Orte /

DDR

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 19. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19.

Lemgos Handball-Nationalspieler Tim Suton (r) droht das Aus für die Heim-WM. Foto: Sascha Klahn
Dänemark und Deutschland

Handball-WM 2019: Spielplan, Modus, Übertragung

Die 26. Handball-WM ist am 10. Januar in Berlin gestartet. Hier bekommen Sie alle Infos rund um das sportliche Großereignis in Dänemark und Deutschland.

Katharina Thalbach feiert ihren 65. Geburtstag. Foto: Swen Pförtner
Künstlerfamilie

Schauspielerin Katharina Thalbach wird 65

Spätestens an der Stimme erkennt man sie: Schauspielerin Katharina Thalbach, ein Berliner Urgestein, wird 65. Gerade spielt sie einen Außerirdischen mit Hasenzähnen - in Hollywood dagegen sieht sie eigentlich nur eine mögliche Rolle für sich.

Schauspielerin Doreen Dietel soll auch im Dschungel dabei sein. Foto: Kay-Helge Hercher
Dschungelcamp 2019

Dschungelcamp 2019: Wer ist Kandidatin Doreen Dietel?

Doreen Dietel war zehn Jahre lang in der Serie "Dahoam ist Dahoam" beim BR zu sehen. Zuletzt kümmerte sie sich vor allem um ihr Café am Tegernsee. Ein Porträt.

Das Jägerschnitzel ist eine panierte Jagdwurstscheibe, meist serviert mit Spirelli und einer Tomatensauce. Foto: Franziska Gabbert
Simple Sattmacher

Die DDR-Küche in der heutigen Zeit

Wurstgulasch, Karlsbader Schnitte oder das Jägerschnitzel: Die einstigen ostdeutschen Küchen-Klassiker haben die DDR überdauert. Manches Restaurant macht damit sogar sein Geschäft. Und daheim lassen sie sich leicht nachkochen oder neu interpretieren.

Der Berliner Mauerweg ist ein etwa 160 Kilometer langer Rad- und Fußwanderweg in Berlin und Brandenburg. Foto: Ralf Hirschberger
Baumaßnahmen

Berliner Mauerweg wird erneuert

Der Berliner Mauerweg ist die längste Sehenswürdigkeit der Hauptstadt. Gut 160 Kilometer führen entlang der früheren Grenze um den Westteil der Stadt. Nun soll er erneuert und für Fahrrad- und Rollstuhlfahrer durchgehend nutzbar gestaltet werden.

Menschen decken sich mit Vorräten ein. Foto: Ken Blevins/The Star-News/AP
Satire

Harte Brexit-Zeiten: Das Geschäft mit den Hamsterkäufen boomt

Die Insel legt schon mal Vorräte an. Warum wir das dringend auch tun sollten und was in eine Brexit-Box unbedingt hineingehört.

Copy%20of%20zaeri-esfahani_neu.tif
Lesung

Geschichten von Abschied und Neubeginn

Mehrnousch Zaeri-Esfahani erzählt von ihrer Flucht aus dem Iran

Copy%20of%20MMA_08295.tif
Neusäß

Wie ein Neusässer vor 50 Jahren eine besondere Parkscheibe erfand

Plus Erwin Fendt hat vor 50 Jahren das Patent auf ein bestimmtes Modell der Parkscheibe bekommen. Es ist in vielen Ländern Europas zu finden.

Copy%20of%20IMG.tif

Pfarrer, Äbte und ein Maharadscha

Neuerscheinung Prälat Ludwig Gschwind stöbert in der Geschichte von Mindelzell