Orte /

Dessau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Nach dreijähriger Bauzeit erstrahlt das Meisterhaus in neuem Glanz. Foto: Hendrik Schmidt
Kandinsky und Klee

Saniertes Meisterhaus wiedereröffnet

Das Meisterhaus der Maler Wassily Kandinsky und Paul Klee liegt idyllisch in einem Kiefernwäldchen, es gehört zur Unesco-Welterbestätte Bauhaus. Die Sanierung bringt auch Neues für die Besucher.

Flotte Fahrt im ersten Opel: Zwischen 25 und 30 km/h sind im Patentmotorwagen System Lutzmann schon drin. Foto: Dani Heyne/Opel Automobile GmbH/dpa-tmn
Aller Anfang war er

120 Jahre Opel Patentmotorwagen

Erst wurden Nähmaschinen und Fahrräder gebaut, doch vor 120 Jahren sattelte Opel auf die Produktion von Autos um. Das erste Modell war eher eine Kutsche ohne Pferd - und zum Fahren des Patentmotorwagens System Lutzmann braucht man fast so viel Erfahrung wie ein Kutscher.

201904171126_40_299737_201904171115-20190417091959_MPEG2_00.jpg
Video

Nach zwölfjähriger Werkelei: Hanomag-Nachbau gibt Gas

Echte Technik-Enthusiasten zählen keine Arbeitsstunden. Vielleicht ist das im Fall des Nachbaus des Hanomag Aluminium-Flitzers auch gut so. Zwölf Jahre haben die Tüftler in Niedersachsen an der Flunder gebaut.

Die Junkers Ju 52 über Hamburg: Die Lufthansa schiebt ihr historisches Oldtimer-Flugzeug Ju 52 ins Museum. Foto: Maurizio Gambarini
Fliegendes Denkmal

Lufthansa schiebt ihre "Tante Ju" ins Museum

Die Lufthansa schiebt ihr historisches Oldtimer-Flugzeug Ju 52 ins Museum.

Die Bauhaus-Teekanne von Wilhelm Wagenknecht aus feuerfestem Jenaer Glas im Firmenarchiv des Jenaer Glaswerkes. Foto: Jan-Peter Kasper
Google Doodle

100 Jahre Bauhaus: Das steckt hinter dem Google Doodle

"100 Jahre Bauhaus" feiert Google heute mit einem eigenen Doodle. Wir erklären, was dahinter steckt.

Mit einer Parade durch die Stadt wird in Weimar das Bauhaus-Jubiläum gefeiert. Foto: Candy Welz
Neues Museum

Bauhaus-Jubiläum: Mehr als 10.000 Besucher in Weimar

Lange wird über das neue Bauhaus-Museum in der Geburtsstadt der Gestaltungsschule diskutiert. 100 Jahre nach der Gründung des Bauhauses in Weimar zieht der Neubau Tausende Besucher an.

Copy%20of%2040375797.tif
Eröffnung

Weimar zeigt sein anderes Gesicht

Nicht nur die Literatur der Klassik erlebte hier ihre Blüte. Das neue Bauhaus-Museum erinnert in seiner ersten Ausstellung an die „Widersprüche der Moderne“

Das neue Bauhaus-Museum. Foto: Martin Schutt
"Dichter, Denker und Designer"

Bauhaus-Museum Weimar eröffnet

Noch heute sind überall auf der Welt Lampen und Möbel, aber auch Gebäude nach Entwürfen von Bauhäuslern zu finden. Gegründet wurde die Schule für Gestaltung 1919 in Weimar. Nun eröffnet in der Stadt ein neues Bauhaus-Museum - und Prominenz ist dabei.

Copy%20of%20DSC_4714.tif
Staatstheater Augsburg

Schauspielerin Natalie Hünig: Als "Baal" lässt sie die Sau raus

So eine Rolle hat die Schauspielerin Natalie Hünig bislang noch nicht gespielt: Als Bertolt Brechts "Baal" gibt sie am Theater Augsburg gerade die Triebtäterin.

Noah Saavedra (l-r) (Paul Seligmann), Alicia von Rittberg als Lotte Brendel und Jörg Hartman (Walter Gropius) am Set des Films "Lotte am Bauhaus". Foto: Sebastian Willnow
Jungstar

Alicia von Rittberg wohnt gern im Bauhaus-Stil

In diesem Jahr wird das Bauhaus gefeiert. Die ARD zeigt den Film "Lotte am Bauhaus".