Orte /

Dessau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

_AKY8800.JPG
Augsburg

Die Schatten der Vergangenheit

Ein Mann hat sich nach eigenen Worten von den Rechten distanziert und ist deshalb nach Augsburg gezogen. Wegen alter Fälle muss er wieder vor Gericht.

DSC_4891(1).jpg
Staatstheater Augsburg

Intendant Bücker: "Man freut sich über die Wertschätzung"

André Bücker, Intendant des Augsburger Dreispartenhauses, erklärt im Interview, warum die Zusage aus München psychologisch so wichtig ist.

Copy%20of%20KunstundKrempelRogg001.tif
Roggenburg

„Kunst & Krempel“ kommt ins Kloster

Anfang Juni ist die beliebte Antiquitätensendung in Roggenburg zu Gast. Besucher können ihre privaten Schätze begutachten lassen – und auf eine Sensation hoffen.

Copy%20of%20KunstundKrempelRogg001.tif
Roggenburg

„Kunst & Krempel“ kommt ins Kloster

Anfang Juni ist die beliebte Antiquitätensendung in Roggenburg zu Gast. Besucher können ihre privaten Schätze begutachten lassen – und auf eine Sensation hoffen.

So soll das neue Bauhaus-Museum in Weimar aussehen - eröffnet werden soll es am 6. April 2019. Foto: bloomimages GmbH/Bauhaus Museum Weimar
Großes Fest

100 Jahre Bauhaus: Neue Museen in Weimar und Dessau

2019 wird das Bauhaus 100 Jahre alt. In Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es für das Fest dazu schon große Pläne. Besucher sollen gleich zwei neue Museen erleben können - aber das ist noch nicht alles.

Demonstrantion in Gedenken an Oury auf dem Marktplatz in Dessau-Rosslau. Jalloh war am 7. Januar 2005 bei einem Feuer in einer Dessauer Polizeizelle ums Leben gekommen. Foto: Sebastian Willnow
In Polizeizelle gestorben

Todestag von Oury Jalloh: Tausende demonstrieren in Dessau

Am 13.

Weimar wird über ein Jahr lang ohne ein Bauhaus-Museum sein. Foto: Martin Schutt
Besucherandrang

Letzter Tag des Weimarer Bauhaus-Museums am Theaterplatz

Nichts hält länger als ein Provisorium, heißt es. Das stimmt oft, im Falle von Weimar aber doch nicht ganz. Das 1995 eröffnete Museum wird geschlossen, das neue im April 2019 an anderer Stelle wieder eröffnen.

Copy%20of%20sissi.tif
Berühmte Augsburger

"Sissis Mutter" Magda Schneider stammt aus Augsburg

Magda Schneider, Bertolt Brecht und Roy Black: Viele Berühmtheiten aus Kunst, Musik und Schauspiel haben ihre Wurzeln in der Region. Eine Auswahl.

Copy%20of%20yy17.tif
Serie - Neu am Theater

Wegen eines Zufalls in Augsburg

Lutz Keßler lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn viel Arbeit bei ihm anbrandet. Keine schlechten Voraussetzungen für den leitenden Dramaturgen der Schauspielsparte.

Dummy im Institut für Brand- und Löschforschung: Auch nach umfangreichen Ermittlungen ist unklar, wie der an Händen und Füßen gefesselte Mann aus Sierra Leone ums Leben kam. Foto: Arno Burgi
Feuertod in der Gefängniszelle

Linke fordert Untersuchungsausschuss im Fall Jalloh

Oury Jalloh starb vor fast 13 Jahren im Polizeigewahrsam in Dessau. Wer legte das tödliche Feuer? Aufklärung gibt es bis heute nicht, dafür Spekulationen und Kritik. Rufe nach Konsequenzen werden laut.