DDR
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "DDR"

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 11. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11.

Zahlreiche Fans auf dem Lauinger Marktplatz feierten ausgiebig den Triumph der deutschen Fußballer bei der WM in Italien. Im Endspiel wurde Argentinien mit 1:0 bezwungen.
Landkreis Dillingen

Vor 30 Jahren waren Fans im Landkreis Dillingen im WM-Freudentaumel

Plus Im Juli 1990 feierten zahlreiche Fußball-Fans im Landkreis Dillingen den Endspielsieg Deutschlands gegen Argentinien. Auch in der Region gab es Sport-Events mit internationalem Flair.

Ines Härtel legt im Schloss Bellevue in Berlin ihren Amtseid ab.
Juraprofessorin Ines Härtel

Erste ostdeutsche Verfassungsrichterin vereidigt

Es ist kein ganz normaler Richterwechsel in Karlsruhe. Erstmals erhält eine Juristin aus Ostdeutschland ihre Ernennungsurkunde für das Bundesverfassungsgericht.

Der Wertinger Herbert Muff sammelt Ansichtskarten. In der Hadn hält er (von links) die älteste, die er von Wertingen hat, die erste, die er selbst erhalten hat und die eines typischen Indianers, wie er sie in Kanada erlebt hat.
Wertingen

Postkarten-Aktion: Wie ein Binswanger nach Kanada auswanderte

Plus Wir haben eine Postkarten-Aktion gestartet, an der sich auch Herbert Muff aus Wertingen beteiligte. Er ist vor 60 Jahren für einige Zeit nach Kanada ausgewandert. Er besitzt 25.000 Postkarten - auch von Maoris und Eskimos.

Erinnerungen und Stolz: Raimund Hörmann unter dem Boot, mit dem er und seine Kameraden in Los Angeles Olympiasieger wurden.
Serie (6)

So war das mit... Raimund Hörmann

Der Söflinger Metzger war als Ruderer Olympiasieger im Doppelvierer. In die Erinnerung an diesen Erfolg und den Stolz mischt sich aber Trauer

Erinnerungen und Stolz: Raimund Hörmann unter dem Boot, mit dem er und seine Kameraden in Los Angeles Olympiasieger wurden.
Serie (6)

So war das mit... Raimund Hörmann

Der Söflinger Metzger war als Ruderer Olympiasieger im Doppelvierer. In die Erinnerung an diesen Erfolg und den Stolz mischt sich aber Trauer

Elke Erb wird mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet.
Leitfigur

Elke Erb erhält den Georg-Büchner-Preis

Elke Erb machte sich für Bürgerrechtler stark und wurde von der Stasi überwacht. Seit der Wende gewann die Autorin Preis um Preis. Für ihr "unverwechselbares" schriftstellerisches Lebenswerk bekommt sie jetzt auch den renommiertesten deutschen Literaturpreis.

Die Schriftstellerin Elke Erb erhält den Gerog-Büchner-Preis.
Literatur

Schriftstellerin Elke Erb erhält Georg-Büchner-Preis 2020

Elke Erb bekommt den Georg-Büchner-Preis 2020 für ihr schriftstellerisches Lebenswerk. Die Verleihung ist am 31. Oktober.

Holte 1964 Olympia-Gold im Zehnkampf: Willi Holdorf.
Im Alter von 80 Jahren

Trauer um ein Idol: Zehnkampf-Olympiaheld Holdorf gestorben

Willi Holdorfs Olympia-Gold von 1964 hat Generationen von Zehnkämpfern inspiriert. Fünf Monate nach seinem 80. Geburtstag ist das deutsche Sport-Idol nun gestorben. Nicht nur für IOC-Boss Thomas Bach war er eine Ikone der Leichtathletik.

Tokio-Olympiasieger im Zehnkampf, Willi Holdorf.
Leichtathletik

Trauer um ein Idol: Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf gestorben

Willi Holdorfs Olympia-Gold von 1964 hat Generationen von Zehnkämpfern inspiriert. Fünf Monate nach seinem 80. Geburtstag ist das deutsche Sport-Idol gestorben.

Einen neuen Teilnehmerrekord gab es beim Augsburger Landkreislauf, der über elf Etappen von Wehringen nach Langweid führte. 2255 Läuferinnen und Läufer waren dabei. Unser Bild zeigt die Wechselstelle in Bobingen.
Lokale Sportgeschichte(n)

Leichtathleten auf der Erfolgsleiter

Im Juli vor 30 Jahren heimste die LG Zusam zahlreiche Medaillen auf bayerischer und schwäbischer Ebene ein. Und in Villenbach wurde ein neues Fußballfeld feierlich eingeweiht

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 6. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.

Die Kamele waren die ersten Tiere im Tierpark 1955.
Kein Ruhestand

Der Tierpark Berlin wird 65

Wettrüsten - das ging im Kalten Krieg in Berlin auch mit Tieren. Die Geschichte des Tierparks Berlin klingt manchmal so wild wie manche seiner Bewohner. Heute hat er wieder eine Zukunft.

