Deutschland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Deutschland"

Corona-Test am Flughafen Hannover.
Fallzahlen

741 neue Corona-Infektionen

Innerhalb von 24 Stunden haben die Gesundheitsämter über 700 Neuinfektionen in Deutschland an das Robert Koch-Institut gemeldet. Der R-Wert liegt knapp über 1.

Rauch steigt von der Stelle auf, an der sich eine Explosion ereignete.
Suche nach Ursache

Gewaltige Detonation in Beirut: Ist Ammoniumnitrat Schuld?

Blutende Menschen irren durch Schutt und Staub, nachdem Beirut von einer riesigen Explosion erschüttert wurde. Auslöser dafür könnte eine sehr große Ladung Ammoniumnitrat sein.

Mehr oder weniger Krankenhäuser? Ärzte und Politik streiten über Reformvorschläge.
"Nicht dem Profit dienen"

Ärzte warnen vor kommerziellen Motiven bei Klinik-Reformen

Wie viele Krankenhäuser braucht das Land - und wo? Die Frage, ob kleinere Standorte möglicherweise geschlossen werden könnten, ist heikel. Die Ärzte mahnen, Kapazitäten und Personal zu erhalten.

Wann 2020 Vollmond und Neumond am Himmel stehen, erfahren Sie in unserem Mondkalender.
Vollmond-Kalender 2020

Mondkalender: Wann ist Neumond im August 2020, wann Vollmond im September?

Wann ist Vollmond im September 2020? Wann wieder Neumond? Der Mondkalender 2020 liefert Datum und Uhrzeit zu den Mondphasen für alle Monate.

Auch 2021 können Arbeitnehmer Brückentage nutzen, um möglichst viele freie Tage aneinander zu reihen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Brückentage für mehr Urlaub nutzen können.
Fenstertage

So können Sie Brückentage 2021 für mehr Urlaub nutzen

2021 ist kein optimales Jahr für Brückentage - viele Feste fallen auf Wochenenden. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, die Brückentage gut zu nutzen.

Wie sicher sind Desinfektionsmitteln in Deutschland?
Giftiges Methanol

Wie gefährlich sind Handdesinfektionsmittel?

In den USA werden zahlreiche Handdesinfektionsmittel zurückgerufen, weil sie gefährliches Methanol enthalten. Wie sicher sind diese Produkte in Deutschland?

Lisa Jessica Kleinheinz (links), 15, und Daniela Caleta, 19, beginnen eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Damit könnten ihre Karrieren beginnen.
Ausbildung

Warum zwei junge Frauen trotz allem Bankerinnen werden wollen

Plus Banker hatten zuletzt keinen guten Ruf, vielerorts werden Filialen geschlossen. Zwei junge Frauen aus Augsburg lassen sich davon nicht abschrecken.

Der Disney-Film "Mulan" wird im Kino und auf Dsiney+ zu sehen sein. Alle Infos rund um Start, Handlung, Schauspieler im Cast, Trailer, Länge und FSK gibt es hier.
Kino

"Mulan" läuft ab September im Kino und auf Disney+

Der Disney-Film "Mulan" wurde immer wieder verschoben. Nun soll er im September erscheinen - für einen stolzen Preis auch beim Streaming-Dienst Disney+.

In der libanesischen Hauptstadt Beirut ist es zu einer schweren Explosion gekommen. Die Hintergründe blieben zunächst unklar. Soldaten stehen in der Nähe des Ortes einer Explosion am Hafen.
Libanon

Gewaltige Explosion in Beirut: War der Auslöser Ammoniumnitrat?

Blutende Menschen irren durch Schutt und Staub, nachdem Beirut von einer riesigen Explosion erschüttert wurde. Auslöser dafür könnte eine sehr große Ladung Ammoniumnitrat sein.

Sport und Bewegung können einer Fettleber vorbeugen.
Stille Gefahr

Eine Fettleber bleibt oft unentdeckt

Sie bereitet keine Schmerzen und deshalb wähnen sich viele in falscher Sicherheit: Denn die Leber leidet still. Die möglichen Auswirkungen aber sind gravierend.

So lässt es sich die Hitze aushalten: Ein Junge rutscht eine Wasserrutsche hinunter.
30-Grad-Marke fällt

Hitzewelle und Tropennächte - Hochsommer in Deutschland

Deutschland schwitzt: Vor allem im Rheinland und in der Rhein-Main-Region sind Hitzetage und Tropennächte angesagt. Eine zwischenzeitliche Abkühlung ist nicht in Sicht.

Nicht so voll, aber etwas gefüllter könnten die Fußballstadien bald wieder sein.
DFL-Konzept

Bundesliga will die Fußball-Stadien im Herbst wieder öffnen

Die Bundesliga-Vereine planen die Rückkehr in die Stadien mit strengen Auflagen: keine Stehplätze, kein Alkohol, keine Gästefans. Das letzte Wort aber haben die Behörden

Mit den Fleischfabriken gehen die Grünen hart ins Gericht. Künftig soll es mehr kleinere Betriebe geben.
Fleischskandal

Die Grünen wollen die Fleischbranche komplett umkrempeln

Exklusiv Die Grünen wollen als Reaktion auf den Corona-Skandal große Fleischbetriebe wie Tönnies in die Pflicht nehmen und legen ein Reformkonzept vor.

