Orte /

Detmold

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Wandern in der Gruppe. Foto: Christophe Gateau
Volkssport

Wie Gesundheitswandern jung hält

Mit sogenannten Gesundheitswanderungen zielt der Deutsche Wanderverband auf Couch-Potatoes und ältere Wandereinsteiger. Ein Ausflug mit rüstigen Senioren an den Rhein zeigt: Mit wenig Training und viel Spaß kann man schon viel erreichen.

Gesundheitswandern eignet sich ideal für Sporteinsteiger. Es verbessert Ausdauer und Koordinationsfähigkeit, ohne einen zu überfordern. Foto: Uwe Zucchi
Mit einem Lachen ans Ziel

Wie Gesundheitswandern jung hält

Mit sogenannten Gesundheitswanderungen zielt der Deutsche Wanderverband auf Couch-Potatos und ältere Wandereinsteiger. Ein Ausflug mit rüstigen Senioren an den Rhein zeigt: Mit wenig Training und viel Spaß kann man schon viel erreichen.

Copy%20of%20di63(1).tif
Wandern

Hat das Wandern überhaupt noch eine Zukunft?

Ab Mittwoch beginnt der 118. Deutsche Wandertag. Das zweckfreie Gehen ist nach wie vor sehr populär. Wie es sich genau vom Spazierengang unterscheidet.

Polizei7.JPG
Lemgo

17-Jähriger lehnt sich aus Auto und stirbt

Ein 17-Jähriger hat sich in Lemgo (Nordrhein-Westfalen) aus der Autotür heraus gelehnt und einen Unfall ausgelöst. Er starb. Der Fahrer und ein Mitfahrer wurden verletzt.

KAYA7106.JPG
Ulm

Der künftige Intendant setzt auf sechs neue Sänger

Bewährte Ensemble-Mitglieder bleiben, doch Kay Metzger kann sich auch auf Zugänge freuen. Im August arbeitet er mit seiner einstigen Entdeckung zusammen.

Copy%20of%20IMG_0442.tif
Zusamaltheim

Zusamaltheims Schule wird zum Opernhaus

112 Kinder von sechs bis elf Jahren führen heute Abend in Zusamaltheim Mozarts berühmte Oper „Die Zauberflöte“ auf. Geprobt wurde vorher mit professionellen Opernsängern.

Copy%20of%20Foto_01_Benno_Schachtner_by_Sabine_Trucksaess_Abschlusskonzert18(1).tif
Roggenburg

Diademus: Alles nur geklaut?

Das Festival in Roggenburg dreht sich von 26. August bis 2. September um Plagiat und Parodie in der Alten Musik. Berühmte Ensembles gibt es diesmal nicht – dafür überraschende Besetzungen und Kombinationen.

Copy%20of%20Foto_01_Benno_Schachtner_by_Sabine_Trucksaess_Abschlusskonzert18.tif
Roggenburg

Diademus: Alles nur geklaut?

Das Festival in Roggenburg dreht sich von 26. August bis 2. September um Plagiat und Parodie in der Alten Musik. Berühmte Ensembles gibt es diesmal nicht – dafür überraschende Besetzungen.

Die Pflegekasse muss ein zweites Pflegebett bezahlen, wenn der Bedürftige das erste nicht nutzen kann. Foto: Jens Kalaene
Keine doppelte Versorgung

Pflegekasse muss Kosten für Pflegebett übernehmen

Der Streit um ein zweites Pflegebett ist vor dem Sozialgericht Detmold ausgetragen worden. Hintergrund: Ein Pflegebedürftiger benötigte das zusätzliche Bett im Erdgeschoss aufgrund einer Verletzung. Doch die Pflegekasse lehnte die Kosten dafür ab.

Ist eine Therapie noch nicht erprobt, müssen Krankenkassen sie nicht bezahlen. Foto: Maurizio Gambarini
Streit um Kostenübernahme

Krankenkasse muss nicht jede Therapie bezahlen

Bei manchen Krankheiten können unerprobte Therapien durchaus helfen. Aber eine Krankenkasse muss die Kosten für solche Heilbehandlungen nicht unbedingt übernehmen. Zumindest nicht, wenn es Alternativen gibt.