Gemütlich gemacht hat es sich im Bild oben Mario Skrotzki als glühender Fan des FC Liverpool im eigenen Wohnzimmer.
Buttenwiesen

Fan des FC Liverpool: Das Wohnzimmer ist seine „Anfield Road“

Plus Mario Skrotzki und seine Familie sind glühende Fans des FC Liverpool. Wer sein Haus in Unterthürheim betritt, der spürt sofort den Geist der Reds. Nach dem Titelgewinn vor wenigen Tagen waren die Emotionen besonders groß.

Der 1. Juli 1990 war ein historischer Tag für Deutschland: Nach langem Schlangestehen vor einer Leipziger Sparkassen-Filiale freut sich dieser Mann über seine D-Mark-Banknoten. 
Interview

Theo Waigel: "Die DDR ist politisch wie ökonomisch gescheitert“

Plus Theo Waigel erinnert sich an die Zeit vor 30 Jahren, als die D-Mark in Ostdeutschland eingeführt wurde. Der Ex-Finanzminister verteidigt das Umtauschverhältnis.

Post von und mit dem Berblinger: Der Verein der Briefmarken-Kunde Ulm/Neu-Ulm feiert den 250. Geburtstag des Schneiders von Ulm.
Ulm

Luftpost mit dem Berblinger: Eine Briefmarke für den Schneider von Ulm

Plus Eine neue Sonderbriefmarke ehrt im Jubiläumsjahr den Schneider von Ulm. Warum das Motiv unter Sammlern so beliebt ist.

Der Schauspieler Jürgen Holtz ist gestorben.
Berliner Schauspieler

Von "Motzki" bis Galilei: Jürgen Holtz ist tot

Im Fernsehen spielte er in den 1990ern den "Motzki". Wirklich zu Hause aber war Schauspieler Jürgen Holtz auf der Theaterbühne. Zuletzt ging der Berliner nochmal ein großes Wagnis ein.

Die deutsche Autorin Helga Schubert hat den Bachmannpreis gewonnen.
Späte Würdigung

Helga Schubert gewinnt mit 80 den Bachmannpreis

Helga Schubert gewinnt in Klagenfurt den renommierten Bachmannpreis. Nachdem sie vor 40 Jahren nicht aus der DDR nach Österreich reisen durfte, ist es eine späte Genugtuung für die 80-jährige Deutsche.

Die Künstlerin Rosa Loy vor einem ihrer großformatigen Werke in der Galerie Noah.
Interview

Künstlerin Rosa Loy spricht über „weibliches Können"

Plus Mit Großformaten ist Rosa Loy in der Galerie Noah zu sehen. Ein Gespräch über die Rolle der Frau, die Zusammenarbeit mit ihrem Mann Neo Rauch und ihren Namen.

Barbara Auer und Joachim Król sind als beste Schauspieler ausgezeichnet worden.
Auszeichnungen

Deutscher Fernsehpreis für Barbara Auer und Joachim Król

Die geplante Gala wurde wegen der Corona-Pandemie wieder abgesagt, Trophäen gab es dennoch. Die deutsche TV-Branche hat herausragende Leistungen mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Großer Gewinner ist ein Wende-Drama - und der deutsche Corona-Journalismus.

Von der Feierlichkeit zum Tag der Deutschen Einheit, der 2019 in Schleswig-Holstein begangen worden ist.
Kommentar

Was vom Gedenken an den 17. Juni geblieben ist

Die Erinnerung an den ehemaligen Feiertag hat etwas Paradoxes – jedenfalls wenn man versucht, zwei deutsche Perspektiven zusammenzubringen.

Helga Schubert gehört zu den insgesamt 14 Kandidaten des Bachmannpreis-Wettlesens.
Digital-Ausgabe

Bachmannpreis 2020: Wettlesen in Corona-Zeiten

Der Lese-Wettstreit um den Bachmannpreis ist in Corona-Zeiten ein Novum. Die 14 Teilnehmer haben ihre Beiträge längst aufgezeichnet. Aber immerhin streitet die Jury live - wenn auch nicht im Studio.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 10. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Still liegt sie da... : Die Insel Hiddensee in Luftaufnahme.
Ostsee

Urlaub auf der Insel: Ach Hiddensee, du stille Perle

Die Insel Hiddensee bot Künstlern schon immer eine Auszeit. Wer an den Stränden und Dünen spazieren geht, fühlt sich auch heute weit weg vom Rest der Welt.

Warum ist der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober? Und ist er in allen Bundesländern gesetzlicher Feiertag? Hier gibt es die Infos.
Tag der Deutschen Einheit

Feiertag: Warum ist der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2020?

Der Tag der Deutschen Einheit wird am 3. Oktober 2020 begangen. Aber warum? Und ist er überall ein Feiertag? Wir erklären die Bedeutung.