Orte /

Dessau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 11. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11.

Eine Woche nach dem Herzinfarkt-Tod eines 22-Jährigen nach einem nächtlichen Streit finden in Köthen mehrere Demonstrationen statt. Foto: Sebastian Köhler
1000 Polizisten in der Stadt

Viele Demonstranten ziehen durch Köthen

Erneut ziehen viele Menschen durch Köthen. Zum Gegenprotest kommen etwa halb so viele. Damit kommt die Kleinstadt nicht zur Ruhe. Auch in Chemnitz wird ein neuer Vorfall gemeldet.

Die Angeklagte (r) im Prozess wegen Mordes an einer chinesischen Studentin setzt sich im Landgericht neben ihren Verteidiger. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv
Chinesin starb qualvoll

"Unfassbares Verbrechen" - BGH prüft Urteil nach Sexualmord

Die Tat erschüttert 2016 weit über Dessau hinaus: Ein junges Pärchen vergewaltigt und misshandelt eine Frau aus China, die Studentin stirbt qualvoll. Die Angeklagte gibt bis heute Rätsel auf.

Kurator Janek Müller führt durch die Ausstellung «Wie das Bauhaus nach Weimar kam». Foto: Jens Büttner
Archiv von Hitze und Kälte

Kunstfest Weimar mit Bauhaus-Bezug

Bei 100 Jahre Bauhaus wird 2019 ein Höhepunkt dem anderen folgen. Das Kunstfest Weimar schaut blickt jetzt schon mal auf das Jubiläum - abseits der gängigen Pfade.

Copy%20of%20DSC_1076.tif
Künstlerkarriere

Er war der erste Kantor in Deutschland nach 1945

Der Wahl-Augsburger Nikola David war ein erfolgreicher Operntenor - dann weckt die Musik seine „Jüdischkeit“

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 6. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.

Copy%20of%20jor200.tif
ADFC

Radeln auf alten Bahntrassen

Von der Dampflokrunde zum Sachsenrieder Bähnle

dpa_5F99F400F0CB7793.jpg
Umwelt

Deutsche produzieren den meisten Verpackungsmüll

Pro Kopf jährlich 220 Kilo, Tendenz steigend. Das Umweltbundesamt schlägt Alarm. Auch weil ein wichtiger Abnehmer für Kunststoffabfälle weggefallen ist.

Copy%20of%20DSC_5848.tif
Augsburg

15.000 Gäste informieren sich über Augsburgs Wasser

Die Stadt Augsburg bewirbt sich für das Unesco-Welterbe. Ein Baustein ist eine große Ausstellung. Erste Zahlen liegt jetzt vor.   

herz_aus_gold_foto_jan-pieter_fuhr_7800.jpg
Augsburg

Freilichtbühne: Ovationen für Fugger-Musical "Herz aus Gold"

Welt-Uraufführung für "Herz aus Gold" auf der Augsburger Freilichtbühne: Bei besten Bedingungen feierte das Fugger-Musical am Samstag in Augsburg Premiere.