Liebesbetrüger zockt Frau aus Neu-Ulm ab

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Ein Mann geht an einem leeren Strand in Antalya entlang. Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für die Türkei teilweise aufgehoben.
Corona-Pandemie

Bundesregierung hebt Reisewarnung für beliebte türkische Urlaubsgebiete auf

Die Bundesregierung hat grünes Licht für Urlaubsreisen an die türkische Mittelmeerküste gegeben. Der Schritt ist von wirtschaftlicher und politischer Bedeutung.

Ein Mann geht an einem leeren Strand in Antalya entlang. Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für die Türkei teilweise aufgehoben.
Auswärtiges Amt

Bundesregierung hebt Reisewarnung für Türkei teilweise auf

Was die türkische Regierung seit Wochen fordert, ist jetzt eingetreten: Die Bundesregierung hat grünes Licht für Urlaubsreisen an die türkische Mittelmeerküste gegeben. Der Schritt ist von erheblicher wirtschaftlicher, aber auch von politischer Bedeutung.

Auf der Zugspitze wird mitten im Sommer Schnee geräumt. In den nächsten Tagen soll es aber wieder etwas wärmer werden.
Wetter

Verrückter Sommer: Auf der Zugspitze hat es geschneit

Auf Deutschlands höchstem Berg ist es derzeit winterlich. Nach den vergangenen nass-kühlen Tagen werden aber schon bald wieder höhere Temperaturen erwartet.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 4. August

Jeden Tag laufen viele Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Intensivstation in der italienischen Lombardei. In Italien waren wohl deutlich mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert als angenommen.
1,5 Millionen

Studie: Wohl deutlich mehr Corona-Infizierte in Italien

In Italien haben sich in den vergangenen Monaten sechsmal so viele Menschen mit dem Coronavirus angesteckt wie offiziell registriert. Das ist das Ergebnis einer Studie an mehr als 64.000 Testpersonen. Auch andere Staaten haben eine hohe Dunkelziffer.

Die Atombomben-Explosion in Hiroshima, fotografiert vom US-Militär am 06. August 1945.
Atombombe

75 Jahre Hiroshima: Warum Japan noch immer an der Atomkraft festhält

Die Atombombe stürzte Japan in eine Katastrophe. Da war aber auch der Schock, technologisch besiegt worden zu sein. Die Folgen spürt man noch heute.

Präsident Trump plant zukünftig mit weniger US-Soldaten in Deutschland.
Mehrheit für Atombomben-Abzug

Politik gegen US-Truppenabzug - Bevölkerung eher dafür

Zwischen der großen Koalition und dem größten Teil der Opposition besteht Einigkeit: Der geplante Abzug von US-Truppen ist falsch. Die Wähler sehen das anders. Die Zeiten, in denen die USA als Schutzmacht geschätzt wurden, scheinen endgültig vorbei zu sein.

Die DFL beschloss ein Maßnahmenpaket zur Fan-Rückkehr.
Coronavirus-Krise

"Mit Respekt und Demut": DFL geht Fan-Rückkehr vorsichtig an

Die Profi-Clubs einigen sich auf ein einheitliches Vorgehen zur möglichen Rückkehr der Zuschauer. Auswärtsfans müssen verzichten, Stehplätze sind vorerst gesperrt und die Tickets personalisiert. Zudem gibt es kein Bier mehr in den Stadien.

Hans Steininger, Vorsitzender von MT Aerospace, neben der Trägerrakete Ariane 6.
Augsburg

MT Aerospace: Der Raumfahrtzulieferer ist massiv gefährdet

Plus MT Aerospace ist Augsburgs Tor zum Weltraum. Nun leidet der Zulieferer für die Ariane-Rakete massiv unter den Corona-Folgen. Der Standort ist gefährdet.

Kevin Kühnert (SPD) spricht über seine Kandidatur für den Bundestag und die damit verbundene Aufgabe des Juso-Vorsitzes.
Aufstieg mit Ausstieg

Kühnert will Juso-Politik in Bundestag tragen

Kevin Kühnert ist aus den Jusos rausgewachsen. Der 31-Jährige will in den Bundestag - trotz namhafter Konkurrenz aus der eigenen Partei.

Die drei Schnellsten in Oettingen (von links): Fabian Eisenlauer (2.), Lokalmatador und Sieger Timo Schmitz sowie Joachim Krauth (3.).
Oettingen

Oettingen: So geht Triathlon in Corona-Zeiten

Plus Der TSV Oettingen meistert die heikle Aufgabe, den Oettinger Triathlon unter Hygienebedingungen ordentlich über die Bühne zu bringen. Lokalmatador Timo Schmitz wiederholt seinen Vorjahressieg.