funktioniert, soll auf die Region übertragen werden. Doch das Konzept begeistert nicht alle.

Landkreis

200000 Euro für Vereine, Kirchen und mehr

In der jüngsten Sitzung des Kultur- und Sportausschusses werden die Zuschüsse für Einrichtungen vorgestellt

Dattenhausen

In der „Plastics Hall of Fame“

Der Dattenhausener Martin Stark arbeitet seit 49 Jahren in den Vereinigten Staaten und erfuhr dort eine hohe Ehrung. Die heimischen Wurzeln hat er nicht vergessen.

Ziertheim

Für Sicherheit und Motivation

Die Feuerwehr Ziertheim-Dattenhausen hat ein neues Löschfahrzeug und das groß gefeiert. Nur einer fehlte.

Kommentar

Besserer Nahverkehr ist eine nötige Mammutaufgabe

Eine Familie aus Dattenhausen warnt, wenn der Nahverkehr nicht verbessert wird, könne das das Dorfsterben beschleunigen. Gefordert ist jetzt der Freistaat.

Ratssitzung

Geplanter Mobilfunkmast sorgt für Unverständnis

Gemeinde Ziertheim gibt Zuschuss für Kirchenrenovierung

Fit for Job in Höchstädt

Eigentlich wollte sie Erzieherin werden…

Dann ging Celina Kapfer zur Fit for Job nach Höchstädt. Jetzt macht sie mit großer Begeisterung etwas anderes

Messe

Eigentlich wollte sie Erzieherin werden…

Dann ging Celina Kapfer zur Fit for Job nach Höchstädt. Jetzt macht sie mit großer Begeisterung etwas anderes

Dattenhausen

Gemeinsam gegen die Stille in Dattenhausen

Eine Zeit lang mussten die Kirchenglocken von Dattenhausen schweigen. Der Grund: Die Stelle des Mesners lag brach. Nun wollen vier Frauen neues Leben in das Gotteshaus bringen

Jahresversammlung

Die Fassade wird aufgehübscht

Ehrungen und Neuwahlen beim Schützenverein Ballmertshofen

Dattenhausen

Immer auf der Pirsch

Karina Zanker aus Dattenhausen ist seit 15 Jahren Jägerin. Täglich ist sie mit ihren Hunden in der Natur unterwegs. Bevor sie das erste Mal eine Waffe abfeuern konnte, musste sie sich allerdings überwinden.

Lichterglanz

Mit Volldampf auf Weihnachten zu

Tausende waren am Wochenende bei Adventsmärkten in Dillingen, Dattenhausen, Gundelfingen und Wittislingen unterwegs. Beim Lichterfest am Wasserturm in Lauingen wurden Dampfmaschinen und Loks präsentiert

Dattenhausen

Eine Saxofonistin zeigt Haut

Monika Diebolder-Salzgeber aus Dattenhausen hat es in den Blasmusikkalender 2018 geschafft. Darin zeigen sich Musiker aus ganz Süddeutschland in erotischen Posen.

Bahngeschichte

Ein Teil der früheren Härtsfeldbahn verschwindet

Bis 1972 fuhren Menschen aus dem Egautal mit dem Bähnle nach Dillingen. Am Endbahnhof muss jetzt der alte Güterschuppen abgerissen werden. Einige Bahnfreunde befürchteten den Abbruch des einstigen Härtsfeldbahnhofs

Zu Fuß von Dattenhausen nach Dillingen

Eine Wallfahrt zum Gedenken an Regens Wagner

Dattenhausen

Eine Kirche ohne Mesner

In Dattenhausen findet am Mittwoch der vorerst letzte Rosenkranz statt. Denn es wurde immer noch kein Nachfolger für Hildegard Sauter gefunden. Wie der Pfarrer die Sache nun angeht.

Sitzung

Es geht um die Neugestaltung der Friedhöfe

Gemeinderat diskutiert Pläne für Ziertheim und Dattenhausen. Vorfahrtsregelung bleibt