Orte /

DDR

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

rz7291(2).jpg
Aichach-Friedberg

Warum Mutter und Sohn mit zwei Eseln über die Alpen laufen

Von Brandenburg geht es für Benigna und Michl nach Italien. Was die beiden im Wittelsbacher Land erleben. Ein abenteuerliches Jahr.

Der ehemalige Radrennfahrer Ortwin Czarnowski (M) startet auf dem Gelände der Bundesgartenschau 30 Jahre nach dem Mauerfall eine über 700 Kilometer lange Schüler-Fahrradtour mit dem Titel «Rollendes Klassenzimmer» von Heilbronn nach Berlin. Foto: Bernd Weißbrod
Rollendes Klassenzimmer

30 Jahre Mauerfall: Schüler radeln von Heilbronn nach Berlin

710 Kilometer langer Geschichtsunterricht: Neun Tage werden 37 Schüler mit dem Rad unterwegs sein. Auf ihrer geschichtsträchtigen Tour wollen sie an besonderen Orten der deutsch-deutschen Teilung halten.

merkel
Geburtstag

Angela Merkel wird 65: Fotos von Daniel Biskup zeigen ihren Weg

Seit fast 14 Jahren ist Angela Merkel Kanzlerin und seit genau 65 Jahren ist sie auf der Welt. Ihren Weg hat Daniel Biskup in Bildern festgehalten.

106062595.jpg
65. Geburtstag

Aufstieg und Krisen: Angela Merkels Karriere in Bildern

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird 65 Jahre alt. Unsere Bildergalerie zeigt ihren Aufstieg - aber auch die Krisen, die ihre Kanzlerschaft geprägt haben.

Copy%20of%20MMA_0760.tif
Aichach-Friedberg

Auch im Wittelsbacher Land gibt es Kühe, die leiden

Plus Das Veterinäramt stellt bei Kontrollen Verstöße gegen das Tierschutzgesetz fest. Die haben aber eine andere Dimension als der Skandal im Unterallgäu.

55423010.jpg
Analyse

Wie Björn Höcke die AfD immer weiter nach rechts drängt

Der Machtkampf in der AfD kann Björn Höcke nichts anhaben. Teile der Partei würden ihn gerne scheitern sehen, doch der Osten steht felsenfest hinter Thüringens Landeschef.

AfD-Landeschef Björn Höcke beim Wahlkampfauftakt in Cottbus. Foto: Jörg Carstensen
"Wir lassen uns nicht spalten"

Wahlkampfauftakt in Brandenburg: AfD demonstriert Einigkeit

Es ist der Wahlkampfauftakt der AfD in Brandenburg. Doch in Cottbus wird schnell klar, dass der eigentliche Star der Rechtspopulisten aus Thüringen kommt und Höcke heißt. Die Partei macht trotz des jüngsten Streits auf Geschlossenheit. Es gibt aber einen Schönheitsfehler.

Eine Bettwanze beim Blutsaugen auf menschlicher Haut, veröffentlicht von der Harvard Universität. Foto: Piotr Naskrecki/CDC/Harvard University
Gegen Verbreitung von Wanzen

Wanze am Berg: Mikrowelle gegen Blutsauger

Lustiger Käfer? Nein. Eine Wanze ist es, die da unter der Bettdecke hervorkriecht. Die Plagegeister breiten sich wieder aus. Hüttenwirte in den Alpen reagieren mit kreativen Methoden.

Auf dem Kreuzeckhaus im Wettersteingebirge sind Decken nun hellblau statt braun. Denn Bettwanzen lassen sich darauf besser erkennen. Foto: Angelika Warmuth
Mikrowelle gegen Blutsauger

Wie Hüttenbetreiber gegen Bettwanzen vorgehen

Lustiger Käfer? Nein. Eine Wanze ist es, die da unter der Bettdecke hervorkriecht. Die Plagegeister breiten sich wieder aus. Hüttenwirte in den Alpen reagieren mit kreativen Methoden.

Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe in der Lausitz
Energie

Finstere Zeiten im Kohlerevier: Wo Klimapolitik auf Angst trifft

In der Lausitz verteidigt Umweltministerin Schulze den Kohleausstieg. Doch in der gebeutelten Region sieht man die Klimapolitik der Bundesregierung als Bedrohung.